castle phönix lite 130 ohne BEC betreiben

Hallo zusammen
Ich habe den im Betreff genannten Regler, ist ja eigentlich die BEC-Version. Ich will ihn ohne BEC betreiben, weil ich eine separate Stromversorgung für den Empfänger habe. Ziehe also das rote Kabel am Stecker des Reglers aus. Wenn ich den dann aber an den Gaskanal des Empfängers anschliesse hat er, so vermute ich, keinen Strom. Schliesse ich dann noch den Antriebsakku ein, blinkt er permanent rot. Habe aber auch keine Reglerfunktion.
Regler habe ich über den Castle-Link programmiert. Ich verwende eine Futaba 18 sz.

Wäre schön, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.

Gruss Josef
 

Eisvogel

User
Wie wärs mit zusatzlich statt ohne BEC?

 
Hallo
Eisvogel hat schon einen gute Anstoß gebracht.
Wenn deine externe Stromquelle kein BEC ist, sondern ein direkt angeschlossener Akku, würde ich in das rote Pluskabel des Reglers einfach eine Schottkydiode ( 15 A oder so) einlöten, Die Spannnung des Regler BEC s etwas unterhalb der Empfängerakku-Vollspannung des jeweilig verwendeten Akkus einstellen und dann drüber freuen, fast für Lau eine redundante, selbstnachladende so wie wartungsarme/freie Empfängerstromversorgung zu haben. Das geht allerdings nur ( zumindest als selbstnachladend), wenn der Empfängerakku ohne zwischen BEC die RC versorgt...also direkter HV Betrieb über Lithium Akkus , oder Nimh Akkus direkt angeschlossen für LV bis 6V, und das Regler BEC entsprechend Einstellbar ist ( Bei 2 s Lipos auf 7,4 V stellen , bei 4 Nimh Zellen auf max 5,5 V und bis 6 V Versorgung einen 5 Zeller Nimh nehmen, der dann immer auf ca. 60% Ladezustand gehalten wird ) Muß man also nie mehr Empfängerakkus laden, obwohl die verbaut sind...nur Lipo /Liio alle paar mal normal gebalanced laden.
So mache ich das immer bei meinen Reglern , wenn ich wegen hoher Ströme nicht alleine auf ein Regler-BEC vertrauen will.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten