Cessna 150 Carbon Z

Guten Abend,

seit einiger Zeit habe ich ne Cessna 150, Spannweite 2,30 Meter, fliege die mit 6 S 6300 mA. Konnte ich gebraucht erwerben und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Lässt sich schön fliegen, auch ohne Landeklappen / gehört dazu, nutze ich aber nicht, gut landen.

Die Flugzeiten sind ca. 7 Minuten. Sie liegt satt in der Luft. Das einzige Manko, aus meiner Sicht, ist das lenkbare Bugfahrwerk. Auf unseren nicht total glatt gemähter Bahn stehts nach Landungen öfter mal schief. Geht aber prima zum Rausschrauben, Justieren und dann wieder rein. Hab es jetzt "festgestellt".

Ja , klar müsste auch noch an den Landungen arbeiten, da ich manchmal doch zuerst mit dem Bugfahrwerk aufkomme, das net gerade förderlich ist. Aber wird schon.

Wer ein etwas größeres in Schaum sucht, wird hier gut bedient.

Schönen Abend.

Klaus
 

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Hatte die .C 150 auch mal und ebenfalls Probleme mit dem für Graspisten etwas zu schwachen Bugfahrwerk. Neu gibt es die 150 ja mit Spornrad-Fahrwerk, auch Taildragger genannt.

Zweites Uebel ist der von Haus aus zu wenig haftenden Akkudeckel, der ohne zusätzliche Fixierung mit Magneten gerne mal im Flug abspringt.

Die E-Flite Cessna 150 wurde bei mir durch die HSDjets Cessna 182 mit 2 m Spannweite und in den genannten Punkten besser, ersetzt,

Aber auch mit der 182 muss ich primär schon wie mit jedem Dreibein-Flieger nach leicht Anziehen beim Ausschweben mit dem Hauptfahrwerk zuerst aufsetzen.
 
Servus, ja wie geschrieben, ich fliege sie schon gerne. Muss halt ab und an das Bugfahrwerk wieder gerade richten. Vielleicht wirds mit der Kälte
besser, wenn der Boden gefroren ist. Fliegt deine HSDjets anders wie meine Cessna 150 ?

Muss mir die mal ansehen.

Schönen Abend

Klaus
 
Hi

Die Cessna gibt`s ja schon einige Jahre und es wurden genau diese Probleme beim 3 Bein Fahrwerk immer wieder angesprochen.. https://www.rc-network.de/threads/c...-erfahrungsbericht.648641/page-4#post-7320380 Aktuell gibt´s die wahrscheinlich deswegen nur noch als 2 Bein (Tundra) Fahrwerk, habe jedenfalls lange kein 3 Bein mehr im Verkauf gesehen. Wahrscheinlich zu viele Reklamationen. Aber was mich etwas stutzig macht sind deine 2,30m Spannweite? Die ich kenne haben nur 2,10m. Außerdem sind 7 Minuten Flugzeit mit einem 6300er Akkus extrem wenig....da fliegen manche das doppelte damit ;)
Ansonsten ist die ja ein recht ansehnlich, großes Schaummodell, was übrigens hervorragend mit Schwimmern auf Wasser Eis und Schnee unterwegs ist....das würde ich auf jeden Fall damit machen!

Gruß Andi
 
Fliegt deine HSDjets anders wie meine Cessna 150 ?
Wesentlich anders nicht. Die HSDjets 182 ist mit den klaren Scheiben, Piloten- und Passagierfiguren sowie Dreiblattpropeller scaler wie die 150. Flächenmontage ohne Schrauben oben einfacher und schneller, die Fixierung erfolgt durch einstecken der identischen Antennen, auch die Bolzen unten Strebenbefestigung sind gleich. die HSD 182 hat einen MFC-Controller, der Servos, Licht und optionale Radbremsen steuert und auch die Empfängerstromversorgung mittels 2S ca. 2200mAh übernimmt. Antriebsakku 6S ab 4000mAh.

Die E-Flite Cessna 150 kann nach wie vor optional mit Bugfahrwerk bestellt werden, muss man dann selber einbauen.
 
Hi Zusammen,

ich habe auch eine E-Flite Cessna 150 Carbon-Z mit 3-Bein. Und genau dieselben Probleme auf unserem Platz (Acker) wie Klaus. Schon wenn beim ausrollen auf dem Platz das Bugrad in ein Loch gerät kann es krumm sein. Wenn es bei der Landung unglücklich in einer Vertiefung aufsetzt - selbst wenn man hinten sauber zuerst Bodenkontakt hat - ist meistens schon der Stahlstift im Bugrad krumm. Das wurde hier im Forum schon thematisiert.

Deshalb wäre ich an einem Umbau auf die Tundra Räder (2-Bein) interessiert. Dazu gibt es diese großen Tundra Räder und den Spornradsatz ja extra zu kaufen. Was ich nirgendwo in der Teileliste des Handbuches oder z.B. den Bildern des Kleinteilesatzes sehe sind die beiden Kunststoffteile, die man hinten unten an den Rumpf klebt zur Verschraubung der Spornradhalterung und das Aufnahmeteil am Seitenruder unten, wo man die Mitnahmefedern des Spornrades einhängt.

Kann jemand sagen ob diese beiden Teile irgendwo dabei liegen. Oder kann jemand, der die 2-Bein Version gekauft hat, die Teilenummer dieser beiden Teile hier einstellen bitte. Es muss sie doch zu kaufen geben, wo es alle anderen Teile noch zu kaufen gibt. Es wird ja in der neuen Beschreibung darauf extra hingewiesen, daß die 2-Bein Variante auch auf 3-Bein umgerüstet werden kann. So denke ich umgekehrt sollte das auch gehen.

Kann jemand etwas dazu sagen und helfen bitte ?

Zur Betriebsdauer: Also meine Cessna 150 hat einen Leopard LC5065-430 bekommen und läuft an einer Fiala 16x10 (mein Lieblings Prop auf diesem Modell) und ich war schon fast eine viertel Stunde damit in der Luft. Allerdings gebe ich auch selten Vollgas, obwohl das Spaß macht. Mit einer Fiala 15x10 mäht man beim Start etwas weniger den Rasen und kann die Flugzeit mit dem 6s5000 LiPo, den ich verwende, noch verlängern. Ich schätze mal die Angabe der Flugzeit von 7 Minuten bezieht sich darauf, wenn man den Motor immer auf Vollgas laufen läßt oder zumindest fast immer.

Viele Grüße,
Jürgen


PS: Die Flügelspannweite wird im Übrigen mit genau 2,125 m im Handbuch angegeben.
 
Hi Peter,

danke für deine Hinweise.

Zum 2-Bein Umbau: So wird die Cessna Carbon-Z 150T heute neu verkauft von E-flite und ich finde die Option gut. Man hat dann die Option auf 3-Bein Umbau.

Zur Verbesserung des Bugrades: Das wird unseren Platz auch nicht verbessern!

Zum Motorumbau: Ich finde den LC5065-430 sehr passend in der Cessna Carbon-Z 150 insbesondere im Hinblick darauf vielleicht auch einmal an eine Schlepp-Option zu denken. Außerdem ist der Antrieb recht flexibel bei der Prop Auswahl und sparsam bzw. effizient obendrein.

Zur Flugzeit: Ich hatte ja gesagt, daß ich schon mal 15 Minuten in der Luft war. Das heißt ja nicht, daß bei der Landung der LiPo leer war ... 😉 😃

Ach ja, kannst Du auch etwas zu meiner eigentlichen Frage bezüglich der beiden Kunststoffteile beitragen, die man für den Umbau günstigstenfalls noch beschaffen könnte ehe ich mir eine eigene Befestigung ausdenke ?

Allzeit guten Flug,
Jürgen
 
Nur falls es jemanden interessiert, der wie ich seine 3-Bein Cessna Carbon-Z 150 auch einmal, wenn auch nur zweitweise, auf 2-Bein umrüsten will. Nach ein wenig Recherche und befragen einiger Händler, die allesamt oft kaum wissen was genau Sie verkaufen, habe ich mich an Horizon direkt gewendet. Ich glaube sogar die sitzen in den USA.

Die schrieben mir, daß die Bilder im Netz nicht ganz aktuell sind ... sagen wir mal auf deutsch Asbach uralt sind und allesamt aus der Zeit stammen, wo die Cessna Carbon-Z 150 nur mit 3-Bein Fahrwerk verkauft wurde. Sie konnten aber meine klare Frage ebenso klar beantworten. Das Kunststoffteil für´s Spornrad unten am Seitenruder ist im Ersatz Seitenrudersatz dabei und das Kunststoffteil hinten am Rumpf bei einem Ersatzrumpf.

Sehr schade eigentlich, denn wenn jemand das Spornrad Set braucht egal ob aus Gründen des Umrüstens oder aus einer Bruchlandung heraus, könnte doch in diesem Spornrad Set gleich alle Teile dabei sein, die man so braucht um die Reparatur an der Stelle durchzuführen oder die Zusatzausrüstung herzustellen. Aber mir ist schon klar, daß auch Geld verdient werden muss ... 😉

Beim Seitenruder Set ist der Invest begrenzt auf etwa 21,- € das kann man sich leisten, zumal es ein wenig Bastelei bedeuten würde hinten eine ausreichend stabile Aufnahme herzustellen - wäre aber natürlich auch möglich. Der Ersatzrumpf kostet so um die 107,- €, die ich zumindest für das Rumpf Set nicht investiere nur um an dieses Plastikteil zu kommen. Da baue ich eine kleine Holzaufnahme hinten in den Rumpf ein und schraube die Halterung des Spornradsatzes dort fest. Das wiederum dürfte nicht sehr aufwändig werden.

So bleibt das Spornrad auch wieder demontierbar und man kann schnell mal von 2-Bein auf 3-Bein Fahrwerk hin- und herwechseln so wie man es je nach Platz und Piste braucht. Ich bin gespannt wann die Teile geliefert werden, die ich bei einem deutschen Horizon Händler letztlich bestellt habe.

Ansonsten allzeit guten Flug,
Jürgen
 

k_wimmer

User
Die T28 ist auf unserem Sturzacker auch nicht fliegbar.
Ich hatte schon mehrere Dreibeiner, und jedesmal gibts Probleme.

Ich fliege am liebsten Taildragger, das geht halt auf jedem Acker.

Aber für manche Leute ist es scheinbar nicht möglich die Nöte und Wünsche Anderer zu akzeptieren.
Wenn ihr eine Platz habt auf dem das geht ... schön für euch.
Wir haben das halt nicht.
Ergo muss man Alternativen berücksichtigen.
 
Und ein vernünftiges Bugfahwerk kostet 2/3. Und die Cessna sieht wieder aus wie eine Cessna und ist nicht verunstaltet. 🤬

Sorry, ich bin ein 3-Bein Fan und ehrlich ... ich versteh's nicht ganz. Die T-28 kommt auch damit klar, und die ist eindeutig fetter. :cool:

Hi Peter,

gib´ mir doch mal bitte deinen Link auf das 14€ Bug FW deines Vertrauens, welches massiv stabiler ist als das Originale. Vielleicht kommt das ja in Frage für unseren Acker ...

Ach ja, ich bin eigentlich kein echter 3-Bein Fahrwerksfan mehr. Aber wenn dein 14€ Bug FW derart stabil ist, daß ich mit den guten 7 kg Standschub auch über Maulwurfslöcher und knapp begradigte Maulwurfsburgen pflügen kann, größere Ausgrabungen von Wildschweinen über mähen kann und dazu noch über unsere Platz eigene Sinuswelle drüber donnern kann, dann überlege ich es mir vielleicht noch.

Dabei stellt sich mir die Frage wie man aus der Ferne beurteilen will, ob ein 3-Bein FW für bestimmte örtliche Gegebenheiten taugt oder nicht. So daß man das Urteilsvermögen denjenigen abspricht, ob das mit 3-Bein geht oder eben nicht, obwohl diese Leute das mit mehren Modellen schon ausprobiert haben. Ist mir echt ein Rätsel ? * Räusper *

Im Übrigen hatte ich das Vergnügen in den USA ein paar Flugstunden auf einer Cessna zu nehmen. Das geht dort sehr einfach und spontan auf vielen kleinen Flugplätzen mit Flugschule. Die Maschine war eine Cessna, ich weiß allerdings nicht mehr welches Modell genau und ob es das Modell aus Kai`s Link war.

Was ich aber noch genau weiß es war eine einmotorige 2-Bein Maschine, die zumindest dem Bild in dem Link von oben recht nahe kommt. Und dieses Fluggerät sah bei der Vorflugkontrolle aus der Nähe gar nicht so schlecht aus. Auch wenn es für dein Auge nicht gut aussieht, es ist Geschmackssache und ich bin eben anderer Meinung wie Du in dem Punkt inzwischen.

Aber nochmal ich will jetzt das Beton harte 14€ Bug FW sehen, deshalb die Bitte an Dich das hier zu verlinken. Danke schon mal dafür.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Hi Zusammen,

nochmals eine kleine Korrektur / Ergänzung meiner Information zu den beiden Aufnahmen für´s Spornrad an diejenigen, die eine Umrüstung auf 2-Bein in Erwägung ziehen. Die Aufnahme am Seitenruder für die beiden kleinen Federn der Spornrad Baugruppe ist sowohl im Kleinteilebeutel als auch im Seitenruder Set dabei.

Nur um an dieses Teil zu kommen reicht es also eines der beiden Ersatzteil Sets zu bestellen, falls man den Rest nicht als Ersatzteile am Lager behalten will. Wie gesagt die Aufnahme am Rumpf baue ich mit einem kleinen Kantholz, das ich in den Rumpf einlassen werde. Die Spornrad Baugruppe bleibt so wie beim Original demontierbar um das Fahrwerk leicht umrüsten zu können.

@Papa14 - Peter, sehr schade, daß Du das ultrastabile 14 € ("vernüftige") Fahrwerk für die Cessna hier nicht vorstellen willst oder vielleicht nicht kannst ... ?! Es wäre durchaus interessant als Alternative für mich gewesen. Irgendwie beschleicht mich allerdings der Gedanke, daß es wie in vielen Foren inzwischen üblich wieder einmal nur "Hauptsache etwas geschrieben egal was" war. Schade für dieses schöne Forum hier ...

Allzeit guten Flug,
Jürgen
 
..... die konkrete Antwort auf die konkrete Frage wäre schon interessant!
Wenn da einer eine kostenmäßig günstige und stabile Lösung kennt und diese nicht preisgibt, verstehe ich das auch nicht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hier ist erstmal zu bis wir ordentlich gefegt haben.

Denn so mancher hat anscheinend seine gute Kinderstube bei den Eltern zurückgelassen.



So, Leute bitte zurück zum Thema!


Wenn ein User sein Modell auf 2 Bein umbauen mag, weil Landungen im Kartoffelacker jedes Mal
mehr beschädigen wie es nötig wäre, dann kann man das, auch wenn es ungewöhnlich ist, akzeptieren.

Da wird dann nicht mit irgendwelchen festeren Fahrwerken gewunken,
wenn diese nachher den Aufnahmespannt herausreißen, bzw. diese gar nicht verfügbar sind.

Also bevor ihr Tipps gebt,
erst gründlich in Euch gehen, ob die Antwort zielführend ist
und nicht zu Reibungen führt.

DANKE!





Gruß
Andreas
 
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