Cessna 182 mit 2m Spannweite

Hallo zusammen.

Habe mir eine gebrauchte Cessna 182 mit 2m Spannweite gekauft.
Dieses wunderschöne Stück ist gut 15 Jahre alt aber nur ca. 10 Flüge drauf und deshalb top.

Ich möchte hier neue Standard Servos verbauen da die verbauten halt schon 15 Jährig sind..

Gefunden habe ich die : Tower pro mg996r von HK
Kennt die jemand? Laut den Rezensionen von HK sollten die ja ganz ok sein ?

Die Cessna ist eine Holzkonstruktion und sollte so um die 5-6 kg Abfluggewicht haben mit dem 20ccm OS Motor.

Da ich die Cessna wirklich zu einem Top Preis bekommen habe, möchte ich auch nicht endlos Geld reinbuttern...
Die soll einfach gemütlich fliegen und gut aussehen...

Liebe Grüsse
Mike
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    247 KB · Aufrufe: 207

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also wenn das Modell so wertvoll ist würde ich mir das mit den HK Servos überlegen

Gruß Bernd
 
also als Anhaltspunkt, die Cessna hat mich umgerechnet 280 Euro gekostet... (kaum zu glauben gäll)

Ich will nicht geizig sein, es soll einfach auf eine günstige Möglichkeit funktionieren.

Darum Frag ich ja wie die Erfahrungen sind, evtl. hat jemand einen guten Tipp für ein Gutes günstiges Servo für so ein Flieger, oder jemand kann berichten das die Servos von Tower Pro wirklich gut sind ?

lg Mike
 
Hallo Mike,
ich kaufe und verbaue seit ca. 4-5 Jahren diese Servos. Im Ganzen vielleicht 50 Stück. Am Anfang waren sie alle sehr gut mit einwandfreier Rückstellgenauigkeit. Seit ca. 2 Jahren werden sie zunehmend schlechter. Ausgefallen ist noch keines. Allerdings muss man inzwischen jedes 2. für untergeordnete Funktionen nehmen. Für Quer, Seite und Höhe nur ausgesuchte Exemplare oder eben etwas besseres. Bei dem Preis musst du halt die Qualitätskontrolle selbst durchführen - nach dem Kauf.
Warum willst du denn die alten Servos rauswerfen? 15 Jahre sind doch kein Alter. Ich habe auch 40 Jahre alte im Einsatz. Vielleicht nicht gerade bei einem Pylonrenner auf dem Höhenruder, aber wenn sie funktionieren...
Gruß Andreas
 
das wäre natürlich die andere variante, alle Servos mal testen und schauen ob sie Problemlos 15 min oder so am Tester mitmachen ohne Auffälligkeiten...

oder halt eben wie du schon gesagt hast, auf Flaps und Bugrad die "Billigen" und sonst etwas "besseres" wäre natürlich auch möglich...
 
oder wenn ich mal anders rum frage, was würdet denn Ihr, jetzt mal nur auf die Hauptsteuerflächen (Quer,Höhen,Seite) bezogen da einbauen ?
Was macht hier sinn? Wieviel Kraft soll so ein Servo drücken ?
 
Ich hatte auch welche von den tower pro. Kannst du vergessen. Damit stelle kein ruder zurück. Dagegen sind ältere futaba 9201 ein Traum. Da war halt Qualität. Da muss auch kein 10-15 kg Servo rein. Da tut auch preiswertes 5 kg Analogservo. Was ist denn jetzt verbaut?

Torsten
 
Ich mag die EMAX ES3005 Servos.
Die sind kräftig und rückstellgenau, nur nicht besonders schnell. Brauchen sie aber in so einem Flieger auch nicht sein.
 
Da die Cessna aktuell noch beim Vorbesitzer steht kann ich es nicht genau sagen, er meint aber es wären Hitec. Damals vor 15 Jahren war die Auswahl sicherlich nicht so unübersichtlich wie heute...

Die EMAX würde ich bei mir in der Schweiz bekommen, ich habe auch noch folgende gefunden, : Digital JX-Servo DC6015 MG
Die wären Preislich fast gleich wie die von EMAX...

Ja schnell müssen sie bei der Cessna nicht unbedingt sein :-) die soll schön Scale mässig ihre runden drehen
 

BZFrank

User
Die originalen Taiwan-made TowerPro MG-996R, erkennbar an dem im Gehäuse eingeprägtem "Tower Pro" Schriftzug und dem alufarbigen Anschluss sind gar nicht so übel. Da ist mir noch keines gestorben (z.b. in 2m Piper von Krick). Für ein Eco-Servo in einer Anwendung ohne grosse Ansprüche ok. Die kosten aber auch so >10 Euro das Stück.

Die "nachgemachten" TowerPro, die es vom Hinterhof-Chinesen für ein paar Euro/Stück gibt, mit bronzefarbigen Anschluss und ohne Prägung, sind gruselig schlecht. Leider ist der Markt damit überschwemmt. Daher hat das Servo auch seinen schlechten Ruf.

Die hier verkaufen echte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die JX Servos kenne ich nicht.
Was mir bei den EMAX Servos gefällt ist, dass das Getriebe vollständig aus Metall ist und kein Zahnrädchen aus Kunststoff dazwischen sitzt, wie man das von manchen Servos kennt.
 

BZFrank

User
oder wenn ich mal anders rum frage, was würdet denn Ihr, jetzt mal nur auf die Hauptsteuerflächen (Quer,Höhen,Seite) bezogen da einbauen ?
Was macht hier sinn? Wieviel Kraft soll so ein Servo drücken ?

Aktuell Savöx SC-0254MG, günstig und relativ leicht. Moderate Stromaufnahme (auch im Peak). Wenn 7.2kg reichen (was ja meist der Fall ist) nehm ich die gerne.


Ansonsten tun sogar die "20 kg" DS-3218MG China-Servos die ich bisher in den Fingern hatte recht vernünfig:


Aber wie immer aus Fernost sollte man da wohl jedes einzeln testen...was heute gut, muss morgen bei der nächsten Lieferung schon nicht mehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da hitec drin sind werden das 645 oder 605 sein. Die 645 wären top die 605 sind auch ok. Habe beide in einer 2 Meter Cessna. Prüf die servos und lass die drin.

Torsten
 
Hab dem Herrn mal geschrieben bei dem sie jetzt noch steht, er muss eh noch eine kleine sache Rep. und wird mir dann mal schauen was verbaut ist. kann aber ein Moment dauern hat er gemeint...

werde hier berichten sobald ich mehr weiss
Bis dann,

schonmal vielen Dank an alle 👍

Mike
 
so das gute Stück steht nun endlich bei mir Zuhause und wird demnächst mal begutachtet....
 

Anhänge

  • cessna.jpg
    cessna.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 132
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten