Cessna 182 mit ca. 1,66m von Phönix

Hallo Leute....

Ich hab vor ein paar Monaten eine Cessna 182 gebraucht mit gesamten Zubehör inklusive Motor gekauft, ungeflogen und nicht fertiggebaut.

Konnte im Forum zu diesen Flugzeug leider nichts brauchbares finden.

http://www.phoenixmodel.com/Product.aspx?ProductId=51

Mir geht's im speziellen um die Angabe vom Schwerpunkt welcher in der Anleitung mit 65mm (soweit ich mich nicht täusche) angegeben ist. Das kommt mir bei einer Flächentiefe von 250mm seeeehr weit vorne vor. Ich würde da eher auf ca 80 bis 85 mm tendieren was meint ihr??

Motor war ein OS FS 40 Surpass dabei mit einer 11x6 Holzluftschraube, das müsste eigentlich reichen, für gemütliches hin und her fliegen, was meint ihr?

Wär super wenn mir jemand helfen könnte der evt. den gleichen Flieger hat und bereits Erfahrung damit sammeln konnte.

Danke im voraus

LG
Fabian
 

hholgi

User
schwach

schwach

Motor war ein OS FS 40 Surpass dabei mit einer 11x6 Holzluftschraube, das müsste eigentlich reichen, für gemütliches hin und her fliegen, was meint ihr?
Da brauchst du auf jeden Fall eine lange Startpiste.

Ein 40er Viertakt ist da echt zu wenig. Bei Phoenix ist ein Gewicht von über 3KG angegeben ....
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Dass der Motor nicht gerade der stärkste ist weiß ich, Werdes aber trotzdem damit versuchen.

Niemand einen Tip was den Schwerpunkt angeht?
Die 65mm lt. Anleitung kommen mir nicht richtig vor.

Lg
Fabian
 

hholgi

User
probieren

probieren

Die 65mm lt. Anleitung kommen mir nicht richtig vor.
Kann sein ... aber zu weit vorn ist zwar unangenehm wegen ständigem ziehen ... aber fliegerisch nicht son Problem.

Zu weit hinten dagen ist riskant. Da wird ein Erstflug schnell zum "Letzt Flug" :D

Einfach mal probieren....
 

UweHD

User
Da brauchst du auf jeden Fall eine lange Startpiste.
Ein 40er Viertakt ist da echt zu wenig. Bei Phoenix ist ein Gewicht von über 3KG angegeben ....
Ich habe die 1,6m Decathlon von Phoenix. Mit meinem 7,5ccm Saito wäre die nicht abgehoben.... wobei man schon sagen muss, dass gerade dieser Saito relativ schwachbrüstig ist.
Ich fliege das Teil jetzt mit einem 15ccm Saito, was schon fast wieder etwas üppig ist ;)
 
Hallo
Ich hatte die 182er Cessna von CMP Pro mit auch etwa 1,65m und gleichem Gewicht wie deine. Ich hatte damals einen 82er Saito 13,5ccm verbaut. War genau richtig für Rasenstart und schönem Scalefliegen. Ein Senkrechtflieger war die allerdings auch nicht !! Von daher denke ich auch, das dein 40er OS mit nur 7ccm für vernünftiges Fliegen bei ca. 3,5 Kg zu schwach sein wird. Mußt ja auch mal durchstarten können und nicht immer nur knapp am Abriß rumfliegen...außerdem braucht die Cesnna auch etwas Speed, da sie relativ dünnes Flächenprofil hat (War bei meiner jedenfalls so ).
Wenn du jetzt alles auf den 40er Motor baust und dann geht´s doch nicht ärgerst du dich wenn du alles wieder neu machen mußt.
Ich habe aktuell in unserer kleinen E-Flite Stearman PT 17 schon einen 56er Saito drin,...das macht Laune !! Hatte aber auch erst einen Fehlkaufmotor verbaut und mußte alles wieder rausreißen und umbauen. Tu dir das lieber nicht an, verkauf den Motor im ebay und besorg dir mind. einen 70er+ . Aber möglichst gute Marke wie OS/Saito...sonst ärgerst du dich wieder;)

Gruß
Andi
 
Ach...ja...zur Ursprünglichen Frage wegen Schwerpunkt.
Wenn du absolut der Meinung bist, das der zu weit vorne ist, dann nimm ihn zum Erstflug max. 1cm weiter zurück. Fliegt er dann unangenehm zappelig kannst du wieder weiter vor. Reagiert die Cessna trotzdem träge und braucht u.a extrem viel Höhenruderausschlag, dann nimm ihn nochmals jeweils 1cm zurück bis es paßt. Du wirst hier kaum jemanden finden, der dir genau sagt wo der SP ist, weil auch jeder andere Vorlieben für Steuerreaktionen hat. Lieber weiter vorne wie zu weit hinten.
Bei meiner große T28 war 11cm angeben, die ich exakt eingestellt hatte. War fast Absturz beim Jungfernflug....bin schrittweise bis auf ca. 6,5cm weiter nach vorne !!! Fast 5 cm weiter nach vorne im vgl. zur Werksangabe bei einem 2m Flieger :eek:!!! Jetzt fliegt die Prima...ich konnt´s nicht glauben. :)
EWD war auch nicht arg daneben...also braucht das der Flieger.
Vielleicht brauchts auch die Cessna....die 1/3 Regel gilt halt nur grob und nicht für alle Modelle.

Gruß
Andi
 
Motorisierung und Schwerpunkt

Motorisierung und Schwerpunkt

Hallo Kollegen,

vielen Dank für eure Bemühungen und Tips!

Zum Motor:
Der OS FS 40 war ja beim Flugzeug bereits dabei als ich es gekauft habe, wie schon erwähnt nicht fertig gebaut und ungeflogen.
Habe gestern mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen, er hat noch einen Saito FA 72 herumliegen, er nimmt den OS zurück und gibt mir stattdessen den Saito.
Zum Saito muss ich sagen, wenn der so läuft wie mein FG 57 T dann bin ich zufrieden, und von der Leistung her muss das jetzt auf jeden Fall klappen, der Hersteller sagt nämlich ab der 52er Größe (4T) also 8,5cm³ --> der Saito hat um die 12cm³ das muss dann aber passen...

Zum Schwerpunkt:
Nachdem ich jetzt eh einen größeren (schwereren) Motor verbaue werde ich mit dem SP auch eher weiter nach vorne kommen, werds mit 65 bis 70mm versuchen, so gibt es der Hersteller auch vor.
Es muss aber wie schon gesagt nicht immer stimmen was der Hersteller sagt, musste ich beinahe bitter bereuhen, bei meiner 2,5m Jodel Robin von Graupner (mit FG 57 T) bin ich jetzt auch um einiges weiter hinten als in der Anleitung steht, darum bin ich da auch mehr als skeptisch!

also nochmals danke für eure Tips :)

LG
Fabian
 
Hallo

Das mit dem 72er Saito ist die perfekte Wahl ! Wird dir gefallen ;) . 13x6er Latte drauf und gut Nitro im Sprit ( Die vertragen Nitro ab 10 - 30% :eek:.... gute Mitte ist 15% Nitro...Öl auch um die 15% )...damit laufen die Spitze :p ...ist meine Saitomischung seit Jahren ;)

Das mit dem Schwerpunkt sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ich weiß auch nicht warum du so darauf fixiert bist, das der nicht passen soll ? Was veranlaßt dich zu der Annahme?
Verstehe daher auch nicht so ganz warum der zu weit vorne liegende SP bei der großen Jodel so extrem gestört haben soll ? Kannst du das genauer erklären wie die sich da verhalten hat ?
Mit zu weit vorne liegendem SP hat man eigentlich nie Probleme, außer er wäre extrem weit vorne:confused:. Reagiert dann halt etwas träger auf die Ruder und sinkt beim Langsamflug stärker über die Nase...aber sonst kein Drama. 2-3 cm weiter vorne sind bei so einem großen Modell noch problemlos fliegbar. Habe selbst die 2,2m Graupner Jodel und habe da auch experimentieren müssen.....bei mir war der SP aber eher zu weit hinten und die Flieger sind doch fast Baugleich ( 2,20 und 2,50 Jodel )
Zu weit hinten liegender SP ist was anderes, das kann ich aus mehreren heftigen Erfahrungen erzählen :rolleyes::(
Darum solltest du echt keine Panik haben das der SP zu weit vorne ist. Denke mit 70mm kommst du erst mal gut weg ...danach Feineinstellung.
Viel Spaß mit der schönen Cessna und berichte auch mal wenn du geflogen bist, damit der Thread auch einen sinnvollen Abschluß bekommt.
Gibt so viele offen Threads, bei denen man nicht weiß ob die Tips überhaupt was geholfen haben oder was letztendlich umgesetzt wurde und das ist natürlich für Informationssuchende nicht so toll...

Gruß
Andi
 
"neuer" Motor

"neuer" Motor

Hallo Andi & Co...

so, war heute am Nachmittag beim Verkäufer des Modells und hab den Motor umgetauscht bekommen, wie schon erwähnt den OS FS 40 gegen einen Saito FA 72.
Ich hab natürlich darum gebeten den Saito laufen zu lassen bevor ich diesen auch wirklich mitnehme, naja was soll ich sagen...Sprit angesaugt, Glüher angesteckt und der Motor hat beim ersten Versuch gestartet.... :D :D :D
Aber ich muss schon sagen dass der 72er schon ein ziemlicher Brocken ist....da muss die Haube noch mehr aufgemacht werden.

zum Schwerpunkt....warum bin ich darauf versteift dass die Werksangabe eventuell daneben sein könnte? Weil ich wahrsch. zu sehr auf die 1/3 Regel vertraue und wie schon gesagt bei meiner Jodel hatte ich auch das Problem dass die Sp Angabe nicht passte. Natürlich ist die Jodel auch so geflogen es war jetzt nicht kritisch oder so aber ich musste ständig Höhe geben bzw. sehr viel Höhe trimmen dass ein Geradeausflug möglich war, weiters hat sie sich beim starten aufgrund der Kopflastigkeit sehr schwer getan aus dem Rasen zu kommen....nach dem zurücksetzen des SP ist das jetzt alles kein Problem mehr.
Achja was ich noch komisch finde, warum sollte ich die Cessna beim einstellen vom Schwerpunkt auf den Kopf stellen? So stehts in der Anleitung.....

Wenn ihr wissen wollt zu welchen Ergebnis ich gekommen bin dann werde ich das natürlich sehr gerne hier rein schreiben aber ich muss leider sagen dass es eine Zeit dauern wird bis ich den Erstflug machen werde! Ausserdem muss jetzt erst mal der Saito verbaut werden ;)

Also dann, binn dan mal wieder weg....

LG
F.
 
Hi

Ja, so ein Saito ist schon geil :D
Eigentlich sind die Saitos eher recht zierlich und leicht im vgl zu OS und anderen...ein 70er OS wäre noch "massiger"
Aber da sieht man dann wenigsten was von den schönen polierten Ventildeckeln aus der Haube rausstehen ;)

Das auf den Rücken legen um Schwerpunkt zu messen ist beim Hochdecker theoretisch halt viel genauer, weil er dann schneller auf die Übergewichtsseite kippt.
Ist allerdings auch umständlicher und eine etwas kippelige Sache.
Halte ich den Flieger in Normallage unter den Flächen, dann hängt so viel träges Gewicht unter dem Flügel, das der Schwerpunkt schwerer gefunden wird, da sich der Flieger bei Schwerpunktsuche nur relativ gering nach hinten oder vorne neigt.

Ist Geschmacks und Erfahrungssache wie man´s machen will, an der Schwerpunktangabe an sich ändert das von oben oder unten aber nichts. Und nach dem Erstflug ändert man das Ganze sowieso meist nach eigenem Ermessen.

Deine Gesamterfahrung zu lesen, wenn das Projekt fertig ist, wäre super ! Vielleicht noch Bilder dazu würden den Thread noch etwas Pfiff geben ;)

verschneiter Gruß aus Franken
Andi
 
Hallo Fabian,

ich hatte auch eine Cessna 182, aber von Jamara.

Hatte fast die gleichen Abmessungen.

Der Schwerpunkt war bei 73mm, und damit war es Ok.

Zum Auswiegen:

Hochdecker wiegt man normal aus, Tiefdecker (wie Bspw. meine Jodel) auf dem Kopf.

Anbei ein paar Beispielfotos.

Gruß,

Michael

Cessna 182 Jamara 009.JPG

39. Auswiegen Teil 2 003.jpg

Taxi 016.jpg
 
Cessna 182

Cessna 182

Hallo...

Danke für die Fotos :) eben, so kenne ich es auch dass man Hochdecker "normal" auswiegt und Tiefdecker "upside down"......
Auf der Phoenix HP steht dass der SP bei 65 - 70mm einzustellen ist, ich werde mich bei den 70mm einpendeln, wird jetzt mit dem schwereren Motor kein Problem mehr sein, ich hoffe damit bin ich nicht zu weit vorne :confused: :confused:
was mich bei der Cessna noch stört ist, dass der Tank vorne hinter dem Motorspant eingebaut ist....dh. der SP ändert sich gezwungener Maßen auch immer, die ca. 200g geben bei einen Flieger dieser Größe schon was aus. Ich bin ja eher der Typ der den Tank in der Nähe des Sp verbaut das wollte ich mir aber in dem Fall nicht antun, das wäre mir zu viel Aufwand.

Der Saito ist schon so gut wie verbaut, der ist schon um einiges größer :D ... Bilder gibts davon aber leider noch keine, folgen aber demnächst.

Hier ein paar Bilder noch mit dem OS FS 40

IMG_1761.JPG

IMG_1762.JPG

IMG_1765.JPG

IMG_1766.JPG

IMG_1767.JPG

LG aus dem sonnigen Süden...

Österreich / Kärnten / Feldkirchen am Ossiacher See
(kennt das jemand?)
 
Hi

Schöner Flieger...wirklich :cool: Meine starb damals leider einen gewaltsamen Tod durch gelöstes Höhenruder :cry::cry:
Ein kleiner Tip für die Optik. Von Tamiya gibt es rauchfarbenes Lackspray, speziell für Scheibentönung.
PS-31 Rauchfarben
Tamiya 86031

Das Ganze schaut mit Tönung echt spitzenmäßig aus. Gibt dem Cockpit erst richtig optische "Kontur" und man kann trotzdem durchschauen.(Ist noch transparent )

Gruß
Andi

Meine Taylorcraft als Beispiel
Neu_P1040562.jpg
 
Bilder

Bilder

Frage....seht ihr die Bilder von meiner Cessna auch auf dem Kopf gedreht?

Auf meinem PC werden sie richtig angezeigt aber am iPad bzw. iPhone um 180 Grad gedreht.

Lg
 
Saito

Saito

Hallo erstmal...

@Uwe...ich glaube schon dass ich das richtig verstanden habe ;) Hochdeckermodelle werden NICHT auf den Kopf gestellt und Tiefdecker stellt man auf den Kopf....

@Michael...danke für den Link, die Seite kenne ich - hab mir den Baubericht der Jodel damals genau durchgelesen.

Hab letztens meine Cessna mal auf die SP-Waage gestellt, bereits mit dem Saito.
Mit vollen Tank komme ich auf ca. 80mm, bei leerem Tank verschiebt sich der SP um ca. 10mm weiter nach hinten also auf 90mm
Der Auspuff (dazu später noch etwas mehr) war noch nicht montiert was bedeutet dass sich der SP noch etwas weiter nach vorne verschieben wird...sprich in Richtung der angegebenen 65 bis 70mm, dh. viel Blei wird da nicht mehr nötig sein :cool:

Tank voll
IMG_1781.JPG

Tank leer
IMG_1782.JPG

Weiters plagt mich jetzt die Lösung mit dem Auspuff, wenn ich den so montieren würde wie er jetzt ist müsste ich die Motorhaube aufschneiden das möchte ich aber vermeiden. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den teuren flexiblen Krümmer (2x Gewinde Gesamtlänge geschätzt 20cm) oder eine Lösung mit einen 90° Bogen basteln werde ODER ich mir selber einen Adapter bastle, hab nämlich heute das bereits für den OS FS40 bestellte Wellrohr mit Innendurchmesser 10mm bekommen....das würde auch für den 72er passen. Weis jemand obs in solch einen Fall div. Fittings mit passenden Gewinde irgendwo zu kaufen geben würde?

IMG_1785.JPG

IMG_1787.JPG


LG
Fabian
 
Hallo
Du brauchst keinen separaten Dämpfer mit Wellrohr oder so. Für Saito gibt es jede Menge an Krümmeradapterstücken , Winkelrohren, Flanschen etc.
Damit kannst du den Auspuff genau dahin legen wo du willst und fest montiert am Motor lassen. Gibt´s ZBsp. bei Lindinger ( Suchmaschine Saito gibt 30! Seiten!) https://www.lindinger.at/at/SwpFindologic/search?sSearch=saito
Bei Auspuffmontage dringend mit gutem, mind. mittelfestem Loctite und am Besten noch mit hitzebeständigem Silikon auf den Gewinden arbeiten.

Gruß
Andi
PS: Der paßt ja wie angegossen in den Flieger !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten