Cessna 182 mit ca. 1,66m von Phönix

Hallo....

Damit der Thread nicht einschläft, es wird jetzt ein kleines bisschen dauern bis ich mit der Cessna weiter komme....ich sollte eigendlich dieses WE noch Papa werden und das geht ganz logisch vor ;)

Trotzdem....zum Schalldämpfer, es gibt nirgends genau das was ich für meinen 72er brauche...das wäre nämlich ein ganz simples gerade Gewindestück M12x1 mit einer 9er Bohrung und einer Länge von max. 20mm und der Dämpfer verschwindet unter der Haube....von dem her gibts für meinen Geschmack her viel zu wenig auf dem Markt, aber ich hab ja die Möglichkeit mir so ein Zwischenstück selber in der Firma herzustellen also von da her überhaupt kein Problem.
Wellschlauf hab ich halt um sonst gekauft aber der wird ja nicht schlecht ;)

also dann....ich melde mich bestimmt wieder mit weiteren Ergebnissen bzw. Erkenntnissen zu meiner Cessna.

LG
F.
 
Cessna 182 - es geht weiter

Cessna 182 - es geht weiter

Hallo Leute....

Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, Zeit in der ich zum 2. Mal stolzer Vater geworden bin, hab ich auch wieder mal wieder ein paar Stündchen in der Werkstatt verbringen können.

@Andi --> ich hab die Auspufflösung, nur konnte ich leider nichts passendes für den Motor finden aber ich hab ja die Möglichkeit mir solche Sachen in der Firma anzufertigen. In dem Fall war es ein simples Gewindestück M12x1 mit einer 9er Bohrung und einer Länge von 20mm....sowas gibt es leider nicht zu kaufen???!!! egal, man kann sehr gut den Unterschied erkennen....Foto mit orig. Zwischenstück im Post #19 und dem hier:

IMG_1977.JPG

IMG_1978.JPG

Hab den Saito auch mal kurz gestartet heute, einfach nur genial :D:D ich liebe 4-Takter ;) perfekt ruhiger Leerlauf solange die Glühung an war, sobald ich den Strom kappte ging der Motor aus, vielleicht auch zu wenig Leerlaufdrehzahl....mit mehr Gas lief er ganz normal, denke aber dass es an der Kerze liegt...ist sicher nicht die richtige drin!! aber das ist eine Kleinigkeit!

So, Auspuff verschwindet leider noch immer nicht 100% unter der Haube aber mit dem Ergebnis kann ich schon sehr gut leben und so stört es mich auch überhaupt nicht.
Hab der Cessna auch einen neuen Aluspinner gegönnt da ich vorne ohnehin noch Gewicht brauche und da dann schon wieder der nächste Murks!!! Der Spinner wird von vorne mit einer Zentralschraube in den mitgelieferten Gewindeadapter befestigt...so, das Kurbelwellengewinde ist M7x1 (wer lässt sich bitte sowas einfallen???) und im Adapter vermutlich ein M6?? das hab ich nicht überprüft war auch nicht wichtig denn da muss ein M7x1 rein!! In der ganzen Firma war kein passender Gewindebohrer zu finden so war ich gezwunden einen solchen Satz in der Bucht zu kaufen, ist heute mit der Post angekommen und der Spinner ist nun auch montiert....also wer einen M7x1 Gewindebohrer braucht bitte bei mir melden denn ich denke nicht dass ich den noch jemals brauchen werde!!! :mad: :mad:

Sieht dann so aus:

IMG_1979.JPG

Noch ausständige Arbeiten:
Motorhaube muss weiter nach vorne gesetzt werden da der Saito etwas länger ist als der OS
Ausschnitte der Motorhaube sauber verschleifen
Schwerpunkt überprüfen / einstellen
Folie nachbügeln / alle Ruder müssen "geradegebügelt" werden da komplett verzogen
Heckanlenkung überarbeiten
Tanken und Erstflug :) :) :)

Gruß
Fabian
 
Hi Fabian
Erst mal Glückwunsch zum Papa :)...ist auch ein schönes Hobby :D
Das mit den Auspuff hast du auch schön hingekriegt:cool:

Dann zum Saito.
1. Unbedingt Graupner F-GlühKerze reinmachen. Ewige Haltbarkeit und sehr gutes Drosselverhalten.
2. Nitro mag er gerne und zwar locker 15%+ mit mind. ebenso viel Öl
3. Luftschraube so schwer wie möglich wegen Schwungmasse. Holz ist meist zu leicht und da geht er im Leerlauf evtl. zu schnell aus. Da bringt jedes Gramm mehr was. Kann ja mal eine 13x6 G-Sonic wiegen, wenn´s dich interessiert.
Beim einstellen die kleine seitliche L - Nadel auch mitverwenden...wichtig für Gasannahme und Leerlaufhalten.....ist meist zu fett eingestellt und da braucht der Motor unnötig lange um auf Drehzahl zu kommen, säuft deutlichzu viel im Teillastbereich und geht im Leerlauf aus.
Aeronaut hat schöne, günstige Präzissionsspinner ( u.a.im ebay) mit Alugrundplatte....da brauchst du keine Zentralschraube vorne.... finde ich eh Käse, paßt auf die wenigsten Motoren ohne basteln oder Neukauf von Spezialmuttern oder so.
Auf manchen deiner Bilder schaut es so aus als würde der Motor im Vergleich zu den Zierstreifen nach oben zeigen ?? Täuscht das ?

Gruß
Andi
 
Neues zur Cessna

Neues zur Cessna

Hallo Leute....

Die OS F Glühkerze ist verbaut, Sprit Rapicon Heli 15% mit angeblichen 20% Ölanteil...habs mit einer APC 13x6 auch versucht, etwas besser als zuvor.
Woran es eventuell noch liegen könnte: Ich hab einen 60ml Tank verbaut an dem ich die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse angeschlossen habe - vom Tank dann weiter nach Außen, somit sollte ich mir einiges an Verschmutzung am Rumpf ersparen, ob sich dieses Setup negativ auf das Laufverhalten auswirkt hab ich noch nicht versucht, jedenfalls ist der Silikonschlauch vom Motor bis zu diesen Tank ca. 30cm lang. Kennt jemand so eine Lösung???
An den Düsen habe ich noch nichts verstellt...werds am Wochenende mal versuchen, kann schon sein dass die L-Nadel zu Fett eingestellt ist.

Was die Lage vom Motor angeht, ehrlich gesagt da bin ich mir noch nicht sicher....und ja auf den Bildern sieht es so aus und ich habe den Sturz auch bereits etwas nach unten korrigiert....Seitenzug passt sicher auch nicht, werde das ganze aber erfliegen...und wenn das dann passt wird die Motorhaube an den Spinner angepasst (ihr wisst was ich meine). Da ist derzeit ein Abstand von ca. 1cm zwischen Haube und Spinner, außerdem komplett schief!!! Hab die Haube damals an den 40er OS angepasst.
Was den Sturz und Seitenzug angeht....mir kommt vor als ob der Spant einfach irgendwie eingesetzt und verklebt wurde...bin es gewohnt dass das bei sämtlichen Bausätzen schon passt, hier anscheinend wohl nicht. Naja der Erstflug wird aufschluss bringen.

Zur Luftschraube: ganz ehrlich, ich möchte an diesen Flieger keine LS aus "Plastik" ranschrauben, das gefällt mir überhaupt nicht....da geh ich lieber etwas mit dem Standgas rauf :D :D bevor ich eine APC ranschnalle....

Ich denke mal dass der Erstflug Anfang / Mitte März stattfinden wird, vorausgesetzt das Wetter macht mit.

Gruß
Fabian
 
Hallo

Wenn der Motor mit Glühung drauf sauber im LL läuft, dann kann es ja nichts mit Spritversorgung zu tun haben, sondern nur mit der Einstellung.
Außerdem hat dein Sprit schon sehr viel ÖL für "nur" 15% Nitro , was bei einem dauerhochdrehenden und schlecht gekühlten Helimotor Sinn macht, im Flächen 4-Takt Motor aber eher zu vermehrter Sauerei durch Öl aus der Entlüftung , so wie gehemmter Leistung/Gasannahme und unnötig hohem Spritverbrauch führt. Zudem löscht die Glühkerze dadurch eher, also ungünstigeres Laufverhalten. ÖL hat in diesem Fall keinen Energiegehalt zur Verbrennung für den Motorlauf, wird also nur als unnützes Volumen im Tank mitgeschleppt und mehr verbraucht. Viel ÖL schadet natürlich nicht, bringt aber hier m.M. nach mehr Nachteile wie Vorteile. Wenn du jedoch jetzt deutlich mehr Nitro (20-30% )fliegen würdest, dann wäre es wegen Kühlung wieder sinnvoll auf 18-20% Öl zu gehen.
Kannst du ja mal im Vergleich testen wenn du wieder Sprit kaufst ( Oder den mit Nitro ölmäßig runtermischen)
Aber Sprit hin und her ...laufen muß er damit trotzdem vernünftig : Beim nächsten Testlauf machst du die seitliche kleine Leerlaufnadel mal 1 Ganze Umdrehung zu und schaust ob er den Leerlauf länger ohne Glühung hält. ansonsten 1/4 Umdr. Weise weiter zumachen bis er ohne Glühen läuft. Er muß aber aus dem Leerlauf heraus ohne zu verschlucken Vollgas annehmen..ansonsten halt wieder etwas auf.

Gruß
Andi
 
Cessna 182

Cessna 182

Hallo...

Hatte noch immer keine Zeit zum Motor einstellen, was ich bis jetzt geschafft habe war dass ich die Folie nachgebügelt habe,der SP wurde nochmals mit vollen Tank überprüft....liegt irgendwo bei 70mm, das lasse ich jetzt einfach mal so!
Was meinen Sprit angeht, ich bin einer der lieber etwas mehr Öl verwendet und was die Schmierung angeht auf nummer Sicher geht gerade bei den Modell 4-Taktern...habs lieber etwas schmieriger und die Lager, Nockenantrieb usw. bekommt auch genug Öl ab.
Was die Motorentlüftung angeht hab ich ja zuvor schon mal beschrieben...es wurde ein sep. kleiner 60ml Tank verbaut der die Sauerei aus der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses auffangen soll, ich denke das ist auf dem Foto sehr gut zu sehen wie ich das gelöst habe.

IMG_2003.JPG

Als nächstes soll der Motor eingestellt werden dann kann der Erstflug kommen, zuerst brauch ich natürlich besseres Wetter ;)

Gruß
Fabian
 
Cessna 182 - ERSTFLUG

Cessna 182 - ERSTFLUG

Hallo Leute,

ich möchte über den Erstflug meiner kleinen Cessna berichten welcher gestern stattgefunden hat.

Meine Bedenken hinsichtlich des SP waren mehr oder weniger unbegründet, das Flugzeug fliegt sehr unkritisch. Das "Gewackel" beim Start kommt ziemlich sicher daher dass ich die Kiste wohl etwas zu früh gezogen habe, aber is ja nix passiert....der 2. Start hat dann perfekt funktioniert allerdings mit leicht gesetzten Klappen!
Werde den SP trotzdem etwas weiter nach hinten verlegen da mir die Cessna etwas zu schnell vorkommt vor allem beim landen was wohl auch dazu kommt ist dass ich den Flieger erst richtig kennenlernen muss, weiters muss ich (wie befürchtet) den Motorsturz deutlich nach unten verstellen....sie zieht extrem nach oben.
Die kleinen schmalen 60mm Rädchen sind für die Graspiste wohl auch nicht wirklich geeignet, diese werden gegen etwas breitere 75mm Räder ausgetauscht welche perfekt unter die Radschuhe passen werden. Weiters fliegt das Bugfahrwerk raus und wird durch eines von Dubro mit Federung ersetzt, vielleicht funktionieren die nächsten Landungen dann etwas besser als die auf dem Video ;)

Zum Motor: wie soll ich sagen, er läuft wie ein Saito eben läuft (Setup wie bereits zuvor beschrieben)....ohne Absteller oder sonstigen Problemen, das System mit der Motorentlüftung funktioniert auch perfekt. Nach den 2 absolvierten Flügen war der Ölauffangtank bereits ca. 3mm mit Öl vollgelaufen...wie das Modell wohl aussenen würde :confused::confused::confused:
Was mich noch ein kleines bisschen nervt ist dass der Saito doch etwas laut ist....werde mal ein bisschen nachdenken und experimentieren wie ich da noch ein paar DB leiser werden könnte :)

FAZIT: es hat Spaß gemacht den Flieger zu bauen und im großen und ganzen fliegt die Cessna sehr gut!


hier das Video vom Erstflug


Gruß
Fabian
 
Hallo
Glückwunsch zum Erstflug...schönes Flugbild die Cessna.
Zum Motor kann man ja leider gar nichts sagen, da du anscheinend versehentlich so einen nervigen " Düdeldüdeldüdel Virus" mit hochgeladen hast, durch den man überhaupt nichts vom wichtigsten Merkmal eines 4-Takt Scalemodells hört ----den Motorklang :(
Wie auch immer, Power hat die anscheinend genug ;)
Leiser wird die mit 1 Zoll mehr Steigung oder Durchmesser und schwererer Latte , dann dreht der Motor die Latte nicht ganz so aus und wird ´ne Ecke leiser, auch mechanisch. Ansonsten zusätzlich kleinen Nachschalldämpfer (aber nur 1 Kammer wegen Durchlasswiderstand/Abgas- Motor Erhitzung ) oder größeren Hauptschalli montieren mit Flexrohr ( Die Goldfarbenen von Graupner waren recht gut ). Aber da bist du ja eh recht versiert wie ich das mitbekommen habe ;) Viel Erfolg und berichte weiter ....bitte auch mit Video !!
Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten