Cessna 421c grün/weiss Rumpf GFK Spannweite 1800mm von Wild Technik

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal diese Cessna 421 von Wild-Technik gebaut? :(

Ich habe mir das Modell besorgt und schon beim anschauen musste ich feststellen das die Spante im Rumpf schon bei Zimmertemperatur raus fallen bzw. schon lose im Rumpf lagen. :cry:

Der Super-Kleber wird bei Zimmertemperatur weich und die Spanten locker. :o

Des Weiteren wurde diese Rumpfspanten so in den Rumpf gekeilt das Außen noch die Umrisse und Ecken von den Spanten sich durchdrücken, nicht gerade was ich mir wünsche, "Beulen im Rumpf". :eek:

Vorne Unten im Rumpf ist ein Riesen Loch für das Einziehfahrwerk (ein feststehendes ist im Lieferumfang) nur keine Klappen zum verschließen dabei.

Ich denke wenn jemand mit diesem Loch im Rumpf fliegt ist das nicht gerade von Vorteil.


Wollte nun die Spanten bzw. den Kleber aus dem Rumpf bekommen.
Schleifen geht nicht, setzt sofort den Schleifer oder Fräser zu.
Warmföhnen und Kleber abschaben, geht schlecht da sofort der dünne Rumpf sich verformt.

Dann hatte ich die Nase gestrichen voll, nun liegt die Cessna im Keller mit rausgenommenen Rumpfspanten und staubt zu.

Wenn jemand Erfahrungen oder Bauvorschläge hat würde ich mich über Info freuen.


Grüße Kay
 

flodur

User
Cessna 421 von Wild Technik

Cessna 421 von Wild Technik

Hallo Kay,
mein Sohn fliegt diese Cessna mit viel Freude.
Wir hatten allerdings auch viel Arbeit dieses Flugzeug flugfähig zu machen.
Die Spanten haben wir komplt. neu mit 2 Komponenten Kleber verklebt, allerdings ohne diese aus dem Rumpf zu nehmen. Speziell die Spanten für das Bugfahrwerk sind zu leicht ausgeführt. Nach der ersten Landung auf einer Graspiste wurde das Bugfahrwerk samt Spanten herausgerissen.
Habe danach die komplt. Spanten in diesem Bereich optimiert.

Das Loch im Rumpf für das Bugfahrwerk ist zwar nicht so schön, aerodynamisch bestimmt kontraproduktiv, aber die Cessna fliegt trotzdem sehr gut.

Gerne helfe ich Dir mit Tipps und Bilder zum Bau weiter, denn das Flugbild und der Sound mit E-Motoren ist einfach toll.
Solltest Du Interesse haben, dann melde ich mich wieder.

Gruß
Rudolf
 

Taifun

User
Hallo Kay, Du solltest das Projekt nicht aufgeben! Die Maschine belohnt die Mühen bei der Beseitigung der ihr anhaftenden Mängel mit einem überragenden Flugbild, das hat Rudolf Dir ja auch schon bestätigt. Ein Vereinskamerad hat seine 421er mit zwei OS FS 40 dieses Jahr etliche Mal in die Luft gebracht, einziger Schaden war eine Beschädigung der Tragflächen an der hinteren Lagerung bzw. Verbindung mit dem Rumpf, der Bereich wurde anschließend mit Harz und Matte verstärkt.
Gerade die Version in grün/weiss, die auch ich gerade mit E-Antrieben fertig gebaut habe, kommt gegenüber den Versionen in orange oder blau richtig gut. Aber das ist meine persönliche Meinung!;)
Gruß
Matthias
 

tuxian

User
@Rudolf:

Ich hatte mit den Bug-FW Spanten das gleiche Problem.
Wie schwer war/ist deine Cessna denn?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten