Cessna L19 "Bird Dog": Lackierung bzw. Farbtöne?

Ich möchte eine Cessna L19 "Bird Dog" bauen

Spannweite 2946 mm Teile von Fun Modellbau nach Hostetler Plan.

Im Moment bin ich bei der Planung, die Maschine soll so Scale wie möglich werden und: ja die baut man nicht von heute auf morgen.
Da ich im Vorfeld gerne alles genau klären möchte bin ich gerade bei der Planung der Lackierung, im www gibt es jede Menge Vorbilder.

Ich habe mich nun für diese Entschieden:
C.jpg Quelle: http://www.courtesyaircraft.com/ind...rainers/item/n112mc-cessna-l-19-305a-bird-dog

Wo finde ich Angaben zu den verwendeten Farbtönen? Gibt es im Netz eine Seite wo man die RAL Töne für die US Tarn (sand) Farben findet?

Baubericht folgt sobald es los geht!!!

Danke an alle, Gruß, Rainer.
 
Nun, die Maschine ist ziemlich sicher nicht von der Air Force betrieben sondern privat. Die Air Force betreibt schon seit Jahrzehnten keine Bird Dogs mehr, daher ist das "moderne" Schattenkennzeichen wohl frei erfunden, und wahrscheinlich die Tarnung und die Farbtöne auch. Wenn schon, kann vermutlich der Eigentümer, oder die Firma die das Teil restauriert/bemalt hat weiterhelfen. Die U.S. Air Force benutzt zum Codieren der Farbtöne ausserdem F.S. (Federal Standard) und nicht RAL. Zu den F.S. Farben findet sich ziemlich viel Info im Netz.
Die Bird Dogs der USAF waren damals in der Mehrheit wohl grau, oder dann in der Ostasien-Tarnung Dunkelgrün/hellgrün/braun mit hellgrauer Unterseite. Die F.S. Farbtöne müsste ich nachschlagen.
Lorenz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten