Cessna172 von Wega Sunshine 2,74m Spannweite: Frage Steben und Höhenruderaufnahme

tschulz

User
Ich habe mir aus der Bucht eine sehr alte Version der Cessna gefischt. Meine Cessna hat noch keine Steckung und die Randbögen sind noch aus Balsa. Auch ist der Motorspant noch durchgängig.

Leider fehlen die Streben. Aktuell arbeite ich an einer Piper mit 2,60m Spannweite, ebenfalls ohne Steckung also mit tragenden Streben. Hier habe ich 6mm Alurohre und eingeklebte Gewindestangen bzw. Metallplättchen verwendet. Die Cessna wird aber nun sicher 11 Kg wiegen und hat auch nur eine Strebe (die Piper hat zwei). Hat jemand noch die Originalzeichnung oder ein Foto der alten Version. Welches Material wurde damals für die Streben verwendet. Ich denke über das Tropfenprofil aus Edelstahl von TC nach und würde hier M4-Gewindestangen hart einlöten.

Meine zweite Frage: Das Höhenleitwerk ist noch nicht mit dem Rumpfauschnitt verklebt, dieser hat auch rund um das HR rund 5mm Luft. Mein Vorgehen wäre nach Erstellen der Streben und Befestigen der Flächen den GFK-Rumpf am HR mit Balsa aufzufüttern und das HR gemäß EWD einzukleben. Genügt das bei einem Großmodell oder muss ich hier einen Art Versteifungskasten einbauen. Das Seitenruder scheint mir auch etwas weich.

Die aktuell verfügbaren Zeichnungen von Sunshine Wega zeigen diese Teile nicht, bzw. gelten für die neue Version der Cessna. Ich werde hier aber auch einmal nachfragen.


Vielleicht kann sich jemand an das Modell erinnern und mir einen Tipp geben. Vielen Dank.


Grüße Tilo
Foto(2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten