Für Beschichtungen aus CFK-Gelegen zur Herstellung von torsionssteifen Bauteilen sind Gewebe mit Leinenbindung, Spread Tow und Biaxialgewebe verfügbar. Wegen der nicht vorhandenen Fadenumlenkung weisen Biaxialgewebe hinsichtlich der Zug- und Druckspannung im Vergleich die höchste Belastbarkeit auf. Zu Unterschieden der Scherfestigkeit der o.g. Gelege und der Folgen für die Torsionsfestigkeit von Bauteilen habe ich keine Informationen.
In Positivbauweise möchte ich möglichst torsionssteife schlanke Ruderklappen herstellen, und hier die Frage stellen, ob in der Gesamtbewertung der Bauteilgeometrie und des Materials der Aussenhaut, die Struktur des für die Aussenhaut verwendeten Gewebes bei der Betrachtung der Belastbarkeit auf Torsion eine andere Bewertung erfährt, als die isolierte Betrachtung der Zug- und Druckbelastbarkeit des Geleges.
Gewebe mit Leinenbindung und Biaxialgelege weisen verschiedenartige Gitterstrukturen auf. Hat dies Auswirkungen auf die Funktion eines Bauteils bei der Belastung auf Torsion?
Schöne Grüsse
JLS
In Positivbauweise möchte ich möglichst torsionssteife schlanke Ruderklappen herstellen, und hier die Frage stellen, ob in der Gesamtbewertung der Bauteilgeometrie und des Materials der Aussenhaut, die Struktur des für die Aussenhaut verwendeten Gewebes bei der Betrachtung der Belastbarkeit auf Torsion eine andere Bewertung erfährt, als die isolierte Betrachtung der Zug- und Druckbelastbarkeit des Geleges.
Gewebe mit Leinenbindung und Biaxialgelege weisen verschiedenartige Gitterstrukturen auf. Hat dies Auswirkungen auf die Funktion eines Bauteils bei der Belastung auf Torsion?
Schöne Grüsse
JLS