CFK / GFK laminieren lernen im Workshop

swift911

User
Hallo zusammen,
wir sind eine Gemeinschaft, indem wir uns selbst Modelle bauen.
Diese bestehen aus Glasfaser oder CFK.
Wenn jemand sich ein solches Modell gerne bauen möchte und nicht weiss, wie er vorgehen soll. Könnten wir ihm weiterhelfen, in einem sogenannten Workshop, in dem er lernt, wie man mit den Materialien umgeht.
Da in unserer Interessengemeinschaft auch ein Lackierermeister vorhanden ist, kann er auch gute Praxisanwendungen und Beispiele geben, wie man ein solches Modell professionell lackiert.

Ich möchte ja ausdrücklich betonen, dass wir keinen Workshop anbieten, um Geld zu verdienen.
Wir haben aber Ausgaben und Kosten für Materialien und Werkstoffe, die allerdings erstattet werden müssen.
Wir möchten Nachwuchs für unseren Modellbau und für den Bau weiter fördern, damit diese schöne Hobby auch nach uns, noch schön weiterlebt.

Wer also Interesse hat mal mitzumachen, kann sich ja gerne bei mir melden.

Gruss, Peter
 
Moinsen
Auf jeden Fall eine tolle Idee! So richtig vor Ort oder als Online-Meeting?
LG Kristian
 

swift911

User
Hallo Kristian,
nein so richtig vor Ort, denn es ist wichtig, dass man Materialien vernünftig kennenlernt. Ich bin ein Mensch der haptik und das kann man online nicht drüberbringen.

Es gibt so viele Tricks und kniffe. Das alles auf video ist nicht mein Ding.

Gruss, Peter
 
Als Einstieg bestimmt sehr gut, um die Angst zu nehmen. Aber letztendlich muss das jeder halt selbst machen, Fehler bleiben leider nicht aus. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen! Vorteil in der Gruppe: man muss nicht alle Fehler selbst machen, sondern kann sie aufteilen 😊
 

swift911

User
Als Einstieg bestimmt sehr gut, um die Angst zu nehmen. Aber letztendlich muss das jeder halt selbst machen, Fehler bleiben leider nicht aus. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen! Vorteil in der Gruppe: man muss nicht alle Fehler selbst machen, sondern kann sie aufteilen 😊
Ja stimmt. In der Gruppe ist es einfacher. Jeder kann seine Erfahrungen mit einfliessen lassen.
Wir haben schon sehr viele Modelle gebaut, die auch durchaus sehr schön aussehen und erfolgreich fliegen.
Daher denke ich, dass und das System schon ganz gut ist.
Aber man kann ja nie wissen. Vielleicht ist ja jemand, der noch bessere Tipps hat.
Auf jeden Fall können wir dem Einsteiger unser System erfolgreich beibringen.

Gruss, Peter
 
Ja stimmt. In der Gruppe ist es einfacher. Jeder kann seine Erfahrungen mit einfliessen lassen.
Wir haben schon sehr viele Modelle gebaut, die auch durchaus sehr schön aussehen und erfolgreich fliegen.
Daher denke ich, dass und das System schon ganz gut ist.
Aber man kann ja nie wissen. Vielleicht ist ja jemand, der noch bessere Tipps hat.
Auf jeden Fall können wir dem Einsteiger unser System erfolgreich beibringen.

Gruss, Peter
Peter, ich will dich doch nicht kritisieren! Das Wichtigste ist doch, dass ein "System" funktioniert und am Ende ein Flieger aus der Form kommt, auf den man stolz sein kann. Es gibt immer Leute, die irgendetwas "anders" machen (würden). Viele Wege führen nach Rom, es gibt nicht das EIINE, RICHTIGE System. Ich weiss was alles schiefgehen kann, bei uns sind auch aufwändig in der Form lackierte Flieger hängengeblieben und waren nur noch als Anschauungs(schnitt)modelle zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

swift911

User
Ich habe das auch nicht als Kritik angesehen.
Aber ich bin ein Mensch, der grundsätzlich für alle Ideen erstmal offen ist.
Nur so kommt man im Leben weiter und kann mehr erreichen.

Gruss, Peter
 
Was willst du mir jetzt sagen? Ich bin 67 und habe im Leben durchaus sehr viel erreicht, nicht nur im Bereich "Spielzeugflieger"! Ich halt mich aber jetzt raus, nicht meine Baustelle...
 

Papa14

User
Tolle Idee, ich würde sofort mitmachen ... aber 880 km sind dann doch außerhalb der Schlagdistanz. :D

Den Gedanken an ein Online-Meeting hatte ich auch, das wäre hochinteressant. Aber ich verstehe durchaus, dass du sowas nur Fac2face abhalten möchtest (geht mir bei Schulungen genauso).

👍
 

swift911

User
Tolle Idee, ich würde sofort mitmachen ... aber 880 km sind dann doch außerhalb der Schlagdistanz. :D

Den Gedanken an ein Online-Meeting hatte ich auch, das wäre hochinteressant. Aber ich verstehe durchaus, dass du sowas nur Fac2face abhalten möchtest (geht mir bei Schulungen genauso).

👍
Hallo Papa,😉
Ja, 880 km ist eine Distanz. Der Workshop sollte auch so um die vier Tage dauern. Daher sind wir am überlegen ein günstiges Hotelzimmer oder Pension Zimmer anzubieten.
Das ist mal so als Idee gedacht.
Wir sind ja noch in der Gründerphase, was die Workshops betreffen.
Diese würden dann in Brilon stattfinden.

Gruß Peter
 
Klasse Idee! Ich hätte Interesse! Damit sich die weite Anreise noch mehr lohnt, könnte man diesen Workshop auch mit Urlaub in dieser schönen Gegend verbinden. Dann aber nur von ca. April bis Oktober?
Beste Grüße, Mario
 

swift911

User
Hallo Peter,
um was für Modelle geht es denn in dem Workshop?
Die Bauweise z.B. für DS-Modell und ein F3k Modell unterscheiden sich ja deutlich.
Um mal zu sehen, was Ihr gebaut habt - poste doch mal ein paar Bilder.

Gruß Olaf
Hallo Olaf,
Im Moment bauen wir Wilga in 3,10m Spannweite.
 

Anhänge

  • IMG-20240222-WA0008.jpeg
    IMG-20240222-WA0008.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20240222-WA0006.jpeg
    IMG-20240222-WA0006.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20240222-WA0012.jpeg
    IMG-20240222-WA0012.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20240222-WA0014.jpeg
    IMG-20240222-WA0014.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20240222-WA0016.jpeg
    IMG-20240222-WA0016.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 136
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten