CfK/GfK-Oberfläche: Warum hält da weder Oralight- noch Orastickfolie drauf?

Hallo,

ich habe eine Tragfläche des F3J Modells Giga/Lobo reparieren müssen.
Die Fläche ist in CFK-D-Box und Rippenbauweise aufgebaut.

Nun "versuche" ich die Fläche neu zu bespannen.
Leider hält weder die Oralight- noch Orastickfolie auf der CFK/GFK-Oberfläche bei mir. Die Folie lässt sich relativ einfach abziehen.

Auch die Verwendung von Oracover Heißsiegelkleber brachte nicht den erwünschten Erfolg.

Wo liegt der Fehler ?

VG

Michael
 

gerwi

User
zu oralight kann ich nichts sagen - mit der Klebekraft von orastick hatte ich auch schon Probleme...wenn sie lange gelagert/sehr alt war, isr wohl der Kleber. Ansonsten haftet die bei mir sehr gut und dauerhaft auf GFK/CFK - entfernen danach oft sehr schwierig. Der Kleber hat bei manchmal geholfen...Vorsicht, falls zu dick aufgetragen, sieht man das ev.

VG Gerwald
 
Orastik GFK

Orastik GFK

Hast Du auch drüber gebügelt?
Bei mir hat es auch mit Oracover funktioniert. Temperatur beim Bügel ca. 110°

Gruß
Olaf
 

gerwi

User
ja hat funktioniert...deine Temp?->benutze die gleiche auf meinem Eisen, aber nur für die Ränder. Bei GFK Vorsicht mit Hitze...gibt hässliche Strukturveränderungen.
Mit oracover. nur Probleme...Blasen, Hitze! Leider schlechtes Bild...Rumpf und Seitenruder aus GFK mit Orastick (karo und hellgrau und schwarz). Blasenfrei!
Fox (4).jpg
 

Anhänge

  • Fox (1).jpg
    Fox (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 154
Auf GFK verarbeitet man besser Selbstklebefolien, wie z.B. Oracal oder andere Plotterfolien, oder aber gleich professionelle Wrapping-Folie aus dem KFZ Bereich.
 

Lownoise

User
Ich habe letztens auch Orastick auf eine GFK Fläche gemacht. Beim engen Radius der Nasenleiste hat es sich über Nacht wieder abgelöst. Hier half neben vorsichtigem Bügeln ein wenig Sekundenkleber.... Also besser andere, geeignete Folien dafür verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten