CFK Hotliner ala Wildflug Aktivist - was gibt es für Alternativen?

cappy

User
*seufz*...als ob die Helidroge nicht schon reicht um mich arm zu machen... :D

Danke Dir für Deine ausführliche Hilfe, echt toll! So komme ich nun nach und nach zu meinem persönlichen Traum-Hotliner. (Aber nicht das ich nachher meine Helis zu lasse wenn ich am WE zum fliegen losziehe :eek: )

Ok, denn mal hier das aktuelle Setup:

Hotliner: Hawk F5B 229 €

Antrieb: Poly-Tec 600-33 6,1:1 Getriebe 179 €

Regler: ???

Servos: 3x Graupner DES 448 BB, MG 120 €

Lipo: 4S 3000 mAH 40C Nanotech

Spinner: ???

Luftschraube: 16x16 breit - Gibt es dazu eine konkrete Empfehlung/Firma?



Nochmal das Thema Lipo: Finde aktuell nur Nanotech mit 3300 mAH und 35C...ist der zu groß und zu schwach? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11950
 
Hallo Cappy,

bei Hobby King gibt es die 4000er mit 45C die ich Dir für dein vorhaben nahelegen möchte siehe hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11955
Diese nutze ich auch im Backfire für F5F und haben eine sehr gute Spannungslage unter Last.

Die 3000er gibt es von Turnigy nicht als 45C Nano-Tech, hat sich yello bestimmt vertan.
Der Poly Tec 600-33 geht sogar wenn dein Leistungshunger mehr wird mit 5S dann wird er erst richtig munter;)

Gruß,

Torsten
 
*seufz*...als ob die Helidroge nicht schon reicht um mich arm zu machen... :D

Danke Dir für Deine ausführliche Hilfe, echt toll! So komme ich nun nach und nach zu meinem persönlichen Traum-Hotliner. (Aber nicht das ich nachher meine Helis zu lasse wenn ich am WE zum fliegen losziehe :eek: )

Ok, denn mal hier das aktuelle Setup:

Hotliner: Hawk F5B 229 €

Antrieb: Poly-Tec 600-33 6,1:1 Getriebe 179 €

Regler: ???

Servos: 3x Graupner DES 448 BB, MG 120 €

Lipo: 4S 3000 mAH 40C Nanotech

Spinner: ???

Luftschraube: 16x16 breit - Gibt es dazu eine konkrete Empfehlung/Firma?



Nochmal das Thema Lipo: Finde aktuell nur Nanotech mit 3300 mAH und 35C...ist der zu groß und zu schwach? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11950

Hi,

diese speziellen Luftschrauben gibt es nur von Freudenthaler, Du findest sie u.a. auch bei Poly-tec auf der Homepage unter Luftschrauben.

VG
Gunnar
 

e-yello

User
Thorsten hat recht,mein 3000er ist ein SLS APL,der Nano ist ein 2650er!Sorry!!

Der 4000er passt ganz offensichtlich auch und wird dann wohl auch sehr haltbar sein,allerdings wirds dann aufgrund der besseren Spannungslage wahrscheinlich nix mit dem 100er Regler!
Der 2650 er Nano würde fürn Anfang sicher auch reichen,ist leichter bei allerdings kürzerer Laufzeit.
(Bitte die Accus im Hotliner nicht so leerlutschen, das mögen sie bei den Belastungen nicht!)

Gruss
Yello
 

cappy

User
ok, wieder was gelernt *G*

Wenn ich nun mal grob zusammenrechne bin ich bei meinem "Traumhotliner" schnell nen 1000er los - dafür gibts ja schon nen 700er E-Heli :)

Schwanke grade ein wenig, denn meine Crashquote bei meinen Schaumwaffeln ist schon recht hoch (naja, in letzter Zeit geht es ;) ), evtl. sollte ich an die Hotliner Sache in zwei Schritten rangehen: Zunächst was gutes gebrauchtes für 300-400 Eus, und dann, wenn die Hotti Sucht steigt, so nach und nach den Traumhotliner aufbauen...Mann, bin ich wieder unentschlossen!!! :rolleyes:
 

e-yello

User
Wenn ich nun mal grob zusammenrechne bin ich bei meinem "Traumhotliner" schnell nen 1000er los - dafür gibts ja schon nen 700er E-Heli :)

Tja,beim Bezahlen endet dann meine Hilfsbereitschaft......;):p

Hast schon recht,billig ist was anderes aber....
Hab zwar keine Ahnung von Helis aber auch bei nem 700 wirst wohl mit Billigkomponenten auf Dauer nicht wirklich glücklich werden,und später den Edelkram dazukaufen ist dann sicher auch nicht besser:rolleyes:

Gebraucht ist immer ne Alternative,grade im Hottiesektor gibt es immer wieder gute und günstige Angebote wenn jemand die Dosis steigert oder auf härteren Stoff umsteigt!;)

Vieleicht wäre auch ein kleinerer Flieger ne Alternative,ein Minihawk richtig abgestimmt fetzt mit 1000 Watt schon ähnlich heftig wie der Hawk mit dem dicken Polytec!
Das wär schon deutlich preiswerter allerdings muss man dann halt bei der Segelleistung schon Abstriche hinnehmen.

Gruss
Yello
 

cappy

User
Der hier zusammengesammelte Hawk ist in meinen Augen schon mein persönlicher Traumhotti, und über kurz oder lang muss ich den wohl haben - aber zum Einstieg? Bin mir aktuell nicht so sicher :D

Minihawk? Habe ich mir grade mal angeschaut...nett aber irgendwie zu klein ;)

Das Sondieren geht weiter...erwähnte ich schon das ich sehr häufig meine Meinung wechseln kann? :D :cool:
 
ok, dann schmeiss ich noch nen anderen Flieger ins Rennen:

FVK Bandit , kein Voll GFK, aber trotzdem stabiler Flieger. Kollege fliegt ihn mit nem Polytec 1200Watt Antrieb´an 4S. Vorteil bei dem Flieger der sehr geräumige Rumpf, soll heissen da könnte man auch z. B. nen Scorpion 3026-1400 reinbauen was dann mit 4S sehr gut geht. Der Motor kostet unter 70€, dann einfach ma in Drivecalc schauen was damit machbar ist
Hier ein Video mit nem Scorpion setup.

und hier dass man sieht dass der Flieger mehr Leistung vertragen kann eins mit 3KW

Es gibt bei Vimeo noch paar Bandit Videos.
Die 1,4m Spannweite sind auch gut geeignet um den flieger immr dabei zu haben

Beste Grüße
Wolfgang
 

Oli K.

User
Hi,

Bandit ist ein super Tip, die FVK-Flieger sind eh spitze! Im amerikanischen RC Groups Forum gibt es alleine 87 Threads zum Bandit. Ich denke der Bandit ist für diesen Preis schwer zu toppen.

Video vom Bandit mit günstigem Turnigy-Setup. :)

Der Bandit zeigt halt, dass es nicht unbedingt immer Voll-GFK sein muss. In der Luft nicht kaputt zu bekommen und im Crash-Fall weitaus einfacher zu reparieren als eine Schalenfläche, also bestens für den Einstieg in die 'Hotlinerei' geeignet!

Oli
 

e-yello

User
Bandit wär natürlich auch ne preiswerte Variante speziell mit dem Scorpion,so er denn reinpasst!
Allerdings ist er recht schwer,und dem geteilten Flügel trau ich auch nicht so recht über den Weg,hab schon mal einen bei relativ mässigem Speed übel flattern gesehen.(für mögliche schlechte Anlenkung oder miese Servos kann der Flieger aber natürlich nichts:rolleyes:) Wenns wie im Video bei 3Kw hält solls mir recht sein.

Nein, nen Schalenflügel brauchts nicht immer aber man sieht halt auch in den Videos schon deutlich dass der Bandit den Speed recht schnell abbaut und auch beim segeln eher stumpf wirkt.das kann ein Schalentier schon besser.

Für den Einstieg aber sicher empfehlenswert!

Gruss
Yello
 

Oli K.

User
Hi,

...und dem geteilten Flügel trau ich auch nicht so recht über den Weg,hab schon mal einen bei relativ mässigem Speed übel flattern gesehen.
Dem geteilten Flügel kann man bedenkenlos trauen, der steckt (so gut wie) alles weg! Wenn's flattert liegt es zu 100% an der Anlenkung! Ich habe einen FVK Absolute mit einem weitaus kräftigeren Antrieb als die 'Motörchen' um die es hier geht. ;) Der hat eine geteilte Vollschalenfläche und die macht wirklich alles mit. Durch die geteilte Fläche lässt sich der Flieger auch prima transportieren.

Ich würde übrigens einer geteilten Bandit-Fläche weitaus eher vertrauen als einer ungeteilten Aktivist-Vollschalenfläche! :D

Oli
 

e-yello

User
Na ja Olli,
Mag wirklich die Anlenkung gewesen sein, allerdings hat der Bandit riesige und (zumindest für mein Empfinden) recht torsionsweiche Querruder also nicht unbedingt optimale Voraussetztungen für flatterfreie Speedflüge;);)

Für mich definiert sich Hotlinerfliegen über Leistungsgewicht und aerodinamische Güte,da erscheinen mir dann extradicke Rümpfe und schwere Flächensteckungen eben nicht als Vorteil;)

Die Baumängel am Aktivist sind bekannt und hier auch mehrfach erwähnt worden du solltest das nicht auf alle einteiligen Schalenflügel übertragen;)

Superklebers Kohlekunpel ist übrigens bei jenseits 300 geplatzt!
Zugegeben,beim Bandit wird das nicht passieren....der wird nicht so schnell;):p

Gruss
Yello
 

cappy

User
Soderle, dank der tollen Beratung von Euch und dem Hinweis auf einen X-Ray hier in der Börse vom Yello habe ich zugeschlagen. Ich denke für den Anfang ganz ok, auch wenn es zunächst kein Hawk ist ;)

Morgen der der Flieger auf die Reise, und spätestens Anfang nächster Woche ist der Erstflug, ich werde berichten... ;)

Gruß

cappy
 

Oli K.

User
Die Baumängel am Aktivist sind bekannt und hier auch mehrfach erwähnt worden du solltest das nicht auf alle einteiligen Schalenflügel übertragen

Ich hab doch auch nur vom Aktivist im Speziellen und nicht über einteilige Schalenflächen im Allgemeinen geschrieben:
Ich würde übrigens einer geteilten Bandit-Fläche weitaus eher vertrauen als einer ungeteilten Aktivist-Vollschalenfläche!

Vernünftig gebaut hat ein durchgängiger Holm selbstverständlich Festigkeitsvorteile gegenüber einer Flächensteckung!

Gruß,
Oli
 

cappy

User
Heute war Erstflug mit dem neuem gebrauchten Hotliner...naja, der war wegen Fehlfunktion zwischen den Ohren nach 3 Minuten beendet :rolleyes: Aber die 3 Minuten haben mir eins klar gemacht: Das Hotliner Kapitel hat grade erst angefangen :D
 

cappy

User
Genau kann ich das gar nicht sagen, aber ich schätze es kamen einige Faktoren in dem Moment zusammen: Zuviel Expo, verknüppelt, dann nervös und zu stark an den Knüppeln gerüttelt und dabei noch Gas weggenommen anstatt was zuzugeben... Naja, Shit happens ;)

Aber: Jetzt erst Recht!

Hattest Du meine PN bekommen? Wollte wissen ob Du nen Tipp hast wo ich nu meine Komponenten reinpacken könnte *G* Hawk? Minihawk? Oder doch was eher günstiges? Bei Staufenbiel gibt es ja 'ne Menge, aber weiß nicht was zu meinem Setup passen könnte...

Kannst mir ja evtl. auch per Email antworten wenn Du magst: cappy @ vtr1000.de

Gruß

cappy
 

cappy

User
Wieso solltest Du ein schlechtes Gewissen haben??? Quatsch! Wenn ich was schnelles will und damit noch nicht umgehen kann, ist das doch meine Schuld ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten