Hallo zusammen
Ich habe mittlerweile einige leichte Leitwerke in Gfk-schalenbauweise laminiert.
In den nächsten wochen möchte ich ein Leitwerk in CFK bauen, möglichst leicht
und nur so stabil wie nötig
das letzte Gfk- Leitwerk das ich laminiert habe, hat eine spannweite von 750mm mit einem Gewicht von 98g
leider hat es die Letzte harte landung nur beschädigt überstanden.
das neue Leitwerk sollte nicht schwerer werden, aber es sollte etwas knickfester werden.
Ich habe bei EMC das CGE 36 gelege gekauft das mir geeignet erschien
sollte ich eine Gfk-deckschicht einlegen 27g, oder geht es auch ohne? mit zusätzlicher gfk-lage ist aber
die Gewichtsvorgabe nicht, oder nur mehr schwer einzuhalten.
wie gehe ich vor, das ich nicht zu viel Harz in die Carbonlage einbringe?
Reicht als Innenlage ein 27ger glas , oder ist es besser ebenfalls das Gelege einzusetzen?
Ich habe bis jetzt nur einen beschichteten balsasteg direkt vor den Klappen eingesetzt,
allerdings habe ich den eindruck das es bei einer harten landung nicht ausreichend ist.
wie macht ihr den kraftschluß Rumpf/Leitwerk/Schraube ? möglichst leicht
Gruß Hermann
Ich habe mittlerweile einige leichte Leitwerke in Gfk-schalenbauweise laminiert.
In den nächsten wochen möchte ich ein Leitwerk in CFK bauen, möglichst leicht
und nur so stabil wie nötig
das letzte Gfk- Leitwerk das ich laminiert habe, hat eine spannweite von 750mm mit einem Gewicht von 98g
leider hat es die Letzte harte landung nur beschädigt überstanden.
das neue Leitwerk sollte nicht schwerer werden, aber es sollte etwas knickfester werden.
Ich habe bei EMC das CGE 36 gelege gekauft das mir geeignet erschien
sollte ich eine Gfk-deckschicht einlegen 27g, oder geht es auch ohne? mit zusätzlicher gfk-lage ist aber
die Gewichtsvorgabe nicht, oder nur mehr schwer einzuhalten.
wie gehe ich vor, das ich nicht zu viel Harz in die Carbonlage einbringe?
Reicht als Innenlage ein 27ger glas , oder ist es besser ebenfalls das Gelege einzusetzen?
Ich habe bis jetzt nur einen beschichteten balsasteg direkt vor den Klappen eingesetzt,
allerdings habe ich den eindruck das es bei einer harten landung nicht ausreichend ist.
wie macht ihr den kraftschluß Rumpf/Leitwerk/Schraube ? möglichst leicht
Gruß Hermann