CFK mit Sekundenkleber statt Epoxy tränken / laminieren , Festigkeitsunterschiede ?

Uwe G.

User
Hallo , wie ich schon im Titel geschrieben habe würde ich gerne wissen ob es in der Festigkeit einen Unterschied macht ,ob ich Seku oder Epoxy zum tränken nehme. Natürlich wären das nur kleine Flächen von ca. 2 bis 3 cm^2 und leichtes ,dünnes Material für den F3K / dlg Bereich.
Sekundenkleber wäre für mich einfacher zu dosieren und geht auch schneller , daher die Frage.
LG Uwe
 

S_a_S

User
Hallo Uwe,
die Zugfestigkeit kommt immer von der Faser und, um diese in der Matrix zu halten, reicht auch Seku (z.B. Rovings über Rippen/Holme).
Allerdings werden die Bauteile auch auf Druck oder Knick belastet - und da habe ich den Eindruck, dass Seku ausgehärtet viel spröder als Harz ist.
für eine Motorhaube oder bei Reparaturen habe ich auch schon mit Sekundenkleber gearbeitet - zum Heften des Gewebes, aber dann doch mit Harz getränkt.

Grüße Stefan
 
Zu der Zeit als wir unsere Turbinen noch selbst gebaut haben und die Verdichterräder noch aus Sperrholz waren haben wir die Ringe um die äußeren Durchmesser mit Kohlerowings und Sekundenkleber hergestellt.Nach Bauanleitung von Kurt Schreckling. Und das hat gehalten.
MfG. Lutz
 

DonM

User
Hallo,
für quick and dirty reparaturen ist das eine gute Alternative. Oft ist es so, das Provisieren oft länger halten als
das Original. Der Sekundenkleber wird mit der Zeit etwas spröde und kann brechen, aber das kann auch so manches Modellleben
überdauern. Am Hang oder Flugfeld hat man so etwas geflickt und oft wird es vergessen und nach langer Zeit kann es wieder
auf den Tisch kommen und man stellt fest, das es immer noch hält 😇


Gruß DonM
 

Ungustl

User
Ich mache das um Plastik- Sachen zu reparieren. Der Sekundenkleber wird bei Tränkung des Gewebes so heiss, das er sich sehr gut mit sonst nicht gut klebbaren Kunstoffen verbindet. Deswegen würde ich das aber im HLG- Bereich nicht machen, erstens sind die Stützschäume nicht Sekundenkleberfest, und die sich entwickelnde Hitze kann die Struktur beschädigen.
 

Rüdiger

User
Die GfK-Bandagen in der Mitte von Tragflächen tränke ich sparsam mit Sekundenkleber, solange bis das weiße Gewebe durchsichtig wird. Der Vorteil davon ist, dass das Gewebe durch den Kapillareffekt des dünnflüssigen Klebers ans Holz herangezogen wird und dadurch lange nicht so stark wie mit Harz aufträgt.

cu,

Rüdiger
 

DonM

User
Ich würde sogar behaupten, das bei Rissen im Rumpf eine Reparatur mit Glas und Seku besser hält als mit Epoxidharz!
Diese Erfahrung konnte ich zumindest selbst machen.
Wenn es um kleinere Risse geht arbeite ich nur noch auf diese Art!

LG
Das habe ich auch feststellen können,
manche Rümpfe sind innen so Glatt das manchmal auch das Harz nicht richtig packt. Ist die Stelle dann mit
Sekunde beträufelt und etwas Gewebe drüber, hat man eine regelrechte Krafteinleitung zwischen Harz und Gewebe und
z.B. der Rumpfinnenseitenwand.......bzw. Reparaturstelle

Jeder so wie er Mag.

Gruß

DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten