CFK-Motorhaube

Floppy

User
Hallo Specialists,

würde gerne eine CFK-Haube für meine Epsilon laminieren. Die Negativform habe ich dafür schon. Da ich nun gerne eine Sichtkohleoberfläche hätte würde ich den
Aufbau wie folgt vornehmen:

Erst 49er Glasgewebe in die Form und dann mit 93er Kohlegewebe hinterlegen.

Meint ihr das ist ausreichend steif.

Genauso möchte ich auch meine Kabinenhaube aufbauen.

Um Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Michi
 

Arne

User
Hallo Michi,

ich habe schon so einige CFK-Hauben laminiert, u.a. für den Wildstyle und die Mni Katana. Prinzipiell ist der Aufbau 49er + 93er ok für sehr leichte Teile. Sie sind dann nicht übermäßig hart und stabil, was sie (wenn nur aerodynamische Funktion) auch nicht sein müssen. Die Stabilität hängt natürlich auch wesentlich von der Geometrie Haube ab. Je flacher die Flächen, desto wabbeliger. Stringer, Nuten, kleinere Radien bringen immer zusätzliche Stabilität aufgrund ihrer Geometrie. Und sie Haube wird wenn am Rumpf verschraubt deutlich steifer, da der Torsionskasten dann geschlossen ist
Bei größeren Radien wie meist bei Kabinenhauben lege ich bei dem Aufbau meist noch ein paar dünne Kohleroving mit rein, um die großen Flächen zusätzlich auszusteifen und gegen Beulen zu sichern.
Sol in der Motorhaube der Motor selbst motiert werden, muss sie weiter verstärkt werden, z.B. mit Roving und/oder Sandwichstringern.

Und bitte als erstes entsprechende Kanten an der Haube mit andedicktem Harz ausfüllen, welches aus optischen Gründen sinnigerweise schwarz eingefärbt wird. Sonst gibt´s Lunker.
Und sorgfältig arbeiten, man sieht halt alles.

Viel Erfolg,
Gruß Arne

Haube_neu4.jpg

K_Haube_4.jpg

K_Haube_3.jpg

2_Hauben_2.jpg

M_Haube_4.jpg

93er.jpg

Stringerhaube2.jpg

Stringerhaube184.jpg
 

Arne

User
Hi Daniel,

klar, dass dir als "Sichtkohlefetischisten" das gefällt :D ;)
Danke für´s Kompliment.

Gruß Arne
 
Hallo !

@Arne:

:-) Irgendeinen Fetisch braucht "Mann" ja, Sichtkohle ist immer noch besser als wennst dich in den Dessous von der Freundin kleidest ( sorry, das musste ich loswerden *ggg*)

@floppy:Mein Kollege macht die kleinen Hauben auch oft mit 49g/m² Glas und entweder 93g/m² Kohle oder zwei mal 65g/m² Kohle, für größere Hauben haut 80er Glas und 160er Kohle auch wunderbar hin.
Wenns deine ersten Hauben in Sichtkohle sind, einfach die erste Lage Glas recht satt mit Harz tränken, da wird dann die Oberfläche leichter zufriedenstellend, trocken laminieren haut beim ersten Mal nicht so gut hin, mit der Zeit kommt die Erfahrung.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

Floppy

User
Hallo Leute,

also ich hab mich schon gefragt ob das 49er + 93 Gelege nicht ein bisschen wenig ist. Unter die Motorhaube muß 91er-Vierer drunterpassen. Dass is also schon ein recht ordenlicher Brummer die Haube. Na ja mal sehen.

Ich hätte so oder so nasslaminiert. :confused: Wüsste gar nicht wie ein anderer Aufbau funtioniert. Aber die Erfahrung ja ich weiss, kommt schon auch noch irgendwann.

Jetzt muß ich mir mal Rovings besorgen. Und noch schwarze EP-Farbpaste.

Möchte Die Kanten allerdings nicht nur mit Harz zuschmieren. Ich wollte erst mal eine Schablone über die Originalhaube ziehen und dann so schneiden das ich vorne an der Spinnerplatte so legen kann dass ich nicht am Gewebezerren muss und den Rest einfach rund-einlegen. Naja ich mach am besten mal am WE ein Foto von der Form und vom Original und lass mich dann gern eines besseren belehren.

Gruß Michi
 

Floppy

User
Hallo,
da hier die Harz-Pantscher-Fraktion gerade wieder online ist wollte ich noch einmal meinen thread ausgraben.

Mangels Zeit habe ich mein Häubchen noch nicht laminiert und wollte jetzt mal wissen ob ich grundsätlich zum Sichtlaminieren eine Schicht Glasgewebe über dem Kohlegewebe brauche oder gibet auch ne schöne Oberfläche wenn ich nur 93er Leinwandgewebe nehme und mit Rovings verstärke?

Und um ehrlich zu sein möchte ich die Kanten nicht einfach nur mir schwarzem harz zuschmieren.

Michi
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ohne entsprechende Deckschicht wird´s nicht hochglänzend funktionieren

Pinholes werden durch das Vorlegen mit dünnem Glas etwas reduziert -
optimal wäre eine Deckschicht + Glas 25/49

Die Kanten kannst Du mit Rovings auslegen - wenn das aber nicht sauber geschieht, dann sehe ich absolut keine Vorteile zu schwarzer Mumpe
 

MaHö

User
Was verstehst du unter Deckschicht, erst ne Schicht Klarlack?!
Wachsen reicht doch vor dem Abformen oder? Oder noch Folientrennmittel. Das macht doch schlieren?!
gruß Martin
 

Arne

User
Hi,

Deckschicht kann z.B. aus einer dünnen Schicht leicht thixotropiertem Harz bestehen. Dass muss bei Sichtkohle sehr gleichmäßig aufgetragen werden, am besten etwas schwarz ins Harz, dann bleiben ungewollt dickere Stellen leichter unsichtbar. Ich mag die Art bei solchen Hhauben nicht so und nehme stattdessen eine Schicht Klarlack, was die Oberfläche dicht und hochglänzend macht.
Ob du PVA brauchst, hängt vom verwendeten Trennmittel und der Deckschicht des Teils ab. Ist bei solchen Sichtteilen wenn möglich zu vermeiden, da wie du schon sagst es z.B. leicht schliert und die Oberfläche fast immer schlechter macht.
Direkt Harz auf gewachsten Oberflächen (mit den im Modellbau gängigen Hartwachsen) ist meist schwierig, trennt nicht gut und es bleiben oft Harzpartikel aus den Kreuzungspunkten des Gewebes in der Form hängen. Auch deshlab nutze ich Klarlack, bei E-Fliegern reicht da 1K aus der Dose, welcher sich getesterweise mit dem Wachs gut funktioniert.

Gruß Arne
 
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