CFK Rohr und Papierhülse haben Spiel

Hi zusammen,

ich meiner 2,2m Kunstflugmaschine von Goldwing sind die beiden Flügel mit einem CFK Rohr am Rumpf befestigt. Im Rumpf selbst befindet sich ein Papprohr, wo das CFK Rohr rein gleitet.

Nun hat das ganze Spiel bekommen und sitzt nicht mehr 100% fest.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder in den Griff bekommt? Das Papproht etwas mit Harz tränken? Das Kohlerohr mit Harz bestreichen?
Ich wollte mal in die Runde fragen, vielleicht hat ja jemand schonmal ein ähnliches Thema gehabt und hat eine einfache Lösung parat.
 

dschim

User
Habe zwar kein Papprohr sondern GFK-Rohr - konnte aber das gleiche Problem mit dünnflüssigem Sekundenkleber
den ich ins Rohr laufen lies lösen.
 

Buxus

User
Is die vemeindliche Hülse im Rumpf tatsächlich aus Pappe oder eher aus Aramid? Im Grunde wiederspricht sich das Ganze, weil Pappe auf Dauer nie der Belastung mit der das Carbonrohr auf die Papphülse einwirkt halten würde. Ich würde das Papprohr gegen ein GfK Rohr ersetzen mit passenden Innendurchmeser, notfalls kann man das auch schnell selbst wickeln und entsprechend einlassen damit die Kräfte Großflächig in der Zelle aufgenommen werden.
 
Nach meiner Erfahrung schiefert sich Tesa nach häufigem Gebrauch ab. Daher mein Vorschlag mit Schrumpfschlauch. Den gibt es auch moit entsprechend großem Durchmesser und kann man auch mehrfach übereinander anbringen bis das Rohr einsprechend angepaßt ist.
 
Hallo.

Das mit dem Sekundenkleber (oben #3) ist schon eine gute Idee.
Die Pappe saugt den Kleber auf und quillt etwas auf.
Und falls es danach zu eng ist ist genügend festes Material da
zum schleifen.
Nur aufpassen wegen der Sauerei !

Mfg. Thilo Schieschke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten