Roman Geier
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Liebe Kollegen,
nachdem ich in einer Gegend fliege (östlich von Wien) in der es sehr häufig - gefühlt eigentlich immer - sehr windig ist, bin ich auf der Suche nach einem elektrischen Zwecksegler in der Größe +/- 5 m mit dem ich unabhängig von den angesagten Windspitzen unbekümmert fliegen kann. Segler der 4 m Klasse wie Alpina oder Prolution machen durch das relativ niedrige Gewicht (4-5 kg) bei diesem Wind keinen Spaß mehr und gewichtsmäßig am anderen Ende der Skala habe ich eine LS4 mit 7 m Spannweite (~ 20 kg) die aber tendenziell eher für ruhigere Wetterlagen geeignet ist.
Jetzt habe ich auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen die Lavina von Flight Composites gesehen und die technischen Daten (8 kg Gewicht, Voll GFK oder CFK) sprechen eigentlich für meinen Anwendungszweck. Alternativ dazu finde ich auch den Chilli von Valenta eine interessante Alternative, allerdings ist dort das Fluggewicht mit rund 6,5 kg doch deutlich niedriger angegeben.
Zu beiden Modellen gibt es derzeit nur sehr wenig Erfahrungsberichte, daher wäre ich an entsprechenden Hinweisen sehr dankbar ob diese meinem Anforderungen entsprechen würden. Vielleicht gibt es noch andere Alternativen die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe - diese sollten folgende Randbedingungen erfüllen:
- Spannweite +/- 5 m
- Zumindest Voll-GFK Bauweise
- Kabinenhaube für einen einfachen Zugang zu den Akkus (keine Abziehschnauze)
- Möglichkeit 8s Lipo vernünftig unterzubringen da ich immer 4s Pakete in verschiedenen Ausbaustufen verwenden will
- Leistung bei hohen Windgeschwindigkeiten (d.h. ich will bei Wind nicht gefühlt in der Luft stehen)
Modelle wir Alpina 5001, Vortex, Mistral, FS xx habe ich aus den o.a. Anforderungen bereits ausgeschlossen.
Vielen Dank für Hinweise und LG
Roman
nachdem ich in einer Gegend fliege (östlich von Wien) in der es sehr häufig - gefühlt eigentlich immer - sehr windig ist, bin ich auf der Suche nach einem elektrischen Zwecksegler in der Größe +/- 5 m mit dem ich unabhängig von den angesagten Windspitzen unbekümmert fliegen kann. Segler der 4 m Klasse wie Alpina oder Prolution machen durch das relativ niedrige Gewicht (4-5 kg) bei diesem Wind keinen Spaß mehr und gewichtsmäßig am anderen Ende der Skala habe ich eine LS4 mit 7 m Spannweite (~ 20 kg) die aber tendenziell eher für ruhigere Wetterlagen geeignet ist.
Jetzt habe ich auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen die Lavina von Flight Composites gesehen und die technischen Daten (8 kg Gewicht, Voll GFK oder CFK) sprechen eigentlich für meinen Anwendungszweck. Alternativ dazu finde ich auch den Chilli von Valenta eine interessante Alternative, allerdings ist dort das Fluggewicht mit rund 6,5 kg doch deutlich niedriger angegeben.
Zu beiden Modellen gibt es derzeit nur sehr wenig Erfahrungsberichte, daher wäre ich an entsprechenden Hinweisen sehr dankbar ob diese meinem Anforderungen entsprechen würden. Vielleicht gibt es noch andere Alternativen die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe - diese sollten folgende Randbedingungen erfüllen:
- Spannweite +/- 5 m
- Zumindest Voll-GFK Bauweise
- Kabinenhaube für einen einfachen Zugang zu den Akkus (keine Abziehschnauze)
- Möglichkeit 8s Lipo vernünftig unterzubringen da ich immer 4s Pakete in verschiedenen Ausbaustufen verwenden will
- Leistung bei hohen Windgeschwindigkeiten (d.h. ich will bei Wind nicht gefühlt in der Luft stehen)
Modelle wir Alpina 5001, Vortex, Mistral, FS xx habe ich aus den o.a. Anforderungen bereits ausgeschlossen.
Vielen Dank für Hinweise und LG
Roman