China Spindel löst induktiv Schalter aus

Hallo zusammen ich habe mir eine CNC Fräse gebaut.Auf allen Achsen habe ich induktive Sensoren. Wenn ich meine Spindel anschalte bekommen die Sensoren irgendwie etwas Spannung und lösen hier und da aus. Ich glaube das könnte eventuell an der Schirmung liegen bin mir aber nicht sicher. Ich habe als Motorkabel 4x1 genommen geschirmt da meine China Spindel sogar am Stecker eine Erdung angeschlossen hat habe ich jetzt einfach die 4 Kabel angeschlossen Schirmung liegt einfach herum. Wo soll ich die Schirmung jetzt am besten anklemmen??? Steuerung ist der Klemmadapter Estlcam und Frequenzrichter ist der a2 aus China
 
Vielen lieben Dank für die Antwort Also ein Netzfilter ist nicht verbaut. Ich dachte erst das es an der Steuerleitung liegt aber ich hatte diese mal komplett weg gelegt und trotzdem löst die Steuerung aus. Ich habe jetzt die Spindel komplett woanders hingelegt weit weg von allen anderen Sachen und es funktioniert wunderbar sobald aber die Spindel nur in die Nähe von Rahmen kommt lösen die Schalter aus also liegt es definitiv an der Spindel ich hatte auch zufällig mal ein Ampermeter in der Nähe der Spindel Volt Ampere kann ich ohne Berührung messen. Eventuell sind aber auch die Sensoren nicht besonders gut es sollten eigentlich npn no sein diese liegen aber auf vcc und schalten dann auf gnd
 
Also ich habe jetzt noch einmal die ganze Steuerung auseinander gebaut und ausschließlich den FU angeschlossen. Alles andere ist komplett aus Estlcam Adapter Netzteile alles abgeklemmt die Sensoren sind nicht angeschlossen nur an der Maschine verbaut. Sobald ich manuell die Spindel starte gehen die LED der Sensoren leicht an nicht voll durchfeschaltet aber halt wenig an. Ich könnte auch vorher in Estlcam sehen das der Eingang immer nur hier und da aufflackert. Ich weiß jetzt persönlich nicht mehr weiter wie ich vorgehen soll.
 
Servus,
Sind deine Motorkabel und Sensorkabel parallel verlegt ??
Ansonsten mal die Motorkabel frei verlegen ,und nochmal testen.
Zuleitung zum FU ebenfalls mal raus aus der Steuerbox !!
 

Rüdiger

User
Tach,

wenn du erdest, dann alles an einem zentralen Punkt. Ansonsten baust du dir eine Brummschleife ein, die genau deinen Fehler mitbegünstigt.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war es denn? Habe bei mir auch mal ähnliches beobachtet, insbesondere beim Anfahren und abbremsen, wenn alle Frequenzen getroffen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten