China Spindel

zunächst einmal allen ein frohes neues Jahr.....

Ich mache hier einmal ein neues Thema auf, da mich die Suchfunktion nicht so wirklich weiter gebracht hat.

Ich betreibe meine selbst gebaute CNC Fräse seit Jahren mit einer China Spindel, 2,2 KW, wassergekühlt.
Das ist schon die zweite, meine erste war so unwuchtig und machte solche Geräusche, dass ich sie nur sehr
kurz in Betrieb genommen habe. Die zweite war da schon deutlich besser, die hat jetzt auch Jahre gelaufen.
Aber auch diese läuft inzwischen sehr rauh, macht deutliche Geräusche und kreischt ab ca. 20.000 RPM
dermaßen, dass ich diese Drehzahlen tunlichst vermeide.
Da das Wechseln der Lager gegen keramische ja schon mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist und
ich mir nicht sicher bin, ob ich das sinnvoll hinbekomme, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Spindel.

Die sollte aber nicht wieder einfach aus China kommen und die Lotterie, taugt die was oder nicht, beinhalten.
Vielmehr suche ich eine, die hier in Europa modifiziert wird und entsprechend keramische Lager besitzt,
feingewuchtet ist und einen ausgeschliffenen Konus besitzt. So etwas habe ich bisher nur bei Sorotec gefunden,
sind von Mechatron und schlagen leider mit rund 1000,-€ zu Buche.
Nun meine Frage:
Was setzt ihr da so ein, bzw. wer bietet so etwas an?
Schon mal vielen Dank für euere Hilfe....
 
Was möchtest du hören?
Die Alternativen hast du doch schon selbst herausgefunden.
Kaufe Mechatron mit Gewährleistung vom deutschen Händler und du bist safe.

Kaufe China und freue dich oder ärgere dich....

Habe China Nummer 2 im Einsatz, 2,2kw wassergekühlt. Geht nach immerhin rund 850 Betriebstunden immer noch einwandfrei.
Und hat guten Rundlauf.

Nummer 1 war nach wenigen Stunden genauso platt wie deine, Endstation Lager. Vielleicht kann man davon noch etwas gebrauchen, vorerst zu schade für die Tonne. Lohnt sich aber auch nicht da weiter dran rumzufummeln.

Und jetzt warten wir auf entsprechend fachkundige Kommentare vom einzig wirklich existierenden Spindelspezialisten.... ;-)

Gruß
Mike
 

Teddito

User
Kaufe Mechatron mit Gewährleistung vom deutschen Händler und du bist safe.

Wie kommst du darauf? Jetzt bin ich mal gespannt.
Viele Leute gehen woanders hin weil eben genau das was die Chinaspindeln so unattraktiv macht, es auch dort zu finden gibt.

Es gibt nicht nur die Spindeln mit den großen M drauf und irgendwelche Chinaspindeln...
Es gibt auch Asiatische Fabrikate ( nicht China), Türkei, Italien und deutsche Spindeln die alle mehr oder weniger bezahlbar sind.
Ein guten Tausender legt man da auch hin aber ob die auch besser sind als eine Spezielle Alternative...
Aus meiner Sicht nicht. Sonst hätte ich einige davon langfristig auf meinen Maschinen.
Die Spindeln wären okey, aber nicht immer mit einen guten Preisleistungsverhältnis. Daher bin ich davon auch weg.

Übrigens. Chinaspindel ist auch nicht gleich Chinaspindel. Und für die Maschine wo er die einsetzen will, ist eine billige Chinaspindel wie sie Millionenfach verkauft wird Perlen vor die Säue. Die taugt nämlich im Gegensatz zu den guten Chinaspindeln nichts für eine solche Maschine mit den Hintergrund das auch Alu gefräßt werden soll. Die meisten Chinahändler sind auch ehrlich und behaupten auch nur das Fräsen in Holz und gravieren in Stahl Stein und Marmor möglich ist. Unter den Voraussetzungen kann man die auch verwenden. Aber nicht um jene Materialien langfristig sinnvoll fräsen zu können. Wenn mal vereinzelte Chinahändler etwas anderes behaupten, dann ist es eine Lüge oder die Spindel kostet richtig Geld.
Da ich knapp 20 verschiedene Chinaspindeln auf meinen Maschinen zum Test hatte und selbst über 10 Jahre lang das eine oder andere Fabrikat verwende, darf ich wohl behaupten das an meinen Thesen etwas dran ist. Insbesondere wenn ich von Leuten das gleiche Feedback erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Damit ich hier wieder den Vorwurf kriege Werbung zu machen und wieder mal auf einer Plattform gesperrt werde?
Nein!!! Das werde ich nicht tun. Das wurde mir seit 10 Jahren von verschiedenen Usern in verschiedenen Communities beigebracht.
Selbstschutz. Sorry.

Allerdings sind ausnahmslos alle Fabrikate mit D80 und D100 Luftgekühlt ohne PE und dürfen in Deutschland quasi nicht vertrieben werden.
Alle Rundspindeln mit D80 mm oder kleiner wurden nicht dafür gebaut Metalle zu fräsen. Sondern nur Holz und Kunststoffe sowie gravieren von Stähle, Metalle, Steine und andere Werkstoffe. Man kann damit dennoch alles fräsen, ist die Frage wie lange und wie gut.

Alle Spindeln ohne Sperrluft sollten nicht dazu verwendet werden um CFK oder ähnliche Werkstoffe zu fräsen. Da die Stäube hochabbrassiv sind. Wer sich wundert nach 500 Betriebsstunden einen Lagerschaden zu bekommen ist damit dann selbst Schuld. Da wirds dann auch Rüge und kein kostenfreien Ersatz bei den teureren Herstellern geben.

So ist das nun mal auch wenn die Masse hier schlauer sind als Händler und Hersteller und oftmals etwas anderes behaupten.
Die Quittung folgt oft mit vorzeitigen Lagerverschleiß.

Von ganz offensichtlichen Mängeln wie Konuswinkelfehler, Rundlauf, Undichtigkeiten, Probleme an den Spulen und genereller schlechter Verarbeitung die bei mehr als 50% aller geleiferten Chinaspindeln im Discountbereich auftreten spreche ich mal gar nicht erst. Der eine glaubts, was auch sonst da er mal nen gutes Fabrikat erwischt hat, der andere eben nicht. Insbesondere ich nicht da ich hunderte dieser Spindeln vermessen und bearbeitet habe.

Der Deutsche ist so pingelig. Und will immer das haben was er erwartet ( gemäß Artikelbeschreibung), aber nimmt oftmals solche Mängel hin. Ohne zu murren. Warum nur... ...
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
Allerdings sind ausnahmslos alle Fabrikate mit D80 und D100 Luftgekühlt ohne PE und dürfen in Deutschland quasi nicht vertrieben werden.
Der PE Anschluss kann bei allen Spindeln durch Gehäusekontakt hergestellt werden. Ein Verkaufsverbot gibt esdadurch nicht. Selbstverständlich müssen die Spindeln den CE Richtinien entsprechen. Tun sie das nicht, dann liegt das sicherlich nicht an der fehlenden Möglichkeit die Spindel mit PE verbinden zu können.
 

Teddito

User
Die Spindeln haben alle kein CE. Und die einige wenige Fabrikate hatten mal ein CE (Wasserkgehült) ist aber erloschen. Wo ich mit der Nummer anfing habe ich mir CE Zertifikate schicken lassen und in Deutschland Frankreich und Italien angerufen und keines der gelieferten CE Zertifikate war entweder gültig weil abgelaufen oder überhaupt irgendwann mal registriert worden. Das geht jetzt aber in Richtung Korintenkackerei. PE kann jeder in den heimischen 4 Wänden selbst nachrüsten. Für gewerbliche Teilnehmer ist es verboten. Der PE berührt aber nicht den Rundlauf und andere Mängel. PE ist das kleinste Problem.

Unter anderen ist das auch ein Grund warum keine Laser mehr in Deutschland verkauft werden. Die kommen seit geraumer Zeit alle aus Tschechien oder GB wo die Gesetzgebung und Strafverfolgung lascher ist.
 

micbu

User
Die Spindeln haben alle kein CE.
Dann dürfen sie auch nicht verkauft werden. Das liegt aber nicht an einer fehlenden PE Anschlussmöglichkeit denn dieser kann auch über das Gehäuse hergestellt werden.
und keines der gelieferten CE Zertifikate war entweder gültig weil abgelaufen oder überhaupt irgendwann mal registriert worden
Weder laufen CE Erklärungen ab, noch müssen diese irgendwo registriert sein. Wenn jemand eine CE Erklärung erstellt und unterschreibt, dann ist diese gültig. Ob diese korrekt ist, und die Konformität zu recht erklärt wurde, das steht auf einem anderen Blatt.
PE kann jeder in den heimischen 4 Wänden selbst nachrüsten. Für gewerbliche Teilnehmer ist es verboten.
Was bitte ist für gewerbliche Teilnehmer verboten???? Die Spindel zu erden????? Es ist sogar vorgeschrieben, dass die Spindel geerdet sein muss. Wie das geschieht, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ich will die Qualität der China Spindeln sicherlich nicht schönreden, aber man sollte schon nicht falsche Gerüchte in Umlauf bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Wenn vom TÜV Rheinland ein Zertifikat ausgestellt worden ist, dann muss es dazu auch Unterlagen beim TÜV geben. Die gab es beispielsweise nicht.
Als gewerblicher Teilnehmer solltest du keine Geräte ohne Ce nutzen. Das wird teuer im Falle eines Falles.
Und ein gewerblicher Teilnehmer darf auch keine Geräte verkaufen die nicht CE Konform sind.
Die Konformitätserklärung kannst du selber schreiben, das weist aber nicht nach das das Gerät tatsächlich CE hat. Was die Chinesen halt gerne machen. Stört die auch nicht. Wer wird schon einen Internationalen Rechtsstreit mit Gerichtsstand in China beginnen. Kleine Hersteller gibt es keine die die Power hätten. Die großen haben kein Interesse da die einen völlig anderen Markt bedienen ( Industrie). Wie auch immer. Eine Chinaspindel ohne PE hat in Deutschland kein CE. Das ist ein einbaufertiges Produkt, und kein Teil einer Baugruppe. REin rechtlich darfst du an diesen Geräten auch gar kein PE am Stecker nachrüsten. Das darf nur Fachpersonal. Das ist auch ein Grund warum die PE's beim Elektromann nachgerüstet werden und nicht von mir selbst.

Und der Händler kann auch nicht immer jedes Zertifikat auf Echtheit prüfen. Ich habe das mal gemacht weil es mir wichtig war.
Normalerweise verlässt sich der Händler auf die Herstellerangaben. Der hat auch besseres zu tun als tagelang Prüfstellen hinterher zu telefonieren. Es ist auch nicht sein Job. Aber wie gesagt ist PE das kleinste übel. Rohrschelle dran, 3,5qm grün gelb und fertig. Aufwendiger ist die Nutzung eines TYP B FI's. Will keiner, macht idr auch keiner. Ist aber vorgeschrieben. Ich habs bei mir gemacht. Nicht weil ich ne Firma habe, sondern weil mir meine Gesundheit am Herzen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
Wenn der TÜV Rheinland ein Zertifikat ausgestellt hat, dann gibt es dazu ganz sicherlich Unterlagen. Der TÜV Rheinland ist aber nicht verpflichtet dir diese zugänglich zu machen!
Nur der Auftraggeber hat ein Anrecht darauf diese zu bekommen.
Anderen dürfen diese Unterlagen gar nicht zugänglich sein.
Als gewerblicher Teilnehmer solltest du keine Geräte ohne CE nutzen. Das wird teuer im Falle eines Falles.
Diese Aussage ist falsch. Geräte ohne CE dürfen nicht verkauft
werden. Ich darf aber sehr wohl ein Gerät selbst herstellen und wenn ich dieses dann auch selbst nutze, dann benötige ich dazu keine CE Erklärung oder irgendwelche Nachweise über die CE Konformität.
Bei der CE Konformität geht es um das Inverkehrbringen von Geräten. Eine gewerbliche Person darf auch Geräte oder Teile ohne CE Kennzeichnung importieren. Diese dürfen dann aber nicht verkauft werden.


Wie auch immer. Eine Chinaspindel ohne PE hat in Deutschland kein CE.
Das stimmt, aber jede Spindel mit Metallgehäuse hat nun einmal automatisch auch eine PE Anschlussmöglichkeit. Deine Aussage ist daher völlig gegenstandslos.

Und der Händler kann auch nicht immer jedes Zertifikat auf Echtheit prüfen
Korrekt, aber das spielt auch gar keine Rolle. Wenn ein Gerät verkauft wird, dann ist der Verkäufer für die Konformität des Komplettgerätes verantwortlich. Er muss eine Konformitätserklärung über das Komplettgerät liefern. Wer sich dabei nur auf die Erklärungen der Zulieferer verlässt, der ist ganz schön naiv, denn das Zusammenspiel mehrerer Komponenten ist eben mehr als nur Zertifikat A + Zertifikat B. Im ersten Moment ist das rechtlich zwar ausreichend, aber nur so lange bis das Gegenteil, durch wen auch immer, bewiesen wird.

Es ist auch nicht sein Job.
Die Prüfstellen dürfen dir, als unbeteiligte Person, auch gar keine Auskunft geben.
 

Teddito

User
Guter Mann,...
...ich habe die Prüfstellen angerufen um die Authentizität zu klären mit dem Hintergrund des Verkaufs dieser Geräte innerhalb Europas.
Da es nichts zum herausgeben gab, war weiteres gar nicht nötig. Der TÜV ist bestrebt Leib und Leben zu schützen und die Kollegen waren alle samt sehr nett. Die Aussage vom TÜV, selbst wenn ich kein Recht habe das mir Dokumente zugänglich gemacht wurden, war eindeutig und mehr als ausreichend. Es gibt nirgendwo eine Quelle die besagt das man sich keine Informationen über die Authentizität holen darf. Es obliegt dem TÜV selbst ob er das tut oder nicht. Und das tat er.

Diese Diskussion trägt aber nicht gerade dazu bei welche Spindeln jetzt nun besonderen empfehlenswert oder nicht empfehlenswert sind ;-)
Zumindest habe ich kleinere Details niedergeschrieben wo diverse Mängel sind und worauf man achten könnte wenn man wollte. Auch wenn man es aus der Ferne vor dem Kauf eher weniger identifizieren kann.

Wer mir nicht traut, der kauft für einen 4 stelligen Betrag bei Perske, HSD oder die großen Spindeln von Elte und wird sicherlich weniger Sorgen haben als mit irgend einer 200€ Ebayspindel. Da muss einen aber auch bewusst sein das so eine 1000-1500€ Spindel ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wenn die Lager breit sind. Ergo neu kaufen, oder selbst Lager wechseln. Meine Lager für meine 3Kw HSD Spindel haben rund 400€ gekostet. Für HSD ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die haben die Spindel nicht mal angefasst. Die 400€ waren sogar noch recht günstig. Ich bekam Angebote von über 700€ rein. Das ist der Preis bei Perske, Elte, HSD und Co. Ferner werden die meisten Spindeln nach Italien zur Instandsetzung geschickt -> Bis man das Gerät wieder hat vergehen schnell mal 6 Wochen.

Natürlich kann man die Lager auch beim Spindeldoktor wechseln lassen. Das wird dann aber noch teurer.
Meine etwas teurere Ibag ( 10000€) war die Spannfeder ausgenudelt. Inkl. Schleifen Lagerwechsel und Austausch der Feder 2500€.
Und die Lager müssen obligatorisch getauscht werden bei solcher Aktion da die Lager nach den abziehen nicht mehr verwendet werden können.
Soll heißen, umso teurer die Geräte werden, umso mehr Professionalität hinter dem Produkt steht, desto teurer wird auch die Instandsetzung und desto weniger kann man selbst tun.

Der Hauptgrund warum ich noch meine Selbstbaufräsen nutze und keine Industriemaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn die Infos, die hier ausgetauscht und diskutiert werden, doch langsam wieder
etwas mehr mit meiner ursprünglichen Fragestellung und meiner Bitte um Hilfe zu tun bekämen.
Dass Marc nun eine der Anlaufstellen für meine Wunschspindel ist, sollte doch hinreichend bekannt sein,
wer kennt denn evtl. noch Alternativen? Und da ich als Modellbauer nur Teile für meine Flieger fräsen möchte,
muss es ja nun nicht unbedingt ein Händler sein, der Spindeln tuned...
Vielen Dank,
 
Und der Händler kann auch nicht immer jedes Zertifikat auf Echtheit prüfen.

Doch jeder Händler kann und MUSS. Macht natürlich nicht jeder... ab und zu erwischt es halt mal einen kleinen, der kann dann schon mal Privatinsolvenz anmelden, wenn's blöd läuft. Da gibt es übrigens noch ganz andere Vorschriften, die einen hart treffen können.

Es gibt übrigens kein "CE Zertifikat". Es heißt EG bzw. EU Konformitätserklärung. Mit dem Selbigen werben ist auch nicht erlaubt. Wenn man einen Händler sieht, der mit "CE-Zertifiziert" wirb, besser Finger weg und ggf. auf der Platform melden.

Grundsätzlich sind Tedditos Ausführungen zu den Spindeln schon richtig.
Leider sieht er es wohl immer von gewerblicher Seite. Das zieht sich hier wie ein roter Faden durch alle Themen die Spindeln betreffen.
Bei ihm wirst du nie unter 10k€ wegkommen ;)

Die Haltbarkeit bei den Chinaspindeln ist auch eine Frage wie gut deine Maschine ist und mit welchen Parametern du fräst. Natürlich kann man auch mal Alu fräsen, aber nicht mit den Parametern wie auf einer Industriemaschine.
Wenn du eine "weiche" Maschine hast, geht das natürlich auch mehr auf die Lager deiner Spindel, wenn alles vibriert.
Alu ist auch nicht gleich Alu....

Kommt ganz darauf an was du fräsen willst, aber es gibt ja auch die Möglichkeit mit der "China" Spindel die eigentliche Frässpindel mit ordentlichen Lagern und Aufnahme anzutreiben. Das erfordert natürlich etwas mehr Bauraum und Aufwand.

Was möchtest du denn damit fräsen? Braucht es wirkliche 2,2kW?

Gruß
Korbi
 

Teddito

User
Grundsätzlich sind Tedditos Ausführungen zu den Spindeln schon richtig.
Leider sieht er es wohl immer von gewerblicher Seite. Das zieht sich hier wie ein roter Faden durch alle Themen die Spindeln betreffen.
Bei ihm wirst du nie unter 10k€ wegkommen ;)

Nu lass mal die Kirche im Dorf, bei mir fängts ab 250€ an. Nach oben natürlich offen.
Meine Standardspindeln liegen bei rund 330-430€ die für viele ausreicht.
Wer jetzt aber Alu wie ein Profi fräsen will der muss mit mindestens 550€ rechnen. Bei rund 750€ ist aber auch da Schluss.
Es sei denn es wird Sperrluft oder ATC gewünscht oder man bewegt sich in einer Liga 3,5Kw +

Das Problem was der Markt hat ist das es im unteren Bereich nur laute Oberfräsen gibt oder untaugliche Spindeln von Hertz. Die ineffizienter laufen ( höher Stromverbrauch, bis auf wenige Modelle schlechten Rundlauf haben, und von der Fräsperformance sehr schlecht bis moderat sind (wenn man weiß was man für 550€ bekommen könnte. Oberfräsen lassen sich auch nicht so ohne weiteres via Mach3 steuern.

Dann gibt es ELTE HSD Perske, Teknomotor und Hertz sowie die Spindel mit den großen M die so ab 884€ beginnen in der 2 Kw Liga Wassergekühlt. Um mal den Stand zu wahren.
Die kleinen Elte Spindeln oder aber auch Teknomotorspindeln und generell die Herzspindeln um die 400-500€ taugen nicht viel. Die kommen gerade mal an gute Oberfräsen ran. Die sind auch einige Kilo leichter als die wirklichen Spindeln im Bereich ab 884€ ( der Preis hat mit der KW Zahl nicht so dramatisch viel zu tu. Die Kw Zahl hat mit der Fräsperformance auch nicht so dramatisch viel zu tun).

Die Herzspindeln, oder aber auch die kleineren Teknomotorspindeln kann ich für um die 50-120USD im EK ( 0,6- 3Kw) besorgen. Und genauso ist auch die Performance. Die Teknomotorspindeln und Hertzspindeln hatte ich schon hier und biete ich auch selbst an. Würde ich aber niemanden empfehlen, es sei denn es sind wirklich nur 250€ da und es muss unbedingt eine Hf Spindel sein. Was eigentlich Nonsense ist da es wesentlich bessere Alternativen für 100€ mehr gibt. Des weiteren hatte Hertz mich für den Vertrieb angeschrieben. Ich habe dankend abgelehnt da ich selbige Spindeln günstiger woanders mit einen anderen Logo beziehen kann.

Nehmen wir mich mal außen vor.
Wer was richtig taugliches haben will muss 884€ investieren. Alles andere sammelt sich im Bereich 250- ca. 650€.
Für 250€ ist man schlecht beraten. Da macht es auch kaum einen Unterschied ob man die günstigste Mafell oder Amb kauft. Die Oberfräsen die 100€ teurer sind, sind so viel auch nicht besser. Haben nur etwas mehr Drehmoment was an der Lagerstabilität worauf es ja grundsätzlich ankommt nicht viel ändert. Die kleineren Spindeln von Hertz reihen sich dabei auch mit ein. Wobei jene in der Regel einen sehr schlechten Rundlauf haben. Da würde ich eine Amb oder Mafell bevorzugen.

Die nächste Klasse sind dann unsere besagten kleineren Spindeln von Teknomotor und Elte und die etwas größeren von Hertz.
Die sind vom Fräsen her schon ganz okey. Die fangen ab etwa 440€ an. Auch da gibt es kaum Unterschiede in der Performance.
Da würde ich nach Preis entscheiden. Für die rund 440€ gibt es woanders aber mehr Performance ;-)

Und dann kommen die guten Spindeln wie oben beschrieben ab 884€. Ab ca. 6,5Kilo. Mit wirklich guten Lagerpaket.

Meine Spindeln bewegen sich in der Performanceliga ab 440€ und ab 884€, allerdings sind meine Spindeln im Vergleich zu jenen Segmenten ca. 20-40%billiger und man kauft nicht die Katze im Sack und kennt den Rundlauf vor dem Kauf. Des weiteren gibt es umfassenden Support auch an Son und Feiertagen nicht nur die Spindel bezogen sondern auch was die Werkzeugauswahl betrifft sowie auch Fräsparameter sowie optionales Zubehör wenn nötig wie Spannwerkzeuge, Kompressorenauswahl ect. pp. Und zwar bezahlbar. Ich habe noch niemand zu Datron für Werkzeugempfehlungen geschickt oder zu Boge wenn jmd. ein Kompressor für eine MMKS oder Sperrluft benötigt ;-) Zu teuer für das was man bekommt.

Um das Thema Chinaspindel ( wie sie hier häufig gekauft und empfohlen werden) anzureißen die ja sehr viele Hobbyisten nutzen. Die liegen in der Performance auf Ambniveau ( also ab 250€) bis in der Liga ab 440€. Je nach dem welches Modell man kauft, und wo man kauft und wie das Modell konfiguiert ist. Nur weil eine Spindel identisch aussieht heist es nicht das es dort keine technischen Unterschiede gibt. Allerdings weiß man vor dem Kauf nie was man bekommt. Das Ding ist einfach eine Wundertüte. Das die Spindeln mindestens zu 50% nicht das halten was in der Artikelbeschreibung steht habe ich ja schonmal angerissen. Und wenn man nur vom Papier her die technischen Daten einer 900€ Elte Spindel mit einer 200€ Chinaspindel vergleicht, könnte man meinen das man einen guten Deal macht und das die Chinaspindel nicht schlechter ist. Aber das ist ein Irrtum.

Und was ist im Falle eine Widerrufs? Die meisten Zahlen mit Paypal und im Impressum ist so gut wie immer eine Chinesische Adresse hinterlegt. Wenn man Support von Paypal erwarten will muss die Spindel an die in Paypal hinterlegte Adresse gesendet werden -> China -> Stand heute 58,99€ die man natürlich von Paypal nicht wieder bekommt. Mit Glück ist die Spindel nach 4-5 Wochen mal da. Wenn Pech ( da ich ja auch Rückläufer habe) kommt das Paket erst nach nem halben Jahr an. Und nicht jeden Paypalmitarbeiter genügt der Versandbeleg. Manche warten darauf bis der Chinahändler das Paket im Empfang genommen hat. Was auch schon vorkam das das Paket nach einen halben Jahr wieder zurück kam. Dann hat man Geld für den Versand umsonst ausgegeben und hatte seine defekte Chinaspindel wieder aber Paypal gibt das Geld nicht frei. Alles schon gehabt...

Auch hier ist es wie bei allem. Wer eine sichere Bank kaufen will zahlt drauf. Wer wirklich gute Geräte haben will, muss dafür mehr Geld hinlegen.
Aus meiner Sicht gibts die eierlegende Wollmilchsau nicht aus China und bei den bewährten Händlern im Hobbybereich. ... Entweder zahlt deutlich mehr, oder das Risiko ist zu hoch, oder man entscheidet sich für die Zwischenlösung.

Ich bin ja nun auch schon seit 15 Jahre dabei und habe auch mit Kress angefangen. Und nicht nur ein Modell. Landete auch bei Suhner mit der UAL 23RF hatte 2 HSD Spindeln im Einsatz und fräse heute nur noch mit einer IBAG Frässpindel sowie handselektierten und nachbearbeiteten Chinaspindeln im gewerblichen Bereich. Denn die guten Jungs wie HSD und Co sind einfach zu teuer für das was geboten wird. Die günstigen Geräte taugen entweder nichts oder sind im Vergleich zu dem was sie bieten zu teuer. Und ja, ich muss auch aufs Geld gucken. Zu TEstzwecken hatte ich auch noch andere Fabrikate auf der Maschine die mir nicht mehr geboten hatte als jenes was ich schon kannte. Da bringt auch eine Langzeiterfahrung nichts mehr mit den Hintergrund der Erfahrung die ich gesammelt hatte.

Allerdings habe ich keine Lust mehr zwei oder drei Geräte zu probieren um herauszufinden was taugt. Geld verbraten, Maschine umbauen, Zeit verbraten, Werkzeuge verschleißen ect. pp. Das habe ich alles hinter mir und brauche ich nicht mehr.

Die "beste" Spindel die ich je hatte war die Suhner UAL 23RF. Was die für eine Fräsperformance hatte ist unglaublich. Da kommst selbst meine 10K Ibag nicht ran. Aber das Teil ist sehr laut, der Rundlauf ist nicht so toll, das Gerät lässt sich nicht über Mach 3 steuern aber das wichtigste ist. Die war nach 9 Monaten kaputt. Die Reparatur hatte 7 Wochen gedauert. Und eine Woche nach der Reparatur gabs erneut einen Lagerschaden. Keine meiner Chinaspindeln hatte bei mir jemals einen Lagerschaden. Selbst nach 4500 Betriebsstunden nicht. Sie ist durch Wasser gekühlt schön leise, lässt sich über Mach 3 steuern und hält. Leider kann ich mit den 2mm Fräser keine 0,7mm in Kupfer mehr zustellen. Da bricht der Fräser. 0,5mm macht der Fräser aber mit. Da Zeit bei den meisten Leuten keine Rolle spielt, und es bei meinen verwendeten Spindeln zu keinen Ausfällen kam, ist für mich die Wahl der Spindel recht dünn. Die HSD war nicht viel schlechter, aber mit 1400€ viel zu teuer. Die HSD hatte übrigens bereits nach 11 Monaten einen Lagerschaden. Also auch nicht unbedingt das was, ich von einer Spindel erwarte.

Ich hoffe meine persönlichen Einblicke in meiner Ansicht und Erfahrung nervt den einen oder anderen nicht.


Die Haltbarkeit bei den Chinaspindeln ist auch eine Frage wie gut deine Maschine ist und mit welchen Parametern du fräst. Natürlich kann man auch mal Alu fräsen, aber nicht mit den Parametern wie auf einer Industriemaschine.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Jedes Werkzeug hat empfohlene Schnittparameter die man einhalten sollte. Und die kann man normalerweise auch auf JEDER Maschine fahren. Man muss nur zusehen das die Antriebe den Vorschub schaffen und die Zustellung soweit reduzieren, solange es sich noch gesund anhört. Wenn die Maschine nicht für Alu gebaut wurde, sollte man entsprechend darauf auch kein Alu fräsen. Wer sich nicht an die Schnitparameter hält, wird entweder vorzeitigen Lagerverschleiß haben oder einen vorzeitigen Werkzeugverschleiß. Und genau das ist, was viele Hobbyisten falsch machen. Die meisten fräsen lieber langsamer als mit weniger Zustellung. Das langsamer Fräsen reduziert nicht gerade die Belastung der Lager, führt aber zu Aufbauschneiden und der Fräser reibt nur noch und fräst nicht. Das wird nach einigen Monaten bis Jahren viel teuer als normale Schnittparameter zu fahren. Es ist hinten raus auch viel teurer mit der Amb Alu zu fräsen weil man sich 100€ sparen will, als mit einer 100€ teureren solideren Hf Spindel. Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen. Das ist so.

Alu ist auch nicht gleich Alu....

Man sollte aber schon zusehen das man gute Legierungen kauft und nicht irgendwas aus der Restekiste auf den Tisch spannt...

Kommt ganz darauf an was du fräsen willst, aber es gibt ja auch die Möglichkeit mit der "China" Spindel die eigentliche Frässpindel mit ordentlichen Lagern und Aufnahme anzutreiben. Das erfordert natürlich etwas mehr Bauraum und Aufwand.

Falsch. Die Lager sind nicht das Problem. Das Problem ist wie die Lager verbaut wurden. Du hast keinen Mehrwerkt wenn du dir für 150€ eine Chinaspindel kaufst und du dort für 300€ Keramiklager einsetzt. Die Konstruktion ist mit und ohne Keramiklager gleich. Das Gewicht ist ebenfalls leichter was Vibrationen fördert. Beides ist ein Hauptgrund warum die leichten 3-4Kilo Spindeln im Bereich ca. 150-600€ deutlich weniger performen als die großen Brüder mit 6-8Kilo. Das hat schon alles seinen Sinn und die deutlich teureren Preise werden mit den Performancegewinn auch gerechtfertigt. Und KW Spielt dabei keine Rolle.

Meine große 3Kw Spindel ( 10Kilo) geht mit einen 12mm ins Volle bei 12mm Zustellung. Das Lagerpaket hällt. Die kleinere 2.2Kw Version für 200€ aus Ebay packt nicht mal 1/3 ( ~ 5 Kilo). Es hört sich einfach nur ungesund an. Aber die Kw Zahl reicht dicke. Eigentlich, müssten die günstigen Chinaspindeln nur eine Kw Zahl von 0,6Kw - 1Kw haben. Mehr machen das Lagerpaket nicht mit. Ich meine damit das das Lagerpaket die Spindel begrenzt. Und nicht das Drehmoment. Und genau deswegen sollte man bei billigen Chinaspindeln nie unter 1.5Kw gehen. Besser noch 2Kw. Da es wahrscheinlich ist das man mit diesen Spindeln eine ER20 oder ER25 Aufnahme bekommt. Das Lagerpaket macht einfach mehr mit, auch wenn man das Drehmoment der 1.5Kw oder 2.2Kw nicht brauchen wird. Also ja, wenn er damit auch Alu fräsen will, braucht er die 2.2 Kw da das Lagerpaket mit ER20 stabiler ist als bei der ER16 1.5Kw Variante. Oder er entscheidet sich für für eine 1.1Kw Spindel von Elte für 875€.... aber wie gesagt. Steifes Lagerpaket entsprechend zum Drehmoment. Aber woanders gibts mehr Performance für weniger Geld... ;-) Also Elte Nonsense. Genauso wie die anderen Pappenheimer...
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
ich würde mich freuen, wenn die Infos, die hier ausgetauscht und diskutiert werden, doch langsam wieder
etwas mehr mit meiner ursprünglichen Fragestellung und meiner Bitte um Hilfe zu tun bekämen.
Sorry, aber ich denke das Thema Spindel und CE hat sehr wohl etwas mit deiner Frage zu tun, denn die Spindel muss natürlich CE konform und eine entsprechende Erklärung muss verfügbar sein.
Die (falschen) Ausführungen von Teddito schüren hier nur unnötige Angst illegale Teile zu erwerben. Was dannallerdings ein Problem des Verkäufers ist und nicht das des Käufers.
Eine CE Erklärung sagt allerdings rein gar nichts über die Qualität der Spindeln! Selbst eine konforme Spindel kann Schrott sein.

@Teddito, du bist hiermit herzlich eingeladen mich in unserer Firma zu besuchen.
Das ist überigens eine Firma die dem TÜV angehört und CE Prüfungen sowie Zertifizierungen durchführt. Gerne führe ich dich rund und erkläre dir wie, was, warum gemacht werden muss.
Wenn du das möchtest, dann gerne weiter über PM.
 

Teddito

User
Ich hatte nie behauptet das für den privaten Endkunden Probleme beim Erwerb entstehen ;-) Meine Behauptungen darüber hinaus sind kein Schrott ;-)
Und ja, die Spindel kann Ce Konform und Schrott sein :-)

Ich nehme deine Einladung gerne an. Ich melde mich bei Zeiten bei dir.
Gib mir aber mal ein paar Monate um mich neu zu platzieren. Sowohl Gewerblich als auch Privat.

Ich verabschiede mich aus den Thread da ich so gut wie alles was ich erlebt habe bereits niedergeschrieben habe.
 

micbu

User
Meine Behauptungen darüber hinaus sind kein Schrott ;-)
Nicht Schrott, aber unvollständig und zum Teil falsch.
Mein Angebot ist nicht befristet. Du kannst jederzeit gerne auf mich zukommen.
 
Sorry, dass es etwas gedauert hat, ich bin ja noch eine Antwort auf die Frage schuldig, was ich denn so fräse.
Meine bevorzugte Modellflugsparte sind Großsegler. Für meine Flieger fräse ich Fahrwerke, schon mal ein
Klapptriebwerk. Haubeaufstellmechaniken, LDS Anlenkungen incl. Servorahmen. Mal Landeklappen, Rumpfspanten,
was man halt so braucht oder auch schon mal Holzflieger, da dann alle Teile.
Wenn man sich die dabei verwendeten Werkstoffe ansieht, ist das viel Holz in allen Varianten, Kunststoffe, GFK, CFK
und bei den Fahrwerken eben auch schon mal ne Felge aus Alu. Jetzt kommen auch noch Urmodelle für z.B.
Leitwerke dazu. Diese bestehen dann aus MDF oder Styrodur für verlorene Formen oder Plexyglas, Ureol für
Formen, die mehrere Entformungen halten müssen.
Da Styrodur oder MDF schon mit hohen Vorschüben gefräst werden (5m/min >), sollte mein Portal nicht so
unendlich schwer werden. Insoweit ist bei mir bei 2,2Kw Spindeln vom Gewicht her Schluß, auch wenn meine
Fräse bei Alu mit einer schwereren 3Kw Spindel mehr leisten könnte.
Ich bin bisher mit der 2,2Kw Klasse gut zurecht gekommen, weiß, dass für bestimmte Bereiche mehr ginge, aber:
s.o.
Insoweit bleibt mein Wunsch nach einer "vernünftigen" 2,2 Kw Spindel mit Wasserkühlung, die einen ordentlichen
Rundlauf hat und vernünftige Lager besitzt (und, wie oben zu lesen, diese sinnvoll verbaut hat), bestehen.
Wenn die dann auch noch elektrisch vernünftig verdrahtet ist, wäre alles perfekt. 🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten