Chinafräse CNC 3040Z+D52 bestellt

Hallo Dirk,

hab jetzt auch ein bisschen dein Problem verfolgt. Wenn der Fehler nicht an den Bauteilen liegt, kann es auch einfach an schlechten Lötstellen liegen. einige auf der Platine sehen nicht so gut aus. Wenn du das Bauteil nicht reklamieren kannst oder willst, hilft vorsichtiges Nachlöten manchmal. Auch wurden einige Lötstellen nachträglich mit einem Seitenschneider bearbeitet. Das kann auch schlechte Lötstellen weiter schädigen. Man sollte aber mit einem Lötkolben umgehen können!
Als Beispiel schau dir mal im Post 271 beim zweiten Bild die rechte Lötstelle direkt am Aufkleber an!

Ich versteh nicht warum du dir hier über Admins mit deinem Beitrag sorgen machst. Du hast doch das Problem an einer der genannten Fräsen. Gerade die Fehlersuche und Eingrenzung hilft doch.
Der hundertste Beitrag ...habe bei XY gekauft und Fräse Z läuft super... hilft da weniger. Schwachstellen aufzeigen aber schon!

Grüße, Bernd
 

Birne

User
Hi Bernd

:o:o:o Ööhm die Lötstellen habe ich gemacht :o:o:o ja die Temperatur war etwas zu Niedrig eingestellt weil ich mittlerweile etwas vorsichtig mit Platinen umgehe weil die Leiterbahnen sich heute doch sehr schnell lösen.

Werde ich nochmal nachlöten :

Ja bin aber auch mittlerweile der Meinung das es nicht hier rein gehört ,wäre wohl ehr was für einen extra Thread gewesen.

Es gibt mit Sicherheit kein Forum wo nicht auch Probleme besprochen werden sei es bei Software oder Hardware ,und das ist auch gut so denn manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten bei denen man nicht mehr weiterweiß.
Und wenn einem dann geholfen wird oder man selber helfen kann das ist doch was Tolles.

Aber wie erwähnt die Spindel läuft erst mal wieder(Manuelle getestet) muss nur noch rausbekommen wie sie in Mach 3 konfiguriert wird ,zusehen das ich endlich mal was damit Fräsen kann.

Gruß Dirk.
 
Halo Dirk!

Freut mich das das Ding soweit wieder läuft!
Noch `n Tip: Besorg Dir Sicherungshalter für den Gehäuseeinbau und verdrahte diese mit der Platine! Die dämlichen Blechdinger auf der Platine biegen beim entnehmen der Sicherung gerne mal auf und haben dann mal oder mal nicht Kontakt! Gerade bei Belastung...! Vorteil einer Gehäusehalterung ist leichte Zugänglichkeit der Sicherung(en).

PLFPG2.jpg

Gerhard
 

Birne

User
Hi Gerhard

Ja Habe ich auch schon dran gedacht ! bräuchte ich 3 von 2 für Spindel Platine und 1 für Steppie Steuerung ,das nächste mal bei Conrad besorgen.

Ist mir gerade aufgefallen(Boah !!! Was bin ich schnell)da ist kein Verbindungskabel also kann ich die Spindel gar nicht
über Mach 3 Steuern.
Da Fehlt doch was !!.jpg

Gruß Dirk.
 

Birne

User
Hallo zusammen


So nach dem es die Spindel wieder nicht mehr machte habe ich mir mal das Poti vorgenommen und nachgemessen
,tja so kann das auch nicht laufen zwischen Mittleren kontakt(Schleifer) und irgend einem äußeren Kontakt wurde
nicht angezeigt.
Bei der Messung der beiden Äußeren Anschlüsse zeigte das Multimeter ca 5kohm an.
Ergo muss das Poti Defekt sein nun gut da ich kein 5kOhm Potie hatte habe ich ein 10kohm genommen.
Und siehe das jetzt läuft sie wieder und nicht mal langsam oder schnell oder gar nicht sondern so wie sie es soll.
Aller dings frage ich mich ob ein Drahtpoti nicht besser wäre in diesem fall.
Naja wie auch immer ich muss mal schauen was ich mache !.

Gruß Dirk.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten