Christen Eagle von Fire Eagle > Schwerpunkt ?

Hello Kollege Modellbauer,

ich habe gerade einen Christen Eagle ARTF von der Marke Fire Eagle Kit Nr. 3151 fertiggestellt.

Die Spannweite ist 1,58 Meter

Ich habe ein Problem mit der Baubeschreibung, denn je nach Länge ist der Schwerpunkt sehr unterschiedlich!!!

Im Italienisch Schwerpunkt ist von 118 mm
und
Im Englisch Schwerpunkt ist 178 mm !!!

Können Sie mir bitte helfen?

ein Großes Danke für Ihre Lösung

Grüss, Laurent Chappuis
 

Anhänge

  • CG-IT.JPG
    CG-IT.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 119
  • CG-ENG.JPG
    CG-ENG.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20230307-WA0003.jpg
    IMG-20230307-WA0003.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG-20230307-WA0002.jpg
    IMG-20230307-WA0002.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 125

Window

User
Falls keine Erfahrungswerte vorliegen , dann bleibt noch das berechnen über Programm ( z.B. Cg calc . Biplane modus ) - viel Erfolg C.O.
 

Uups

User
Und warum nimmst du nicht den Schwerpunkt, den man nicht übersetzen muß? Das ist der im Bauplan. Mit dem flogen bisher Pitts in verschiedenen Größen und auch die Eagle.
 

Window

User
Und warum nimmst du nicht den Schwerpunkt, den man nicht übersetzen muß? Das ist der im Bauplan. Mit dem flogen bisher Pitts in verschiedenen Größen und auch die Eagle.
Sind die eagle denn identisch auf die sich die unterschiedlichen Anleitungen beziehen? ( also gleicher Masstab) ? Bei verschiedenen Masstäben gibts natürlich unterschiedliche SWP Angaben - bei gleichem Masstab gibts ein Problem. Viel Erfolg C.O.
 

Uups

User
An der Nasenleiste der unteren Fläche sind dann wieviel Prozent? Wobei das schon ziemlich konservativ ist. Nach dem einfliegen geht man meißt noch ein gutes Stück nach hinten.
 

Window

User
" 7 '' behind the leading edge of the TOP wing....." oder " 118mm ala SUPERIORE" - so die mehrsprachigen Anleitungen - deshalb wohl die Eingangsfrage . Bezug ist die Nasenleiste der OBEREN Fläche - und da sind die Angaben doch recht unterschiedlich - deshalb die Frage nach Masstab s.o. ( im Fall einer Prozentangabe wär das unerheblich) - einfach einen SWP empfehlen ohne weitere Info ist dann doch recht riskant . Beste Wünsche C.O.
 

Window

User
Mit einer identischen SWP Angabe in cm flogen bestimmt nicht " bisher Pitts in verschiedenen Größen ...."
 

Uups

User
Das sind verschiedene Planzeicjnungen, richtig. Aber das ändert an der Geometrie nichts. Ausgewogen wird die Pitts nicht an der oberen Fläche, da zu ungenau, außer du drehst sie auf den Rücken. Bei der Kincraft(1,25m), der Jamara(1,4m) und der Rowi(2m) liegt der Schwerpunkt an der Nasenleiste der unteren Fläche. Da ist er auch auf beiden Plänen eingezeichnet.
 

Pub147

User
Bonjour



Je suis le propriétaire du Christen Eagle de Robbe que j'ai acheté (Fork 1680, Scale 1:3.5)

IMG_2877.JPG

et il y a la notice de montage en 3 langues (français, allemand et italien), le centre est à 118mm du bord d'attaque de l'aile supérieure.



C'est seulement à noter sur la notice Robbe English 7" qui fait 178 mm



Actuellement fait avec le fichier PredimRC donc avec les mensurations j'obtiens 183.5mm et je suis bien en 178mm

Centrage Christen Eagle.JPG


Je n'ai plus qu'à centerer 178 mm et je serai bientôt prêt pour le premier vol

salutation
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten