Club Libelle von Staufenbiel

Schwere Entscheidung

Schwere Entscheidung

Moin Max,

Du machst es uns recht schwer! Ich denke, inzwischen hast Du fachkompetente
Auskunft erhalten ( bie, börny ). Du suchst einen Flieger für Schlepp, Hang und Thermik -
also eine " eierlegende Wollmilchsau " - die gibt es aber nicht.
Wenn denn der Flieger nun recht gut in der Thermik geht, dann kann er nicht
optimalen Durchzug haben, und: was verstehst DU unter - ob er gut geht, und was ist für DICH guter Durchzug ?
Und zu allem Übel schwankst DU auch noch zwischen Scale und Zweck - da ist es recht schwer Empfehlungen auszusprechen.
In der Regel hat man einen Flieger für den Schlepp, und das ist häufig ein Thermikflieger, und einen anderen für den Hang.
Im Grunde aber kannst Du mit jedem Flieger alle drei Bereiche abdecken, aber auch eben nur mit Einschränkungen.
 

max11

User
Entschuldigt bitte diese Laienhafte fragerei.
Ich wollte eigentlich nur damit wissen, wenn die Libelle gut für n Schlepp
und Thermik ist, ob sie mir dann am Hang nicht im Gegenwind stehen bleibt,
und ob sie dann ein bisschen andrücken verträgt? (Natürluch kein Abstieg aus
300m) Einfach ein wenig sportliches Fliegen am Hang, und auch die thermik annehmen wenn's mal nicht so bläst.
Da scheidet die Prolution glaub ich sowiso aus, die braucht wahrscheinlich ein kräftiges Lüfterl, obwohl sie mich schon sehr reitzt.

Jetzt kennt sich wahrscheinkich keiner mehr aus
Trotzdem danke
MAX
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Max,

max1 schrieb:
Entschuldigt bitte diese Laienhafte fragerei.
Ich wollte eigentlich nur damit wissen, wenn die Libelle gut für n Schlepp
und Thermik ist, ob sie mir dann am Hang nicht im Gegenwind stehen bleibt,
und ob sie dann ein bisschen andrücken verträgt?

das Fragen ist erlaubt, dafür ist das Forum ja da - und er Börny hat es bestimmt nicht böse gemeint, sondern wollte (vermutlich) nur darauf hinweisen, dass sich nicht alle geforderten Eigenschaften in einem Modell vereinigen lassen.

Eigentlich ist fast jedes Segelflugmodell fürs Schleppen geeignet - es kommt nur auf die Umgebungsparameter (Schleppmaschine, Geschwindigkeit, etc.) an.

Insofern kannst du die Libelle natürlich an eine Schleppmaschine hängen - und gut ist es. Das hat nichts mit Leichtwindfliegen per se zu tun, denn du kannst auch 30-kg-Segler schleppen und die manntragenden auch.
 
Max,

warum meinst Du, daß die Prolution ein "kräftigeres Lüfterl" braucht als die anderen, hier diskutierten Modelle? Ich fürchte, daß Du hier einem Vorurteil aufsitzst?!
Ich bin hier in Norddeutschland ein reiner Schlepp-Thermik-Flieger und bevorzuge die ruhigere Gangart, was aber nicht daran hindert, das Modell mal durch eine stramme Figur zu scheuchen. Im übrigen hat die Prolution Wölbklappen, mit denen man bei Simprop-Fliegern erfahrungsgemäß durchaus was anfangen kann...

Gruß
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten