und weiter gehts
und weiter gehts
Einer meiner ersten Gnümpfe.
Befeuert von einem 4,2cmm MVVS. Drehte mit einer 8X6 19500 U/
Ging nicht schlecht.(33 Runden) Wurde Opfer eines nicht eingeschalteten Empfängers.
Wenn ein Venturibetriebener Motor sofort nach dem Anlassen dir mit 20-22tausend Umdrehungen
in die Ohren schreit und das Adrenalin deine Herzfrequenz bis zum Drehzahlbegrenzer hochjubelt,
kann es schon mal passieren dass man den Empfängerschalter vergisst wieder einzuschalten.
Und wenn man dann eben auch noch auf einen Rudercheck verzichtet nur um den Schreihals schnell loszuwerden,
zaubert das ganze dem Pilot eine Mimik ins Gesicht, die der Parabel der nun folgenden Flugbahn ziemlich nahe kommt.
Ich spreche hier nicht nur aus eigener Erfahrung.
Seit ich von Schalter auf Stecker umgerüstet habe, den man nicht mal eben unbewusst abzieht, ist mir das nicht mehr passiert
Mein Versuch mit 2,5ccm mitzumischen
Motor: MDS 15 Fr drehte wie Hölle mit einer gestutzten 6,3X4 ca 250000 U/min,
gab aber schon nach ein paar Trainingsflügen den Geist auf.
Kurbelwellenzapfen und Kolbenbolzen eingelaufen Langloch im Kolben.
Ganz anders dagegen wars mit dem OS Max 15
Der Motor läuft und läuft ist angenehm leise und braucht kaum Sprit.
Flugzeit mit 150 Milliliter Sprit fast eine halbe Stunde.
Die halbe Stunde hätte er auch gebraucht um auf eine annehmbare Rundenzahl zu kommen.
Ein ideales Gespann um ein paar entspannte Runden zu fliegen taugt aber nicht fürs Rennen.
So richtig vorwärts giengs dann mit dem Tiefdecker erst angetrieben von einem 4,2ccm MVVS, später dann von
einem umgebauten LRP Carmotor, der sich in der Szene etabliert hat.
Hier mit LRP Z28R SPEC 3
Fliegt etwas ungewohnt, hab aber schon 39 Runden damit geschafft.
Durch die hohe Anordnung vom Tank und den daraus resultierenden starken Druckschwankungen in der Spritversorgung, die sich dann
auch noch übers Rennen hinweg wegen dem sinkenden Spritniveau änderten war der Einbau einer Gemischverstellung nötig.
Hier mein aktueller Flieger
Motor LRP Z28R SPEC 3 21500 U/min mit einer APC 8X6
Ja Ja wer zu langsam ist den beißen die Propeller. Gruß Bernie
Zum Abschluss noch ein Bild mit Teamkollege Gerd (der mit den langen Haaren)
und mit Samu