CNC 4. Achs Grossformat - Fräsmaschine 1400 x 640 mm ist das was???

Hallo,

Bin neu hier und brauche eine Fräse für den Teichbau, habe schon viel hier über Fräsen gelesen.

Wollte mir zuerst eine China Fräse 6040 holen, habe dann aber diese gesehen!

Nun zu meiner Frage ist die was von der verarbeitung?

CNC 4.Achs Grossformat - Fräsmaschine Die Maschine ist aus Aluminium Guss gefertigt worden und ist sehr stabil. Diese ist die einzige gegossene CNC Maschine auf dem Europa Markt Technische Daten: Arbeitsbereich - X,Y,Z - 1140 x 680 x 135 mm Aufspannfläche - 1400 x 640 mm Stahlsäulen 25 mm gehärtet 62 roc geschliffen auf X und Y und 16 mm auf Z Lineargleitlager auf allen 3 Achsen Kugelumlaufspindeln 16x10 mm damit erreicht die Maschine sehr hohe geschwindigkeiten Aluminium Tisch 1400 x 640 mm mit NUTT zum aufspannen des werkstücks Motoren - 3.2 Ampere - 4,2 Nm NEMA 23 CNC Maschinensteuerung 4.Achs - 3,2 Ampere Mikroschritt auflösung 1/1 - 1/16 wählbar Werkzeugmotor aufnahme EURO 43 mm Die komplette Maschine ist Pulverbeschichtet in RAL 5015Lieferumfang: Komplette und betriebsbereite Maschine wie auf den bildern zu sehen CNC Maschinensteuerung 4.Achs LPT 25 Pin Data Kabel Mach3 CD Garantie 2.Jahre Versandkosten 149 EUR innerhalb Deutschlands

cnc-4-achs-foto-bild-74821102.jpg

Gruß Norman
 
Hallo Norman!

Ohne Dir nahetreten zu wollen:
Ich habe noch nie eine grössere Fehlkonstruktion gesehen. Warum: Die Antwort steht hier (Du brauchst allerdings einige Wochen fürs Lesen, denn CNC ist nicht gleich an einem Tag zu lesen).

LG, Heini
 
Hallo Heini

Danke für die Info, werde mich mal auf der Seite umschauen.

Ach ja soll nur als Hobby Fräse dienen um PE zu Fräsen

Gruß Norman
 
Hallo Norman!

Ohne Dir nahetreten zu wollen:
Ich habe noch nie eine grössere Fehlkonstruktion gesehen. Warum: Die Antwort steht hier (Du brauchst allerdings einige Wochen fürs Lesen, denn CNC ist nicht gleich an einem Tag zu lesen).

LG, Heini

Hallo Heini,
würde ich so nicht sagen, wir sollten mal fragen was gefräst werden soll,
Meine Eigenbau hat auch tragende Führungen , für Balsa Sperrholz Depron Styropor absolut ausreichend !!!
Teilweise fräse ich auf 0.05mm genau und das noch mit Trapezgewindespindel,sind halt fast spielfrei!!!
Wenn ich Alufräsen möchte da geht sie in die Knie.
Aber am Anfang denkt man nicht so weit ,die Begehrlichkeiten werden kommen.

Gruß Thomas
 
Ok

Danke schon mal für die Infos.

Und die China Fräse 6040 wurde ja schon mal beschrieben mit den kleinen Bruder 3020.

Die soll ja gar nicht so schlecht sein!

Wie gesagt PE-HD wollte ich fräsen, aber wie ihr schon sagt man weiß ja nie was kommt.

Werde mich mal hier über den Preis schlau machen
Länge der EMS-Power1 ProfiB " EMS-P1PB " ist 1200 mm Verfahrweg ist maximal 1004 x 618 mm.

Gruß Norman
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Norman,

wichtig ist, dass du erst mal deinen benötigten Arbeitsbereich festlegst, dann die zu fräsenden Materialien und dann die gewünschte oder erforderliche Genauigkeit.

Alles zusammen ergibt einen Preis. Im Fräsenbereich ist billig nie gut, es gibt einige wenige gute, preiswerte Maschinen. Beim Rest gilt - richtig teuer -> etwas besser.

Viele Grüße

Volker
 
Hi

Also Fräsbereich soll so 800x600x100mm sein

Es sollen meist PE-HD und POM bearbeitet werden.

Genuigkeit! Ja sollte schon nachvollziebar sein, denke so 0,05?


Habe mir mal die EMS P1 durchgelsen, die schein OK zu sein für meine Anschrüche

Gruß Norman
 
Hallo Norman!

Die EMS-P1 ist eine ganz andere Liga wie die Fräse im #1-Beitrag. Schau eventuell mal auch Beispielvideos auf Youtube, da wirst Du viele Fräsen sehen und auch Unterschiede erkennen. Mit der P1 bewegst Du Dich in einem sehr genauen Fräsbereich, natürlkich wird keine Fräse 0,05mm auf 1000mm schaffen, aber bei kleinen Stücken, wie z.B. Bauteile aus Alu, geht das mit der P1 problemlos.

Hier die P1, mit der Du mehr fräsen kannst, als Du brauchst:
http://www.youtube.com/watch?v=tpBlSIIL2hY
http://www.youtube.com/watch?v=KaqlS68uPEs

Hier einige Klappergestelle, das eine richtige Fehlkonstruktion sind:
http://www.youtube.com/watch?v=w_YcFuj8o-w
http://www.youtube.com/watch?v=veg9zHPhCN8

Die beiden Klappergestelle verhalten sich etwa so:

wellentest.gif

Mit denen kannst Du in Balsa und mit viel Geduld 2-3/10mm erreichen, aber auch nur dann. Bei Kunststoff oder gar Buche ist dann schon wieder Dienstschluß.
Ich stehe Dir gerne mit Tipps zur Verfügung, wenn es bei Dir konkreter wird, denn ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor 2 Jahren begonnen habe. Es gibt halt einfach viel zu viele Informationen, die man erst einmal verdauen muss. Vielleicht hilft Dir auch mein Blog ein wenig weiter.

Liebe Grüße
Heini
 
Hallo Heini,

Denke mal das ich mich mal schlauer mache mit der EMS P1.

Die obere Fräse ist Vergangenheit, soll ja auch noch über 2400Euro kosten.

Habe mal den Preis erfragt, warte nun die Antwort mal ab.

Wie schaut es mit den zusammenbau aus, geht das gut, bin Handwerklich gut.
Aber wenn einer aus der Ecke kommt und mir helfen würde noch besser.
Bekommt auch was zu Essen und zu Trinken

:)

Raum Mönchengladach, Aachen

Gruß Norman
 

DirkL

User
Hallo Norman,

schau dir auf jeden Fall auch die ProBasic von CNC-Modellbau.net an ... das könnte für deine Anforderungen auch sehr gut passen und ist unter Umständen auch "erweiterbar". Quatsch einfach mal den Matthias an der ist sehr gesprächig und hilfsbereit ;)


Schöne Grüße
Dirk
 
Hi Dirk

Die wurden mir auch schon empfohlen.
Pro Vario -K 10-10 Step3R inkl. Steuerung Kugelgewindespindeln S

Sind die den Vergleichbar oder gibt es dort wichtige Unterschiede"!

Aber denke vom Preis her ist die EMS P1 mit der TripleBeast Steuerung günstiger!

Denn Preis der EMS muss ich aber noch bekommen!

Gruß Norman
 
Hallo Norman!

Ich halte aber korrekterweise fest, dass die P1 nicht die einzige Fräse ist, die günstig ist und wirklich etwas kann. Aber das Preis-Leistungsverhältnis wirst Du sonstwo nirgends bekommen. Bitte beachte aber, dass es so gut wie keine Fräsenbausätze gibt, die die Elektronikteile und die Steuerung beinhalten!

Zum Preis der P1:
Der steht auf der Homepage im Shop hier
ACH JA: Dort steht auch, dass Hermann bis 2014 keine Fräsen mehr verkauft - aber fragen kostet nichts und er gibt mitunter nach!

Zum Aufbau:
Der ist nicht schwer und mit wenig Handwerkzeug zu schaffen. Es gibt viele Infos dazu, aber am geeignetsten scheinen mir zwei Doc-Files zu sein. Erstens die Original-Aufbauanleitung (möglicherweise ist die sogar auch auf web.archive?) und eine Aufbauanleitung eines Käufers, dokumentiert mit 40 Bildern. Diese Anleitung habe ich irgendwo aus dem Internet, leider weiß ich nicht mehr, wer der Autor ist. Ich habe Dir beide Files für einige Tage auf meinen Server zum Runterladen gelegt:

www.mandl.it/henry/Foren/EMS_P1.rar

Viel Spaß beim Lesen,
lg, Heini
 

DirkL

User
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe kostet die P1 rund 2850€ nur die Mechanik. Die ProBasic 10-05 bekommst du inkl. Motoren und Steuerung sogar montiert für rund 2900€ ... Das ist doch schon ein Unterschied? Die geforderte Genauigkeit von 0,05mm sollte damit auch gegeben sein :)


Gruß
Dirk
 
Hi

JA wenn sollte es die Pro Vario -K 10-10 Step3R inkl. Steuerung Kugelgewindespindeln S

denke mal das die vergleichbar ist mit der EMS P1.

oder wie groß sind die Unterschiede?

Gruß Norman
 

DirkL

User
Die 10-10 ist doch fast doppelt so groß wie die P1!

Die P1 hat auf Y 1005mm, X 560mm, die 10-05 auf Y 1000mm, X 500mm. Wegen den 100mm auf X frag einfach bei Matthias nach, da lässt sich bestimmt etwas machen und du bist so noch immer unter der P1. Bei CNC Modellbau ist man SEHR flexibel. So habe ich das jedenfalls erfahren ;)


Gruß
Dirk
 
Hi

Also die Pro Vario -K 10-10 Step3R inkl. Steuerung Kugelgewindespindeln S ist auch eine gute Fräse wenn ich das hier richtig verstanden habe.
Mit der kann ich auch wenn ich es brauche Alu 2mm fräsen.
Kunstoff PE-HD denke ich so wie so, und der vorteil sie ist fertig montiert.

Die Fräswege wären besser mit 1x1Meter.


Aber auch die EMS P1 soll es mit einen Verfahrweg von geben maximal 1004 x 618 mm.
oder nicht mehr aktuell?

Ausser den Fahrwegen gibt es sonst keine größeren Unterschiede?


Gruß Norman
 
Hallo!

Die ProBasic ist sicher filigraner, zB. hat sie nur Kugellagerführungen, aber für Modellbau wird sie allema,l sogar noch mit Reserven, reichen, da musst Du nur das Forum hier durchforsten. Es gibt hier etliche sehr gute Ergebnisse dieser Fräse! Adm Cunningham baut zB. seinen Panzer mit vielen Alusachen hier auf einer ProBasic.

Wenn Du unsicher bist, schreib mal AndreasNE (auch hier im Forum vertreten) an, der hat eine ProBasic verkauft und eine EMS P2 gebaut. Der weiss sicher, was geht und was nicht mehr.

LG, Heini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten