CNC 4. Achs Grossformat - Fräsmaschine 1400 x 640 mm ist das was???

DirkL

User
Zu den Unterschieden kann ich dir leider nichts sagen, da ich die P1 nur von den Bildern kenne. Mit der ProBasic 10-05 fräse ich AlMg3 mit bis zu 10mm Dicke und nur mit Trapezgewindespindeln :rolleyes: Darüber hinaus fertige ich auch Teile aus Holz welche exakt sein müssen, da sie sonst nicht zusammen passen. Auch hier hatte ich noch nie Probleme mit den Passungen. Wichtig ist nur, dass die Maschine richtig eingerichtet wurde.
 
Ich mußte echt schmunzeln als ich das "blaue Wunder" da oben gesehen habe. Alleine die freihängenden Gardinenstangen als Führungen... Ich wage zu behaupten, daß die Fräse lediglich brauchbar wäre um ein Schleppmesser zu ziehen. Besser wahrscheinlich einen kleinen Laser zu bewegen, also ohne mechanische Belastungen!

Nach deinem ersten Beitrag habe ich erst vermutet, daß du ein Händler bist der die Maschine anpreist und sich hinter einem unwissenden Neuling versteckt ;)
 
Hallo Mathias.

Bin Eiskalter Neuling auf dem Gebiet.

Da die EMS erst mal nicht lieferbar ist, denke ich wird es die Pro Vario -K 10-10 inkl. Steuerung Kugelgewindespindeln Software werden.

Denke mal das diese für meine Ansprüche genügt und mit einen Fahrweg von 1x1 Meter aus gut.

Oder was sagen die Leute hier die schon Erfahrungen (negativer Form) gemacht habe.
Da aus Fehlern lernt man ja

Gruß Norman
 
Oder was sagen die Leute hier die schon Erfahrungen (negativer Form) gemacht habe.

Hi!

Also ich würde mir die auch kaufen, wenn ich nur Modellbau betreiben würde. Alles andere ist ohnehin überdosiert. Der AndreasNE hat halt seine irgendwann einmal verkauft, weil er mehr wollte, und er hat rasch und zu einem guten Preis einen Käufer gefunden. Du kannst genau hier in diesem Forum die besten Berichte über Werkstücke mit der ProBasic finden. Da brauchst Du auch nicht mehr allzuviel Zubehör. Beispielsweise eine Kress-Spindel drauf, und gut ist es. Falls Du einmal eine andere Spindel haben möchtest (zB. die Chinesenspindeln), kannst Du auch die Kress wieder gut verkaufen, die verliert auch nicht an Wert.

Ich kann Dich aber nicht bei der Steuerung beraten, die bei der Maschine dabei ist, da musst Du Dich selbst erkundigen - auf den ersten Blick schauen aber alle Komponenten, also Steuerung und Stepper so aus, als hättest Du lange Zeit keinen Nachrüstbedarf . Ganz sicher ist die beiliegende Software WinPC light eine riesige Krücke. Ich würde Dir raten, nimm gar keine Software, wenn Du dafür die Maschine billliger bekommst.

LG, Heini
 
Hi

Welche Software würdest du den Empfehlen?

Habe an dieser gedacht, dann kann ich das mit meinen älteren Notebook machen

Gruß Norman
 
Hallo Zusammen.

Denke mal das es die Pro-Vario wird.

Die dürfte für meine Anwendungen passend sein.

Wollte mal fragen ob einer aus der nähe ist und mir eine Einweisung geben kann auf CNC-Fräsen.
Für Essen Trinken und eine Entschädigung würde ich aufkommen.

Wie gesagt bin Neu auf diesem Sektor!

Gruß Norman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten