CNC Fräse - China BOB + VFD + Spindel und Mach3

Posse

User
So jetzt weiss ich wirklich nicht mehr was nicht stimmt.
Gerade die Steuerung angeworfen und die 24000U/Min eingeschaten und ich habe 5.5V gemessen was ja klar gehen würde da der 5V Input vom Umrichter ja 6V ab kann. Aber warum habe ich auf einmal 5,5 statt vorher 7,35 ohne, dass ich etwas verändert habe?
Das ganze wird mir ehrlich gesagt immer Rätselhafter.
 

Posse

User
Scheinbar warum auch immer hat das BOB sich auf ca 5,5v eingependelt. Ich habe nun das Poti zwischengeschaltet um bei 24000U/Min die 5V zu bekommen. Klappt wunderbar und auch die Mindestdrehzahl von 8000U/Min Müsste passen. Errechnet hatte ich ca 136Hz und der umrichter hat 181Hz und das ist glaube ich gut genug :)

Das Thermische Problem besteht nachwievor.
Welche Pumpe verwendet Ihr denn?
 

beku_

User
:-)
Moin
Freut mich das die Drehzahleinstellung nun funktioniert.

Diese Pumpe verwende ich: >Eheim Universal-Kreiselpumpe 1046<
Mit einem 5 Liter Benzinkanister als Vorratsbehälter und einer Kupferleitung als Kühlkörper.
(Habe es noch nicht auf den Schrottplatz geschafft, um mir einen Klimaanlagen-Kühlkörper vom PKW zu besorgen.)
Notlösung funktioniert ja. :-)
Die Pumpe hat eine Förderhöhe von 1,5m.

Wassermenge ist aber sehr gering, da die Anschlüsse an der Spindel sehr klein sind.
Glaube da sind innen nur 4 mm Bohrungen.
Daher lohnt sich, meiner Meinung nach, auch keine stärkere Pumpe.
 

Posse

User
Hi, ich hatte anfangs ja die 1048 verbaut und dachte die wäre zu gering von der Leistung her aber scheinbar kommt die geringe Leistung tatsächlich von den Bohrungen in der Spindel. Gut zu wissen :)

Leider funktioniert die Drehzahlregelung wohl doch nicht. Gerade mal 10000U/Min eingestellt und es ging, dann bin ich auf 14000 dann auf 16000 rauf und wollte dann auf 10000 runter und der FU ging auf 48Hz,... Also abgeschalten wieder auf 10000 gestartet und er ging auf 177Hz was auch grob passen sollte. So wollte dann wieder auf 14000 hoch und er ging wieder auf 48Hz runter. Das Problem besteht erst seitdem das Poti verbaut ist aber es bleibt mir nachwievor ein Rätsel, mal funktioniert es und mal nicht. Bin so langsam am überlegen ob ich das ganze Projekt verschrotte.
 

beku_

User
Hi, ich hatte anfangs ja die 1048 verbaut und dachte die wäre zu gering von der Leistung her aber scheinbar kommt die geringe Leistung tatsächlich von den Bohrungen in der Spindel. Gut zu wissen :)

Leider funktioniert die Drehzahlregelung wohl doch nicht. Gerade mal 10000U/Min eingestellt und es ging, dann bin ich auf 14000 dann auf 16000 rauf und wollte dann auf 10000 runter und der FU ging auf 48Hz,... Also abgeschalten wieder auf 10000 gestartet und er ging auf 177Hz was auch grob passen sollte. So wollte dann wieder auf 14000 hoch und er ging wieder auf 48Hz runter. Das Problem besteht erst seitdem das Poti verbaut ist aber es bleibt mir nachwievor ein Rätsel, mal funktioniert es und mal nicht. Bin so langsam am überlegen ob ich das ganze Projekt verschrotte.

Warum schließt du das Poti nicht direkt am Fu an und regelst von Hand. In der automatischen Regelung sehe ich eigentlich keinen Vorteil. So kann man die Drehzahl auch wärend des Fräsens kontrollieren bzw ändern wenn was nicht passt.
 

Posse

User
Naja ich dachte mir eben, dass es ja gehen muss wenn es das BOB und mach3 her gibt.

Zum Thema Radiator. Ich habe einen 140x280mm radiator aus der Bucht der kostet um die 30€ und der Schlauchanschluss hat einen Aussendurchmesser von ca 11mm.
Du kannst auch einen für 50€ aus dem PC Wasserkühlungsbereich kaufen die haben meist einen 1/4" Anschluss und somit passen die Festo Pushfit Adapter ;-)
 

Gast_80944

User gesperrt
Warum schließt du das Poti nicht direkt am Fu an und regelst von Hand. In der automatischen Regelung sehe ich eigentlich keinen Vorteil. So kann man die Drehzahl auch wärend des Fräsens kontrollieren bzw ändern wenn was nicht passt.

Für solche Aktionen macht man Testfräsungen damit die Programme später mit den richtigen Schnittdaten geschrieben werden können.
Wobei die Schnittdatenempfehlungen von den Herstellern der Werkzeuge so ziemlich immer passen. Einzig mit der Zustellung sollte man etwas spielen da jede Maschine anders reagiert.
 

Posse

User
Jetzt mal was anderes, überwacht hier eigentlich jemand die Temperatur seiner Wassergekühlten Spindel? Ich habe einen Fühler unten am Alukörper der Spindel und einen im Wasserstrom. Und irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig mit den Temperaturen die ja nicht über 35°C gehen sollten. Solange sich das auch nicht ändert werde ich auch keine Lastversuche mit der Spindel starten. lG Dany
 
Jetzt mal was anderes, überwacht hier eigentlich jemand die Temperatur seiner Wassergekühlten Spindel? Ich habe einen Fühler unten am Alukörper der Spindel und einen im Wasserstrom. Und irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig mit den Temperaturen die ja nicht über 35°C gehen sollten. Solange sich das auch nicht ändert werde ich auch keine Lastversuche mit der Spindel starten. lG Dany

Und das bedeutet was genau? Ich fummel die Spindel gelegentlich mal an, und auch mal die Schläuche. Da ist nie wirklich was warm. Aluköper? was soll das sein? Meinst du das Lagerschild unten? Wenn das Heiß wird hast du eher ein Problem mit dem Lager würde ich meinen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten