CNC-Portalfräse eigenbau

Hallo,
ich bin neu hier und ich wollte mir eine CNC-Portalfräse selber bauen zum zerspannen von Stahl, Alu und Holz. Meine gedachten verfahr Wege soll für X = 600 mm Y = 400 mm Z = 200 mm sein.
Um Stahl zu zerspannen braucht man eine stabile Maschine so habe ich angefangen mir Gedanken zu machen. Warm gewalzter I-Stahl Träger, diese können aber krumm sein und nach dem schweißen werden die bestimmt noch krummer ist? Ich weiß nicht ob ich Alu platten verwenden soll und ob das überhaupt geht um damit stahl zu zerspannen. Kann mir einer helfen vielleicht bei der Überlegung wie ich anfangen soll.
Ich bin dankbar für alles ob Tipps, meinung oder zeichnung.
 

Target

User
Hallo Fräser25? (Vorame wäre erwünscht bzw nette Etikette hier im Forum),

auch wenn hier viele gute Fräsen entstehen oder publik gemacht werden solltest du am Stahl weiterhinfesthalten wollen, bist du nach meiner Meinung nach im falschen Forum unterwegs. Schau doch mal in der Zerspanungsbude oder in der CNC-Ecke vorbei und lass dir dort mal deine Wünsche in der Luft zerreisen. Ehrlich gesagt ist Stahl was anderes als "Modelbau" und deren Fräsen können ggf immer mal ein wenig Stahl kratzen aber von richtigen Spänen weit weit entfernt was aber auch der Preisklasse geschuldet ist.

Deine Idee Stahl zu zerspanen mit ner "Hobby" Fräse der Bauart Portalfräse ist eher im Reich der Märchen in dem Bereich sind wohl eher Opti20 1800 Euro und größer angesiedelt. Alleine die Fräser mit Halter und ggf austauschbare Messer sind im preislichen Bereich einer "KimPro" in Summe zu finden.

Gruß
Sascha
 
Ernsthaft Stahl fräsen? Mit einer Portalfräse? Vergiss dein Projekt wieder!
Wenn du Stahl fräsen möchtest kauf dir eine gebrauchte Maschine die das wirklich kann. Für alles andere kann man sich eine Portalfräse bauen wenn man weiß wie. Wenn man das nicht weiß kauft man sich so ein Gerät besser, gibt genügend Anbieter. Ich meine an deinem Text zu erkennen das du nicht wirklich Ahnung hast von dem ganzen. Also wenn du glaubst du könntest für schmales Geld selber was zusammen dübeln... nein! Um anständig Alu zu fräsen braucht man schon eine gute Maschine. Zum fräsen von Hölzern geht viel und auch mal günstig.
 
danke für die anworten
stahl zu zerspannen ist nicht einfach und noch mit einer portalfäse :confused:
hab ihr das mal ausprobiert stahl zu zerspannen mit einer portalfäse?
vielleicht sollte ich mir eine optimum f20 maschine kaufen wie du Sascha schon gesagt hast
 

Target

User
Mit einer Portalfräse ist es eben so eine Sache Stahl zu fräsen. Kleine Fräser wg der max Aufnahmeweite bekannter Spindeln 8mm eine Optimum BF20 zb spannt Fräser mit 32mm Schaft.

Bei einer Standfräse bewegt sich das Fräsobjekt um den Fräser herrum der starr und nur in Z zu bewegen ist. Zu mal er immer im Mittelpunkt seine Kraft zur x u. y Achse abgibt das sind ganz andere Kräfte möglich die auf das Objekt wirken. Kleinere Hebel aber weniger dynamisch wie es zB eher im Hobby Bereich zu finden ist eine BF20 könnte zB nicht mal eben 0,65m² Spanten in unter 1 Std. ausfräsen ;)

Bei Portalfräsen bewegt sich der Fräser auf bzw im Objekt und ist daher weniger Hüftsteif siehe die Berechnung von KarlG und key2 zu der Fräse Frieda weniger Führungskräfte aber grad die werden für Stahl benötigt sonst haste schräge Fräsungen.
 
Hi

Bevor Du Dir Gedanken um eine "stahlfähige" Portalfräse machst, rate ich Dir zur Literaturanalyse der Seligbücher (siehe webseite www.einfach-cnc.de). Eine stahlfähige Portalfräse ist schon recht kräftig zu dimensionieren und letztendlich auch recht teuer. Da macht es eher Sinn, eine BF20, Sieg, Wabeco o.ä. umzurüsten.
Irgendwo im Netz habe ich einmal ein ähnliches Projekt gesehen, da hat ein Modellbauer schlußendlich drei Fräsen gebaut, eine immer größer als die nächste und zum Schluß Teile der Fräse aus Mineralguß erzeugt. In Summe ein Rieseninvest in Zeit und Geld, heirfür kann man spielend zwei Fräsen erstehen, eine CNC gesteuerte WABECO f1210 und eine SOROTEC AL-line 605 ;)

Grüsse

Gero
 
danke Gero für dein rat

ich habe mir überlegt eine optimum bf20 zu holen aber was mich dabei stört ist die MK2 aufnahme, meine meinung ist das garnicht für das fräsen geneignet weil mit MK aufnahmen bohr man bei der ständerbohr machine.
 

Target

User
danke Gero für dein rat

ich habe mir überlegt eine optimum bf20 zu holen aber was mich dabei stört ist die MK2 aufnahme, meine meinung ist das garnicht für das fräsen geneignet weil mit MK aufnahmen bohr man bei der ständerbohr machine.


Der Morsekegel Größe 2 (MK2) ist doch nur die Bez. der Aufnahme der Maschine.

Das Bohrfutter welches dabei ist ist natürlich "nur" zum Bohrern und ja es ist auch nicht zum Fräsen geeignet (drei Kontaktpunkte beim Werkzeug). Du brauchst so wie Hermann schon schrieb ein Spannzangenfutter mit MK2 für ER25 oder ER32 (ist der max Durchmesser des zu spannen Schaftes) hier müssen die passenden Spannzangenfutter für die jeweiligen Fräser vorhanden sein. Spannzangenfutter haben nahezu eine 100% Kontaktfläche zum Werkzeug also Fräser so das durch fehlenden Gegendruck wie bei einem Bohrfutter keine Unrund entsteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morsekegel

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannzange

Besorg dir doch mal die Bücher von Herrn Selig (http://einfach-cnc.de) bzgl Fräsen, CNC und so - ich glaub damit ist dir besser geholfen als wenn hier im Forum dir alles vorkauem muss.

Gruß
Sascha
 
Hallo,

Stahl fräsen ist mit der BF20 ja machbar, aber die von Dir genannten/gewünschten Wege erreicht die nicht annähernd.
Vielleicht wäre eine alte Industriemaschine eher was für Dich.
Auf meiner BF20CNC ist auf jeden Fall die Struktur das Limit, nicht der MK2.

Viele Grüße

Dieter
 
hallo Sascha
ich habe das gesehen mit der MK2 und Spannzangenfutter
aber ich habe mich nur gefragt ob eine MK2 aufnahme dafür ausreicht um zu fräsen weil ich kenn das mit SK40 aufnahmen
ich weis so Spannzangenfutter sehr gut ist um zufräsen
 

Target

User
hallo Sascha
ich habe das gesehen mit der MK2 und Spannzangenfutter
aber ich habe mich nur gefragt ob eine MK2 aufnahme dafür ausreicht um zu fräsen weil ich kenn das mit SK40 aufnahmen
ich weis so Spannzangenfutter sehr gut ist um zufräsen

WIe der Betamot alias Dieter schon schrieb der mk2 macht ganz sicher DAS mit da muss echt nun kein SK40 sein. Nur eben ist die BF20 die unterste Stufe der Stahlvererarbeitung. Leicht- und NE- Metalle da ist sie zu Hause und bezahlbar ab und zu n bissl Eisen oder Stahl okay aber ich frage mich nach deinen ganzen Fragen und Ideen was du genau aus Stahl machen willst und das im Hobbybereich - also mir fällt dazu nichts ein was nicht aus Alu oder Blech sein könnte und es umbedingt Stahl sein muss.

So lange du diese Frage mir nicht beantworten kannst bin ich auch raus schliesslich ist das hier ein Hobbyforum und keine Maschinenbauberatung oder MöchtegernexistensgründerichhabwasvonCNCgelesenvorkauforum

Gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten