CNC Styropor Flächen schneiden.

Hallo,
habe da mal eine Frage,
ich baue gerade meine CNC Schneidemaschiene mechanisch fertig.
Nun stelle ich mir die Frage wegen den Maßen der Fläche beim schneiden.
Sagen wir mal 500 lang, der Block liegt zwischen den Portalen, der Abstand der Drahtende ist aber wesentlich breiter als 500, bzw, der Scheidedraht hat 700 länge und neben dem Styroperblock ist an beiden Seiten ja noch ein Abstand wegen den Portalen.
Wie bringe ich da die richtigen Maße aud den Styroblock zum schneiden, macht das die Software über Maßangaben??
Habe ne Profili Lizenz und möcht mit Mach 3 arbeiten.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und Ihr erklärt mich nich gleich für deppert.
Liebäugle auch mit dem Schmidtscrenn für Mach 3

Viele Grüße
Hans:)
 
Hallo,
ah , o. k. , da muß ich mal suchen, bin da ja gar nicht so bewandt als einsteiger im schneiden. Das Programm ist nicht so durchschaubar finde ich.
Danke schon mal.
LG
Hans:)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans


Du findest Du was Du suchst unter diesem Icon:

Profili_2.jpg



Danach öffnet dieses Fenster, falls Du schon eine TF eingestellt hast....

Profili_3.jpg


Ansonsten klickst Du auf diese Auswahl und gibst alles ein was gefragt wird:

Profili_5.jpg



Deine Fläche ist fertig, dann erscheint das hier:

Profili_4.jpg


Weiter klicken bis zu diesem Fenster und die Angaben entsprechend machen.

Profili_1.jpg


(Bitte nicht wundern warum das Profil außerhalb der Mitte liegt. Da schneide ich nur die Halbschalen.)


Das Programm ist im ersten Ansatz wirklich etwas schwer zu durchschauen. Mit der Zeit kommt man aber schon drauf wo was einzustellen ist.

Kleine Tipps:
Bei unserer Schneideanlage mussten wir im Programm die Portalbezeichnungen neu zuordnen.
Ich stelle beim ersten Schnitt immer einen Styrorest an die Wurzel und an die Endrippe und lasse die Maschine einmal schneiden. Das Ergebnis messe ich dann nach und kontrolliere es.

Hilfe gesucht:
Ich benötige mal den Tipp wie ich den Abstand zwischen Nasenleiste und Blockbeginn vergrößern kann. Da ich im Prinzip so schneiden will. Das geht zwar mit einem anderen Programm bereits, aber mit Profili wäre mir das lieber, weil ich die Lizenzen für die diversen Programme von Stefano irgendwie sehr kreativ auf die verschiedenen Rechner in der Werkstatt und zu Hause verteilt habe, aber eben nicht zweckmässig.... :(.


Profili_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten