CNC Styroschneider - es kommt anders, und zweitens als man(n) denkt!

Abgleiter

User gesperrt
Hallo CNC´ler,

ich habe die letzten 2 Jahre, mit der Unterstützung eines Vereinskollegen, eine sehr massive CNC Styroschneidanlage aufgebaut.

Dabei war geplant die beiden Portale (li + re) verschiebbar über V2A Edelstahlrohre am Maschinentisch zu befestigen.

Nun zu meinem Problem!

Das Konzept wurde ja so schon einige Male umgesetzt. Leider habe ich bei der Planung den enormen Platzbedarf (1000 x 1600 mm) des Maschinentisches unterschätzt. Zumal die Schneide nicht permanent im Einsatz ist.

Ich plane derzeit ernsthaft den Styroporschneider auf eine mobile Version umzubauen. Bräuchte hier aber Unterstützung, da mein Bekannter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im CNC Bereich tätig ist.

Die beiden Z1 und Z2 Achsen samt automatischen Drahtspanner sind soweit fertig und funktionsfähig. Ich habe mir vorgestellt die 90 x 45 Aluprofile einzukürzen und als Trägerprofil für die Z1 / Z2 bzw. X1 und X2 Achsen der mobilen Version zu verwenden.

Die KG-Spindeln und Wellen sind bereits alle vorhanden und sollten wieder verwendet werden.

Wäre für konstruktive Vorschläge dankbar, wie dieses Projekt doch noch fertig gestellt werden könnte.

Wenn es zum Umbau kommt hätte ich den Maschinentisch mit Granitplatte und das PC Industriegehäuse samt TFT und Tastaturschublade abzugeben.

Vielleicht einge gute Basis für eine Eigenbau Fräse.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • PICT2013.jpg
    PICT2013.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 43
  • Portal_X_Achse.jpg
    Portal_X_Achse.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 86
  • 130620141188.jpg
    130620141188.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 86
  • 130620141186.jpg
    130620141186.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 84

ngbba

User
Hallo,

verstehe das Problem nicht so ganz ...

Bei mir siehts so aus: meine beiden Protale haben je eine "Grundplatte" von ca. 20 cm Breite. Das reicht völlig, damit das stabil und sicher auf einem geraden Tisch steht.
Sie sehen also frontal gesehen wie ein "L" und eine gespiegeltes "L" aus.

Die Portale kann man also nehmen, und wegpacken.

Je nach Bedarf, hab ich Platten, die ich zischen die Protale packen kann. So sind die Portale gleich zu einander ausgerichtet (parallel), und der Abstand ist flexibel.
Es geht also "beliebig" viel, oder extrem nah beieinander, für krasse Winkel.

Solltest du noch weniger Auflagefläche wünschen, reicht es sicher, die Portale mit einer Schraubzwinge am Tisch zu befestigen.
Die Kraft des Drahtes ist nicht sooo groß, andere Kräfte treten ja effektiv nicht auf!

Ist echt alles halb so wild, im Vergleich mit einer Fräse. Hauptsache es läuft genau.

Viele Grüße!
Norbert
 

Abgleiter

User gesperrt
Hallo Norbert,

das Prinzip ist mir schon bekannt. Ich möchte halt so viel wie möglich von meiner alten Mechanik verwenden.

Vielleicht findet sich ein interessierter Tüftler in meiner Nähe, der mir bei der Änderung behilflich ist.

Wie gesagt, der Maschinentisch mit der Granitplatte ist mir bei meinen Gegebenheiten einfach zu sperrig, da hab ich anfangs nicht daran gedacht.

LG - Christian
 

ngbba

User
Hallo,

na ja, so wie ich das meine, kannst du doch 100 % weiterverwenden.

Du baust alles auf, wie du es (so wie ich das vermute) vor hattest. Dann "schneidest" du deine senkrechten "Balken" unten auf Tischniveau ab, und statt Tisch drunter, kommt nur ein kleines Stück Platte.

Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten