Cocaine Pro ARF ist (fast) fertig

Hallo,
mein HLW hat schon so Zungen mit 3M Imbusschrauben wie beim HS! Und habe damit letzte Saison 200Starts gemacht und hat immer gehalten!
Zur Flächen Befestigung bin ich mir auch noch nicht so 100% sicher, da ich das mit dieser Verschaubung in das Steckungsrohr noch keine Ehrfahrungen gemacht habe!
Die altanative ist das mit der Zunge in den Rumpf und dann mit einer Schraube gesichert!
mmh...:confused: Also, Standard halt!!

Naja,... mal sehn!

Vielen Dank für deine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Danders
 

Mefra

User
Hallo Marko,

zunächst einmal: Dein Modell sieht ja super aus, Glückwunsch :)
Überlege derzeit noch, wie ich das anders machen kann. Eine Möglichkeit wären so kleine Zungen an der HLW-Wurzelrippe und eine Verschraubung mit der Rumpfseitenwand (ähnlich wie beim High-Society).
Bei der Rhapsody-pro ist das genau so gelöst. Die HLW-Hälften werden mittels zwei M3 Schrauben am Rumpf befestigt. Ich denke dass ist sicherlich praxisgerecht.
Habe ich das Richtig verstanden: Möchtest Du das HLW fest verkleben oder nur das Röhrchen??

Die Flächen werde ich, wie in der Bauanleitung beschrieben, mittels Zungen die in den Rumpf ragen, befestigen. Ist doch, glaube ich, auch bei der Cocaine Anleitung beschrieben.
Sonst schau mal auf der Seite von Lorenz, unter Bilder der Rhapsody, ganz unten findest Du einen Link zu dem dänischen Piloten Morten Laugesen. http://f3a.rc-unionen.dk/Rhapsody_eng.htm Die Art der Befestigung ist dort gut dokumentiert.

Wie sieht denn Deine Gewichtsbilanz aus?
 
Hallo Frank!

Ich hab wohl dummerweise noch einen Bausatz erwischt, bei dem die HLW-Hälften auf dem Steckungsrohr festgeklemmt werden sollen. Beim Flügel sieht´s ähnlich aus. Anscheinend hat der Zulieferer von Lorenz hier zumindest beim HLW umgestellt. Die Lösung mit den Zungen un der Ich hatte nicht vor, die Leitwerke festzukleben. Lediglich das Steckungsrohr hab ich fest in den Rumpf eingeklebt (wie von Lorenz in der Anleitung empfohlen). Die Lösung mit den Laschen an der HLW-Wurzelrippe und Verschraubung mit der Rumpfseitenwand gefällt mir hier am besten. Mit meinen Wurschdfingern wird´s nur recht fummelig, da hinten im Rumpf noch ne Einschlagmutter anzubringen.

Bei den Flügeln werde ich auch auf diese Zungen und Verschraubung im Rumpf setzen.

Hast Du das bei Dir schon so fertig? Oder steht die Befestigung noch aus?

Wiegen ist im Moment nicht so ganz einfach. Hab den Cocaine nochmal weitgehend zerlegt, weil noch ein paar Restarbeiten zu erledigen sind.

Gruß

Marko
 
Flächen und HLW befestigung

Flächen und HLW befestigung

Hallo,
habe noch mal nach geguckt! Also, in meinen Flächen sind sogar M4 gewinde ein gelassen! HLW wie oben beschrieben!
Denke, dass ich es erstmal ausprobieren werde, mit der Verschraubung in das Steckungsrohr! :p

Bis dann

Christoph Danders
 

Anhänge

  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00126.JPG
    DSC00126.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 45

Mefra

User
Hallo Christoph,

Ja das rechte Bild ist genau das was ich im Zusammenhang mit der Befestigung des HLW gemeint habe. Danke.:)


Zu Deinem ersten Bild:

So ist auch die Fläche bei mir vorbereitet (ob da jedoch auch ein Gewinde eingelassen ist, kann ich nicht genau sagen)

Mit der Befestigung der Flächen mittels der Schraube hingegen kann ich mich so nicht anfreunden.
Ich denke, das gibt ein "Gefummel" bis das Steckungsrohr so justiert ist, dass man die Schrauben eindrehen kann.
Es sei denn, man klebt das Cfk-Rohr im Rumpf ein und belässt es beim Transport und der Lagerung am Rumpf.
Das wollte ich hingegen ungern machen und werde die Flächen wie in der Anleitung beschrieben mittels der zwei Laschen am Rumpf befestigen.

Hallo Marko,

Z.Zt. sieht es bei mir so aus, dass ich das hintere Rohr des HLW einkleben kann, leider passen die vorbereiteten Löcher so nicht, ich muss das hintere um ca. 4mm. anheben um das HLW mit 0 ° einkleben zu können.
Ist zwar nicht schön, aber auch kein Problem.

Zur Befestigung der Flächen: siehe oben ;) also mit Laschen
 

Mefra

User
threadausbuddel ...:) :) :)

Hallo Marko,

Ich bräuchte mal eine zündende Idee zur Befestigung des Tanks. Ich setze einen 450 ml. Kavan Tank ein, der möglichst im SWP liegen soll.
Im Moment denke ich an den Einbau des Tanks mittels zwei ausgesparten 3 mm. Balsaspanten, wo der Tank vorne und hinten eingeklemmt wird.
Ist zwar machbar, doch leider bekomme ich den Tank zu Wartungszwecken o.a. dann nicht mehr ausgebaut. :(

Wie hast Du Deinen Tank befestigt ??
Du schriebs einmal, weiter oben, von einer Wabenplatte??

Könntest Du mir den Tankeinbau mal beschreiben (Befestigung mit Gummi / Kabelbinder o.ä.) oder von Deinem Tankeinbau bitte mal ein Bild machen ? Vielen Dank
 
Hallo Frank!

Ich hab bei meinem Cocaine die Tankposition vor dem Steckungsrohr gewählt. Somit fungiert die Steckhülse als hinterer Anschlag, vorne sitzt eine kleine Balsaleiste zur Sicherung. Den Tank hab ich mit 2 Kabelbindern fixiert und den Rumpfboden an den Löchern, wo die Kabelbinder durchgehen mit etwas Sperrholz verstärkt, damit das Gewebe hier nicht einreisst.

Im Übrigen hab ich nun auch meine Flügel- und HLW-Sicherungen fertig. Am HLW hab ich jetzt auch kleine Sperrholzlaschen in die Wurzelrippen geklebt und verschraube die leitwerke nun mit der Rumpfseitenwand. Bei dir und Christoph war diese Lösung ja schon "serienmäßig" vorgesehen.
Am Flügel hab ich die vorhandene Bohrung für die Klemmung genutzt und durch das Steckrohr gebohrt. Im Rohr hab ich zuvor an der Stelle einen Hartholzklotz eingeharzt. Anschließend hab ich ein M4-Gewinde eingeschnitten und den Flügel mit dem Rohr verschraubt.

Empfänger-Akku ist bei mir nun ein 4,8V GP2000 NiMH-Akku (ich weiß, für Gewichtsfetischisten nix, die würden Lipo nehmen). Gesamtgewicht liegt in meinem Fall nun bei ziemlich genau 4,85 kg, flugfertig und unbetankt. Mit einem weniger aufwendigeren Finish, leichteren Akkus und etwas mehr Mühe in Sachen Gewichtseinsparung dürfte man durchaus auch die 4,6kg-Marke knacken können. Für mich als Hobbypilot kommt´s darauf aber nicht so sehr an.

Gruß

Marko

Gruß

Marko
 
Hallo,
das ist ja toll - wenn auch sehr spät finde - ich diese Berichte. Ich habe auch den Cocaine Pro - den Bausatz habe ich schon um die Jahrtausendwende gekauft, dann nie richtig dazugekommen, den zu bauen - da 2 x umgezogen, dann nach Eltern geschaut, geheiratet, Haus gebaut.......dann aber den Cocaine dann gleich elektrisch gebaut mit 10 Zellen, Plettenberg Xtra 30-10 - und für WASSERFLUG. Auch habe ich ewig gebraucht, bis mir eine Lackierung gefallen hat und diese habe ich dann auch mittels Schabloben, abkleben und mit Autolack mit Sata Mini Jet aufgebracht. Anbei auf die Schnelle ein paar Bilder von den Lackierentwürfen, Lackierverwerfungen und wie die Lackierung dann Form und Farbe angenomen hat..und wie es geworden ist.
Es ist alles mit Autolack lackiert. Bei einem bekannten Lackier/Foliendesigner wollte ich den Modellnamen und die Beschriftung als Folie haben - ich erhielt aber die Auskunft, das dies nicht geht, weil zu kompliziert. Ein bekannter aus der Schweiz hat mir dann die Lackierschalongen beigebracht und geschickt.
 

Anhänge

  • 10_Land Cocain Land red pix.JPG
    10_Land Cocain Land red pix.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 130
  • 9_Rumpf-Flügelübergang 010.JPG
    9_Rumpf-Flügelübergang 010.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 107
  • 8_schriftzug __0000008.JPG
    8_schriftzug __0000008.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 104
  • 7_ plus grün _0000016.JPG
    7_ plus grün _0000016.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 105
  • 6_ plus rot  0000008.JPG
    6_ plus rot 0000008.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 103
  • 5_nur gelb.JPG
    5_nur gelb.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 107
  • 4_K1600__0000007.JPG
    4_K1600__0000007.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 104
  • 3_0000037.JPG
    3_0000037.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 109
  • 2_K1600_Bemaßung.JPG
    2_K1600_Bemaßung.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 108
  • 1_Rumpfseite_0000006.JPG
    1_Rumpfseite_0000006.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 127
  • 11_Wasser  Cocaine.JPG
    11_Wasser Cocaine.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 135
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten