M-Link: Royal Pro vs. Cockpit SX Telemetrieanzeige

ubit

User
Hi,

im direkten Vergleich von Royal Pro und Cockpit SX habe ich den Eindruck, dass die Cockpit SX sämtliche aktuellen Telemetriedaten intern speichert. Die Royal Pro scheint hingegen beim Aufruf eines Telemetrie-Display erst darauf zu warten, dass die Daten für diese Sensoradressen vom Sender geliefert werden. Beim Blättern zeigt die Royal zunächst leere Sensorwerte an die sich dann "langsam" füllen. Die Cockpit SX zeigt beim Blättern sofort die Werte an. Kann das jemand bestätigen? Ist das bei der Royal bei allen Firmwareversionen so? Ich habe die aktuelleste Version installiert.

Was mir auch aufgefallen ist: Beide Sender geben offenbar keine Auskunft darüber, wenn der Downlink unterbrochen ist. Das Telemetrie-Display streicht in diesem Fall ja laut Anleitung die Sensorwerte durch. Weder bei Cockpit SX noch bei der Royal Pro kann ich aber z.B. wenn ich den Empfänger abschalte eine Änderung sehen. Auch hier die Frage: Ist das bei allen Firmwareversionen so? Wenn der Downlink weg ist, kann man ja ewig auf z.B. den Kapazitätsalarm warten und fliegt und fliegt und fliegt - bis der Heli runterfällt... Oder lässt sich irgendwo eine entsprechende Warnung (möglichst akustisch) aktivieren?

Und noch eine Frage zum Vario (ich fliege nicht nur Helis): Stimmt es, dass zumindest die Royal Pro die Variodaten irgendwie "glättet"? Es scheint mir so, dass plötzliche Werteänderungen des Variosensor im Display dazu führen, dass die Werte in 0,1 m/s Schritten hochlaufen statt direkt auf den übertragenen Wert zu springen. Kann das jemand bestätigen oder ist das auch schon Anderen aufgefallen?

Ciao, Udo
 
Moin

Moin

Kann ich so alles nicht bestätigen, habe 3.46 drauf.

Beim ersten Einschalten kommen beim J-Log manchmal die Daten kurz leicht verzögert.
Downlinkwarnung geht mit Linkvario, auch und gerade akustisch.
( Bei Downlinkverlust meldet es "Achtung" bei LQIEinbruch unter 30% "Achtung 30%" ( oder
20-10 ;-) )

Nach Einschlag meldet es "Achtung - Achtung -Achtung" :D

Wenn sich jemand mit anderem Sender nähert kann es auch mal zu solch Downlinkverlustwarnungen
kommen - aber nur kurzzeitig - man bekommt da evt. mal nen kurzen "Schreck" .

Wobei das gewarne manchmal auch nerven kann ( wenn man eben den RX abschaltet, meldet sich das
natürlich auch ;-) ) .

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten