Cockpit sx m-link - Telemetriefähig?

Servus zusammen,

eine simple Frage als Wiedereinsteiger in den RC-Segelflug:

Ist die MPX Cockpit SX m-link (also die erste Cockpit mit 2,4 Ghz) telemetriefähig (Ausgabe Vario und Bordspannung)? Leider finde ich im Netz und auch in meinen Unterlagen (Bedienungsanleitung - scheint die gleiche wie die der 35Mhz zu sein) dazu nichts (die HP/Downloadarea bei MPX gibt leider auch nichts her). Mir geht es in erster Linie um die Ausgabe des Variosignals unter Verwendung des entsprechenden Sensors (Töne kann der Sender ja ausspucken). Hilfreich wäre auch die Übermittlung der Bordspannung, das wars aber auch schon mit meinen Wünschen ... :-)

Kann mir jemand dazu eine gesicherte Aussage machen? ..., bzw kurz erklären wie, wo, was im Menü zu finden und einzustellen ist?

Herzlichen Dank schonmal und bleibt alle gesund und munter
 
YES ... genau! Das ist der Sender und die Beschreibung trifft das was ich gerne hätte ... akustisches Variosignal, Schwellenwert der Bordspannung mit Warnung :-)

Jetzt ist nur die Frage, wie , wo das im Menü einzustellen ist ... vllt hat ja jemand das gleiche Problem schon gehabt und hat eine Kurzbeschreibung parat.

Herzlichen Dank soweit, auf dieses Forum ist Verlass

Liebe Grüße
 
Zusatzanleitung Cocppit sx m-link

Zusatzanleitung Cocppit sx m-link

Hallo,

hier habe ich die Zusatzanleitung für die M-link Version gefunden.

https://manualsbrain.com/de/manuals/731632/

Habs nicht selber runtergeladen und kann auch nicht sagen ob das funktioniert oder irgendwelche Viren,... auf Deinen Rechner lädt. Bei MPX habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.

In der Zusatzanleitung steht daß man das Info-Menü durchblättern soll und bis zu 7 Werte anzeigen kann. Die Adresszuordnung der M-Link Telemetrie bzw. deren änderung ist mir nicht mehr geläufig.

Da ich keinen Telemetrieempfänger habe kann ich es leider nicht ausprobieren.

Gruß
Reinhold
 

justme

User
Ja, du kannst bis zu 7 (oder 8) Telemetriewerte durch durchscrollen des Infomenues angezeigt bekommen.
Aber erhoffe Dir nicht zu viel.

Die alte Cockpit hat keine Sprachausgabe. Ob über den zärtlichen, eingebauten Piepser ein Vario vernünftig zu interpretieren ist, weiß ich nicht. Im Flug den einen Telemetriewert auf dem Display abzulesen ist Geschmacksache. Im Flug auf andere Werte weiterzuscrollen ist wohl eher unpraktikabel.

Meiner Ansicht nach hat die alte Cockpit ausgedient und ist noch gut für die eine oder andere Nebenbeschäftigung.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen ...

Auf der Seite war ich schon, habe aber nur die allgemeine Anleitung gefunden ... vielen Dank ! Das ist es, was ich suchte ! (Den Virus habe ich ja dann schon auf dem Rechner ... *kicher*)

Der Sender ist veraltet, ganz klar ... die nächste Anschaffung ist ein Aktueller. Für mich ist erstmal der Schwellenwert der Bordspannung wichtig, das Variosignal werde ich mal anhören und schauen ob es taugt ...

Herzlichen Dank nochmal für die Meldungen !

Grüße

Hendrik
 
EDIT

In der zusätzlichen Anleitung sind die Werte die mich interessieren genau beschrieben und auch die Navigation im Menü. Das ist genau das, was ich suchte! Angeblich ist auch die Ausgabe des Variosignals über den "Piepser" möglich ... ich werde es testen !

Nochmals Danke, das war sehr, sehr hilfreich

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten