steve
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Hallo Aloys,
die Schallgeschwindigkeit ist das Kriterium.
Um einen Flieger zu bewegen, muss die nach hinten geschobene Luft schneller sein, als der Flieger vorwärtsfliegt. (Schlupf etc.)
Das heißt, die Luft muss mit mehr als Mach 1 nach hinten geschoben werden, wenn der Flieger Mach 1 fliegen soll.
Angenommen, die Schallgeschwindigkeit beträgt in einer gewissen Höhe 1000 km/h, dann muss die Luft mit mehr als 1000 km/h (also Überschall) nach hinten geschoben werden. Dabei müssten die Blattspitzen des Propellers noch viel schneller sein.
Aber: in der Nähe der Schallgeschwindigkeit gelten andere Kriterien für die Profilform, es gibt Druckwellen, der Leistungsbedarf steigt stark an.
Unterschall-Propellerblätter funktionieren also nicht im Überschallbereich.
Wie fliegt man nun Überschall?
Dafür kann man sich helfen: man steigert die Grenze der Schallgeschwindigkeit im Bereich des Antriebs.
Folge: der Antrieb arbeitet immer noch im lokalen Unterschallbereich, der Flieger selber fliegt aber nahe am Überschallbereich, oder auch darüber.
Und wie steigert man lokal die Schallgeschwindigkeit? Man setzt die Luft in diesem Bereich unter Druck. Das heißt, der Propeller wird ummantelt, und Dank der Schaufelform kann der Druck gesteigert werden. Auch die Geschwindigkeit steigt. Die Luft im Triebwerk wird weiter komprimiert, sie strömt mit vielleicht 1500 km/h, und befindet sich dabei noch im Unterschall, während der Flieger mit knapp Überschall fliegt.
Ein Kompromiss für etwa 900 km/h Reisegeschwindigkeit wäre also ein großer Propeller, der leicht unter Druck gesetzte Luft für das Triebwerk vorbereitet und diesem zuführt. Das Triebwerk beschleunigt dann nochmals die Luft unter noch mehr Druck. Somit kann der Flieger der Schallgrenze schon recht nahe kommen. (Man sieht diesen Fan, -oder Bläser- bei den Linienflugzeugen, sie sind wirtschaftlicher als reine Strahltriebwerke, wie sie z.B. in den Kampfflugzeugen zum Einsatz kommen. Dafür können die Kampfflugzeuge auch deutlich mehr als Mach 1 fliegen, allerdings steigt der Verbrauch stark an).
Nochmal: man kann mit einem "offenen" normalen Propeller kaum Mach 0,9 fliegen.
Klaus.
Hallo Klaus,
nicht der Druck wird gesteigert, sondern die Geschwindigkeit. Dazu wird durch den von Dir beschriebenen Effekt der Druck reduziert. Für eine Druckreduzierung kann man sich mit einer Ummantelung behelfen oder mit einem erhöhten Rumpfquerschnitt hinter dem Prop - und so kommt es, dass jede prop-getriebene Me163 immer schneller ist, als nach den Auslegungsdaten des Props möglich.
...oder - wie heißt es doch so treffend: Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Grüsse