CompoCon 2022 - Die Composite Convetion in Grevenbroich

WhatsApp Image 2022-05-11 at 21.21.52.jpeg



Definition Convention: Eine Convention ist eine Veranstaltung, auf der sich Menschen mit gleichartigen Interessen treffen, um andere Gleichgesinnte kennenzulernen, sich mit ihnen über ihr Hobby auszutauschen und teilweise diesem auch nachzugehen.
Die CompoCon ist eine Convention für Modellflieger, die ihre Modelle selbst aus oder mit Composite Materialien herstellen. Dabei ist es gleich, ob in Positiv-Bauweise oder aus Negativ-Formen laminiert. Ob Jet, Kunstflieger oder Segelflieger…
Alle sind herzlich willkommen.

Jeder der Modelle selbst laminiert kennt die Diskussionen über „welches Harz“, „welcher Lack“ oder evtl. auch „platzende Ballons beim Aufblasen von Rümpfen“…
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und es wird sich auch viel in Foren darüber ausgetauscht.

Was es nicht sein soll, ist eine Hersteller-Show, wo kommerziell gefertigte Flieger für den Verkauf präsentiert werden. Hier geht es klar ums „selber machen“. Natürlich sind auch die Hersteller willkommen, sich austauschen und über ihre Bauweisen sprechen zu können. Eine Verkaufspräsentation wird es aber nicht geben.

Wer Lust hat sich über Composite Bauweisen auszutauschen und seine selbst gebauten Modelle vorzufliegen ist herzlich willkommen am 17.09.2022 zu uns nach Grevenbroich zu kommen.

Zur Location:
Das Fluggelände an sich bietet ein beheiztes Massivhaus inkl. Küche und Bar (abends gut genutzt), Beamer, einer Werkstatt und Sanitär. Im Haus und Flugvorbereitungsraum gibt es 230 V.

Wir haben einen Modellflugplatz mit einer Gewichtsobergrenze von 25 kg.

Wer bei uns übernachten möchte kann gerne nach Absprache Zelten oder mit WoMo / WoWa kommen.

Zum Ablauf:
Ab 9:00 Uhr geht es los. Es soll ein lockeres Meeting/Convention mit freiem Fliegen werden. Wer neben dem Fliegen mehr von seiner Bauweise zeigen möchte kann das gerne (nach Absprache) machen und dazu unsere Werkstatt oder Beamer (nicht in der Werkstatt) nutzen. Gegen Mittag wird vor Ort was zu Essen angeboten werden und abends wird es von unserem BBQ Meister das legendäre Grevenbroicher Pulled Pork geben. Und für Getränke ist natürlich auch gesorgt.

Eintritt oder Startgebühr gibt es nicht, dafür sollt ihr bei uns reichlich Essen und Trinken.

Alle sind herzlich Willkommen, eine Bitte hätten wir aber: Meldet euch bitte über CompoCon.eu unverbindlich zu der Veranstaltung an, damit wir den Aufwand besser planen können.

Der Vollständigkeit halber: Wir möchten diese Convention möglichst locker, aber professionell aufziehen, mit dem Ziel diese Veranstaltung zu etablieren und wachsen zu lassen.

Wir sind selbst Composite Enthusiasten und haben einfach Bock auf so eine Veranstaltung, deswegen machen wir das als Privatpersonen mit keinerlei finanziellem Interesse. Alle Überschüsse aus Einnahmen (Essen/Trinken) und Sponsoring gehen zu 100% an den Aero-Club Grevenbroich.

Euer Orga-Team
Mark Will, Sebastian Gies, Thomas Samel, Florian Müller und Christoph Meier – manche kennen uns auch als das Koelleteam.de
 
Hi,
nachdem uns ein paar Mails mit Fragen erreicht haben, hier noch mal die Antwort für alle:

Diese Convention/Meeting ist auch für Motorflugzeuge (Elektro, wie auch für Verbrenner), Jets, Freiflieger, Fesselflieger, etc... Alles was fliegt und aus/mit Composite-Material selber hergestellt ist.

Wenn ihr möchtet könnt ihr auch auch noch nicht vollendete Projekte mitbringen, um diese zu zeigen oder zu diskutieren.

Gruß
das CompoCon-Orga-Team
 

sgies

User
Hallo zusammen,

in weniger als 4 Wochen ist es schon soweit, daher wollten wir (das CompoCon Orga Team) euch mal ein paar Updates zum aktuellen Stand geben!

Wir waren natürlich im Hintergrund ganz schön fleißig.

Es hat Probeaufbauten der Zelte gegeben, Sicherheitsnetze wurden besorgt und viele Aufgaben wurden verteilt!

Also was wird euch vor Ort erwarten.
Wenn ihr (Piloten) ankommt, meldet auch bitte bei der Flugaufsicht (Wegweiser werden euch helfen!)
Dort werdet ihr neben dem Briefing alle für den Flugbetrieb notwendigen Informationen erhalten.
Dabei werdet ihr auch ein „Modellinfo“ Blatt erhalten (oder mehrere falls notwendig!).
Darauf bitten wir euch Informationen zu eurem Modell oder Projekt zu notieren, um dies später am oder neben dem Modell zu platzieren, dadurch kann jeder Interessierte sich selbst mit allerlei Informationen versorgen, falls der Eigentümer mal nicht gerade am Modell aufzufinden ist!

Zudem wird es Zelte mit Tischen drin geben, dort können Modelle und Projekte abgelegt und präsentiert werden, somit können Wind und Wetter empfindlichere Gegenstände (Flieger, Bauteile o.ä.) etwas geschützter ausgestellt werden.

Neben den Zelten wird es die für den Grevenbroicher Platz bekannten normalen Tische mit Lademöglichkeiten geben.

Im Vereinsheim wird ein Beamer mit Leinwand zu finden sein.
Und hier kommt ihr jetzt ins Spiel, wie immer bei einer Convention lebt das ganze vom Mitmachen.
Jeder der möchte, kann und darf dafür zahlreiche Bilder (in JPG auf einem handelsüblichen USB Stick mitbringen, diesen USB Stick könnt ihr einem der Orga Jungs (zu erkennen an den T-Shirts/Pullovern) übergeben, dann werden die Daten kopiert und ihr bekommt euren Stick natürlich wieder zurück!
Videos in gängigen Formaten wäre auch möglich!

Diese Bilder lassen wir im Vereinsheim auf dem Beamer laufen, wer möchte kann hier aber auch sein Projekt mit seinen Bildern präsentieren (dies einfach beim Orgateam anmelden!), wir hoffen hier auf regen Smalltalk, Fragen, und im wahrsten Sinne konstruktive Diskussionen sind hier absolut erwünscht!

Das Ganze ist keine Statische Ausstellung, selbstverständlich soll auch alles geflogen werden.
Dafür gibt es eine Flugaufsicht und einen Vorbereitungsraum.

Damit es kein Chaos und wildes Schlange stehen mit den Modellen gibt, wird es ein Flightcontrol Board geben, dort kann sich jeder mit seinem Flugslot „einreihen“, und er rutscht dann automatisch nach vorne bis er dran ist!

Für Flugvorführungen, die z.b. den Luftraum für sich alleine brauchen, gibt es ebenfalls eine Möglichkeit dies zu markieren!

Wer am Flugbetrieb teilnehmen möchte muss Versicherung und eID vorweisen.
Bis 25 kg und 80 db darf (ausgenommen Pulso!) alles geflogen werden!

Und für alle, die Modelle oder Projekte mitbringen wird es noch einen kleinen Spaß vor Ort geben, dazu wird es aber erst Informationen vor Ort geben! 👀

Selbstverständlich sind nicht nur Piloten, sondern natürlich auch zahlreiche Gäste erwünscht und willkommen!

Verhungern oder verdursten muss bei uns auch niemand.
Neben Grill und gekühlten Getränken wird es wie bereits erwähnt auch das bekannte Pulled Pork geben.
Eine Kasse und Bons wird es ebenfalls geben, und auch hier nochmal die Information: alle Überschüsse gehen komplett an den Verein.

Die CompoCon startet am 17.09.2022 um 9 Uhr und geht bis in den Abend hinein.
Wer abends nicht mehr nach Hause fahren möchte, kann entweder einen unserer Camper Parkplätze für seinen eigenen Camper nutzen, oder einfach abends sein Zelt aufbauen!

Wir werden auf jeden Fall diesen Tag an der Caipi Bar zwischen Palmen ausklingen lassen!

Damit ihr schon einmal wisst, was ihr wo findet, befindet sich im Anhang noch der Lageplan!

Wir freuen uns auf euch!

Mit freundlichen Grüßen
Das CompoCon Orgateam
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-20 um 12.10.08.png
    Bildschirmfoto 2022-08-20 um 12.10.08.png
    1,9 MB · Aufrufe: 111

sgies

User
Hallo zusammen,

viele mussten lange warten und ihre Jahresurlaubsplanung zurückhalten, aber jetzt ist es soweit. Am 19.08.2023 geht es nicht mit Frau und Kind nach Oer-Erkenschwick zum Gnu knüppeln sondern dieses Mal zum LSV Brüggen auf die CompoCon 2023!

Mehr dazu findet ihr >>hier<<.

Gruß
Euer CompoCon-Team
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten