Composite ARF

Gast_102

User gesperrt
Jo, Stimmt ...
Mein kleiner 80'er hat das noch nicht, ich werde mir aber mal einen Ersatzmembrandeckel orgarnisieren und dort ein Röhrchen dranbasteln lassen.
Das aber nur für den Fall das ich mal merken sollte das ich es brauche... weil fliegerisch bin ich noch meilenweit von denen entfernt welche das im Flug spüren oder brauchen :)
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von ddraser:

Aber warum iss dat nich Serienmäßig an allen Motoren dran?
Ganz einfach:
Weil die montierten Pumpenvergaser das, bis auf wenige Ausnahmen, in ihrer ursprünglichen Verwendung nicht brauchen.
Die saugen die Luft originär aus einem Filterkasten, und einen Prop, der Dir die Vergaseranströmung durcheinanderbringt, findest Du an einer Kettensäge auch eher selten. :)

[ 17. Juli 2003, 08:42: Beitrag editiert von: MechWerkAndi ]
 
Naja, Mechwörker
;) Verkaufense denn die Dinger nicht überall als "für die Zwecke des Modellflugs optimierte Hochleistungs-Spezialantriebe" :confused:

:( Da gehört sowas dann auch ran, mein' ich ..
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von W. Holzwarth:
Naja, Mechwörker
Da gehört sowas dann auch ran, mein' ich ..
Yo, old woodwarth, mein' ich auch... :D
Zumals ja nix schadet...
Aber is wohl teurer...

Dann kommt aber garantiert der nächste angerannt und sacht:
"Mein speziell auf Modellflugbelange konstruierter Motor hat sowas nicht nötig."

Und recht hatter dann wohl auch noch... ;)
 
Aber warum iss dat nich Serienmäßig an allen Motoren dran? :confused:
Das scheint doch ein prinzipielles Problem zu sein! Und gilt mit Sicherheit auch für ZG, 3W und .. und ...
Das ist mir ebenso schleierhaft wie manche Motorenhersteller Motore ausliefern die man dann noch SELBER entstören MUSS da sie als umgefriemelte Kettensäge ehm nich für Modellbaubelange hergestellt wurden! :confused:

nundenn, vielleicht wirds das ja noch mal was, zumindest (warum eigentlich nur) die großen Dinger vom Amelung haben da schon mal den Nippel serienmäßig!
Gut soweit, aber leider eben nur die Großen! :(

mfg Jürgen
 

Finnz

User
Hallo Randolph,
was mich noch interessieren würde ist, ob sich durch die testweise Verwendung der Rumpfansaugung eine merkliche Geräuschreduzierung ergeben hat. Nur rein subjektiv.

Danke

Gruß

Klaus
 

Randolph

User
Hallo Klaus,

nach meinem subjektiven Empfinden sank der Geräuschpegel nicht wirklich. Allerdings war das Motoransauggeräusch ein "anderes", als ohne Rumpfansaugung. Vielleicht etwas dumpfer im Klang, aber nicht angenehmer als ohne. Eigentlich müsste diese Änderung eine Geräuschreduktion nach sich ziehen. Viele dB-Messergebnisse belegen das im vorher/nachher Vergleich. Dieser Vergleich wurde bei meinem Modell nicht durchgeführt. Eine gewisse Trägheit in der Gasannahme glaubte ich allerdings schon zu verspüren. Deshalb habe ich diese Rumpfansaugung auch nicht mehr im Einsatz. Das ist aber nur mein erster Eindruck. Weitere Versuche werden mehr zeigen. Der Eindruck, den jetzt der DA-100 Motor incl. 25x12 Engel Dreiblatt und MTW-Dämpfern hinterlässt, ist unter Verwendung von D-Looks als sehr "angenehm" zu bezeichnen. Das bestätigen zumindest auch die umstehenden Zuschauer und Modellflieger, die meine Extra gesehen und gehört haben.

Grüsse

Randolph
 
Hi Randolph bin aus zurück in der Heimat :D freu mich schon auf das fliegen mit dem wieder instand gesetzten Diablotin :D .Ich hoffe wir sehen uns am Wochenende (ps. du kannst ja in der Woche nicht rauskommen , ich schon den ich habe noch fast 4 Wochen Ferien) :p .
Das mit dem 80er ZDZ oder dem DA 100 überlege ich mir nochmal den die extra will ich ja eh erst nächstes Jahr fliegen.
Servos werde ich Querruder 4 8311, Höhenruder 2 8511 und auf dem Seitenruder 2 8411 nehmen.

Unsere Vereins Seite noch in Arbeit
www.bvm-ragow.de
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Original erstellt von Randolph:
. , ist unter Verwendung von D-Looks als sehr "angenehm" zu bezeichnen. Das bestätigen zumindest auch die umstehenden Zuschauer und Modellflieger, die meine Extra gesehen und gehört haben.

Grüsse

Randolph
Hallo Randolph,
wie fest ziehst du denn die D-Locks an? Ich realisiere das jetzt auch gerade. Nur, wenn ich die richtig festziehe, dürften die keinen Dämpfungseffekt mehr haben oder nur sehr wenig.

[ 24. Juli 2003, 21:27: Beitrag editiert von: DW ]
 

Randolph

User
Hallo DW,

eine Beschreibung, wie fest ich meine 6 mm D-Looks angezogen habe, lässt sich hier leider nicht in Nm ausdrücken. Das habe ich nicht gemessen, dürften aber als sehr "fest" einzustufen sein. Dennoch ist die Schwingungsdämpfung als ausreichend zu bezeichnen. Das hier kein Optimum erreicht werden kann, sollte auch hier nicht verschwiegen werden. Ein abgestimmtes HMS-System ist sicherlich die beste Wahl. Allerdings in Relation gesetzt zum "Kostennutzungsfaktor" und zum erzielten Gewicht, stellt dieses System sicherlich eine schnelle und kostengünstige Alternative zur starren Motoraufhängung dar.

Viele Grüsse,

Randolph
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ja danke, die Antwort reicht mir. Ich habe die Teile auch eher fest angezogen.
Das mit dem Kosten-/Nutzenfaktor trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten