Composite Extra 2,3m ist da

freudi

User
Cap 21 schrieb:
Hallo

Ich hab in meiner Extra einen 3W55i verbaut. Ich habe Probleme den Motor vernünftig zum laufen zu bringen. Mein Verdacht liegt derzeit an der Vergaseranlenkung. könntet ihr mal einige Bilder Skitzen oder Beschreibungen einstellen wie ihr den Vergaser angelenkt habt (Bitte)

Hallo,
von mir auch noch einmal die gleiche Frage:
Welchen Problem genau?
Ich hatte z.B. auch ein Drehzahlloch im 1. Drittel des Gasbereiches und habe dieses Problem
mit einer vernünftigen Kohlelatte abschaffen können.
Zur Vergaseranlenkung habe ich den beigefügten Gas-Servorahmen innen an den GFK Motordom
gekebt und den Vergaser damit, ohne weitere Umlenkungen direkt anlenken können.

Foto folgt

Gruß
 

Cap 21

User
Hallo

Also der Motor verhielt sich wie eine Turbine (verzögerung bei der Gas annahme und beim Gas rausnehmen). Die Lehrlaufdrehzahl hat sich ständig verändert. (Halber Trimmwerg der Vernsteuerung zwischen kalt und war).
Ich hab die Krümmerlange nach Anweisung. Latte ist eine 22X10 Fuchs (also vernünftig:-)).
Am Boden Lief/Läuft alles gut aber oben nicht mehr.
 
Hallo Freudi,

auch ich hab noch ne Frage wg. des 55i, evtl. könntest Du noch ein Foto von Deiner Chokeklappenanlenkung beitragen. Da bin ich etwas ratlos wie ich das mit geringem Aufwand löse.

Danke und Grüsse Armin
 
Hallo Cap21,

also eine verzögerte Gasannahme kann eigentlich nichts mit dem Servo zutun haben. Das was Du schilderst geht eher Richtung Vergaser und könnte etwas mit fehlendem Unterdruck zutun haben, zumal der Motor wie Du schreibst am Boden das Gas ordentlich annimmt.
Evtl. ist der Motor auch etwas zu mager abgestimmt, das wäre der Effekt der schlechten Gasannahme. Hast Du schon einmal die Membrane geprüft ob die i.O. ist, also keine Risse etc,. hat?
 

Cap 21

User
Hallo

Motor ist neu einen Defekt möchte ich erst mal ausschliesen. Durch vergasereinstellung konnte eine Verbesserung erziehlt werden, aber eben nicht gut. Was ich beobachtekonnte, ist das der servo an dieser stelle (Tunnel) eben nicht stabiel sitzt und sich beim Gasgeben bewegt. Wird das GFK Teil warm (0,5cm Luft zwischen Tunnel un Dämpfer), wird das Material weicher. Beim Letzten Flug ist der Motor beim Aufsetzen (Landen)ausgegangen. Wie schon geschrieben habe ich Wabenmaterial benutz das sich wie ich inzwischen festgestellt habe weich geworden ist.
Ich möchte jetzt erst mal den Servo wieder richtig an einer anderen stelle (seitliche Wand des Motordoms)befestigen.
 
Hallo Cap21,

ja mach das mal. solltest Du aber dann immer noch das Problem haben ist es vermutlich ein Vergaserproblem bzw. Ansaugungsproblem evtl. ist zuwenig Luftauslass im Rujmpf so daß die Ansaugung gestört ist o.ä.. Poste wieder wenn Du getestet hast, bis dahin weiss ich evtl auch mehr wie mein 3W55i läuft. Zum fliegen komme ich, wenn das Wetter es zulässt erst kommendes Wochenende.
 

Cap 21

User
Was die Leistung anbetrift bin ich zufrieden. Meine hat 9,3Kg (Trocken) und geht gut senkrecht (keine Rackete aber mir reichts). Wenn ich es mit meiner ex Cap 21 vergleiche die mit knapp 10 Kg und ZDZ 80 in der luft war ist der Unterschied nicht soooo groß.
 
@Cap21

Konnte heute eine Testlauf machen und meinen 3W55i nach einem Jahr wieder laufen lassen. Konnte Ihn am Boden sauber einstellen, gute Gasannahme, Drehzahl muß ich erst noch messen (Latte Fuchs 22x10)
Versuch mal folgendes, stelle den Motor mit der Leerlaufschraube etwas fett ein. Gib dann Halbgas und versuche es dann sauber mit der Vollgasschraube einzustellen. Dann erst den Leerlauf Feineinstelllen. Ging bei mir ganz gut. Wie der Motor sich beim fliegen verhält kann ich jetzt noch nicht sagen.
 

freudi

User
Hallo,
also ich hab eben mal ein Foto vom Gasservo gemacht.
Meiner Meinung nach eine einfache und stabile Methode.

Kopie von DSC05035.JPG

Mit der Temperatur gab es da bis jetzt keine Probleme.

Gruß und Gute Nacht
Freudi
 
Hi Freudi
Ich hatte es auch so gemacht. Hat bei mir nicht gehalten. 2 Notlandungen muste ich machen.:confused:
Hab nun eine Platte vom Bogen bis zur rechten Wand eingeklebt.Denke nu is ruh
mfg Chris
 
Hallo,

meine Drosselanlenkung macht keine Probleme. Was mir Probleme macht ist der 3W 55i. Der Motor saugt zum anwerfen keinen Sprit an und lässt sich nicht sauber einstellen, Drehzahlsprünge. Nach einigem Suchen stellten wir ein defektes Flatterventil fest, daß an den oberen Randbögen auf beiden Seiten zerfleddert war. Habe sofort ein neues bestellt und warte gespannt auf das Ergebnis nach dem Einbau des neuen Ventils.
 
@freudi

Den Motor habe ich im März 2007 neu gekauft und 2007 die ganz Saison geflogen. Allerdings hatte der Motor von Anfang an das Problem das er nur mit Halbgas anlief, was mich eigentlich immer verwunderte.
Ein Bild des Flatterventils ist im Baubericht auf meiner Webseite zu finden.
 
Hallo zusammen,

noch ne Frage. Wo bekomme ich die Kunststoffmuttern für die Flächenbefestigung ? Nur direkt bei Composite oder gibt es alternative Bezugsquellen ?
 
Hallo zusammen,

nachdem gestern das Flatterventil von 3W kam habe ich es sofort eingebaut. Die Empfängerakkus so verschoben, daß der Schwerpunkt nun stimmt. Heute dann endlich zum Fliegen mit der Extra raus.
Dort konnte ich dank des neuen Flatterventils den 3W 55i sauber einstellen. Kein Drehzahlsprung mehr und sauberer Teillastbereich etc.
Also ich bin von der Extra begeistert. Fliegt klasse und lässt sich exakt stellen und geht sauber durch alle Figuren.
Der 3W läuft einwandfrei. Werde demnächste die 23x8 Latte testen und dann weiterschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten