Composite Extra 330L mit ZDZ 80rv

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo
@ Randolph
meine Extra wiegt 10750g, den Schwerpunkt habe ich ohne Blei auf ca. 2cm hinter der Steckung bekommen. Damit ist das Ding etwas schwanzlastig, fliegt aber trotzdem sehr gut.
Das Gewicht der Bauteile bei Lieferung, allerdings noch die Fiberclassics-Version, war 5450g
Der ZDZ 80 dreht die Engel 25" x 12" Dreiblatt mit 5550 U/min (heute nochmals gemessen)
Die Krümmerlänge bis zum Schalldämpfer ist ziemlich genau 120mm. Das ist natürlich zu kurz, aber ich habe bisher die Arbeit mit einem hin und her Krümmer gescheut. ;)
Ich verwende auch einen Dämpfer von Krumscheid mit Auslass vorne, Type 95 v-4, da geht das Einlassrohr 240mm gerade nach hinten bis zur Prallplatte.
Auf die Idee, den Dämpfer umzudrehen und den Einlass von hinten zu machen bin ich noch nicht gekommen, hört sich aber gut an.
Grüße
Gerhard

[ 31. Juli 2003, 00:29: Beitrag editiert von: Gerhard_G ]
 
Hallo PW
sorry, ist hier etwas off topic, aber Chapeau und Gratulation für den super Bericht im MFI 8.03 von Dir. Ich habe ihn im Urlaub schön langsam und entspannt reingezogen. Da wird meines Erachtens ausgesprochen sachlich und klar informiert. Solches kannst Du jederzeit mit anderen Modellen wiederholen. Ist viel Arbeit, ich weiss.

Gruss
Kurt
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Gibt es Erfahrungen mit einem King 100 RVS in diesem Modell? Ist der Motor geeignet? Ich höre immer nur DA und ZDZ, komischerweise nicht einmal 3W.

Gruß
Roland
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Soweit ich sehen kann "schneidet" beim ZDZ die Kurbelgehäusedichtung die Kopffußdichtung. Ist das nicht konstruktiv bezüglich der Dichtigkeit ein Problem bzw. Unterfangen?
-> Meinungen (Wissen) hierzu?
Stimmt mich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Beim DA und King zumindest scheint das nicht der Fall zu sein.

Gruß
Roland

[ 01. August 2003, 09:43: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo pw ragow
off topic: eigenartiger Vorname :D
nun aber zum Thema: Der Motor ist mit dem System von Amelung mit 4 Gummitüllen befestigt. Bei Vollgas geht das recht gut, aber im Halbgasbereich schüttelt das Teil schon kräftig.
Gruß
Gerhard
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Nun der Motor soll ja auch schüteln können ... dafür sind die weichen Aufhängungen da ... das sind die schüttels welche sonst auf die Zelle gehen ...
 

leinel

Vereinsmitglied
@roland schmitt

zum king 100Boxer: wir fliegen den in ner 2,65m cap mit 1-topf daempfer vom pefa (leise, leicht, aber leistungsmaessig waere mit zwei passenden daempfern sicher mehr drin). fliegen auch "nur" ne 3blatt, 2baltt wuerde mehr beissen, aber die 3blatt ist schoen leise und halt "vorhanden" und absolut ausreichend.

die cap wiegt so 10,5kg ca. locker und leicht geht sie senkrecht nach dem hoovern usw. kein wunsch bleibt offe, also der king mot ist durchaus empfehlenswert, vielleicht zur zeit nicht so "en vogue". :)

mein tip: da es nun aus meiner sicht nciht so super spannend ist, ob da nun ein DA oder 3W oder king oder ZDZ drin werkelt (die unterschiede der 100B2 sind doch ziemlich marginal, wenn ueberhaupt vorhanden und abhaengig von daempfer/reso/abstimmlaengen/prop/anwendung): bau genau das nach was einer am platz fliegt und wo du sehen kannst, ob alle komponenten gut zusammenpassen - oder du kaufst alles samt kruemmer+daempfer aus einer hand (3W z.b.).

- wie immer nur meine voellig unmassgebliche meinung - :)

gruesse von
rainer
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Bei den Motoren ist über den gesamten Bereich hinweg schon ein gewaltiger Preisunterschied (960/1080/1150 Euro). Daneben sind sie natürlich auch in der Konstruktion unterschiedlich, wie z.B. Vergaser nach unten oder hinten (Rumpfansaugung!) abgesehen von technischen Unterschieden wie Flatterventil/Drehschieber. Ich sehe schon, es wird schwer, zum Glück habe ich aber noch etwas Zeit.

Roland
 

Sun

User
Hallo,
ich möchte mir demnächst auch eine Composite 2,60m Extra 330 L kaufen.
Das wird mein erstes Großmodell.
Eigentlich hatte ich eine kleinere Maschine um 2,30m im Auge, aber das Finish von Composite ARF hat mich überzeugt. Ich bin einfach nicht fähig sowas hinzulegen und so ein Flieger muß perfekt sein.
Als Motor schwebt mir der BME 110 vor, weil der noch mehr Power hat als der DA 100, oder der neue ZDZ 100 bei geringerem Gewicht.
Meine Frage ist ob der BME 110 von den Maßen her passt, ich habe keine Lust lange rumzufummeln.

Werde dann wohl 4 x 6mm D-Locks nehmen.

Als Servo´s werde ich 2 x JR DS 8511 0,15 sec @ 18kg bei 66g Gewicht auf Seite nehmen.
Für den Rest werde ich DS 8411/8425 nehmen, gibt es bei Ebay ab 100 EUR.
Was für ein Servo soll ich auf Gas nehmen??
Meine Idee ist das DS 8417/8455 0,05sec @ 8kg, oder reicht ein kleines Servo??

Brauche ich eine Doppelstromversorgung, wenn ja welche mit welchen Zellen.

Als Empfänger werde ich einen SMC 14 oder so nehmen.

Welche Tankgröße soll ich nehmen?

Welche Tankgöße brauche ich für den Smoker?

@ PW:

Macht die Extra einen 540° Turn vetical, heißt glaube ich "Zurabatic Cartwheel"?

Mit meiner kleineren Extra, die ich gerade fliege klappt es von der Power gerade so. Leider hat sie nur 40° Seitenruderausschlag, habe keine Lust das Leitwerk zu modifizieren(mehr Fläche und Ausschlag).

Ich bitte um konstruktive Kritik.
Was soll ich beachten, was geht besser?

cu

Sun

[ 03. Oktober 2003, 14:03: Beitrag editiert von: Sun ]
 

Randolph

User
Hallo Sun,

mit der Extra 330 L von Composite ARF hast Du Dich für einen super Flieger entschieden! Mit dem Finish gebe ich Dir Recht. Das alleine hinzubekommen ist schon sehr schwer. Erst Recht, wenn man die notwendigen Vorarbeiten berücksichtigt.

Der von Dir angegebene BME 110 Extrem-Motor soll demnächst auch bei mir getestet werden. Allerdings habe ich bisher nur wenige Leute sprechen können, die diesen Motor im Einsatz haben, deswegen kann ich Dir auch nichts zu den Einbaumassen sagen. Für das Gasservo nehme bitte kein "Billigprodukt". Wenn man ein solches Modell aufrüstet und das Gasservo in Relation zum Gesamtpreis setzt, ...!? Dabei vielleicht in der Torqurolle an dieses eine "Billigservo" denken muss, ...??!! Du verstehst was ich meine?
Gegen Deine restliche RC-Ausrüstung ist nichts zu sagen. Sie ist genau das, was man in solchen Modellen zum Einsatz bringen sollte!
Als DD-Versorgung habe ich das Powermanagement von Bichler im Einsatz. Geniales Teil, zeigt es doch immer den tiefst gespeicherten Ackuflugzustand an! Die Tankgrösse sollte bei einem 110 Boxer 750 ccm nicht unterschreiten. Schliesslich willst Du doch 12 bis 15 Minuten Spass haben??
Keine Angaben kann ich zum Smoker geben. Den habe ich im Moment noch nicht im Einsatz.

>>Macht die Extra einen 540° Turn vetical, heißt glaube ich "Zurabatic Cartwheel"?<<

JA! 2x8411 bringen das bei ca.50° Vollausschlag.

Viel Spass beim bauen und fliegen,

Randolph Brömer

[ 03. Oktober 2003, 16:45: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

Sun

User
Danke für den Tip.

Ich werde mir die Werte des Servo´s mal anschauen.

By the way, ich bekomme die Digi´s recht günstig.
Da tut es nicht so weh und die Dinger sind echt die Waffe.

cu

Sun

[ 20. Oktober 2003, 21:59: Beitrag editiert von: Sun ]
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu den Akkus. Welche setzt Ihr für diese Maschine ein? Reichten zwei mal 5 Zellen Sanyo KR 1400mAh oder ist das hier zu wenig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten