composite modelling series

Hallo allerseits,

ich möchte euch kurz auf die "composite modelling series" aufmerksam machen.

Ich versuche hier meine Erfahrungen der letzten Jahre zusammenzufassen und euch zur Verfügung zu stellen.
Dabei wird der gesamte Prozess vom Bau eines F3F-Modells (des ich zur WM fliegen werde) von Anfang bis Ende dokumentiert wird.

aktuelle Videos:

Die Playlist:

Ich mache das gerade parallel zum Bau des Modells. Es kommt also etwa wöchentlich ein Update, wann ich halt zum Arbeiten kommen.

Ich freue mich über eure Kommentare, likes und Abos.
Vielleicht wächst das ja ein wenig, dann kann ich auch mehr machen ;)

Man sieht sich am Hang!
VG
E
 

JueBie

User
Hallo Ephalim,
sehr schöne Videos! Danke!
Wieder was gelernt: Du klebst die Hälften mit Mikroballoons-Mumpe zusammen. Dann geht es scheinbar auch mit der Spritze gut.
Ich habe immer mit Thixo+Baumwollflocken gearbeitet, dann aber - egal wie sorgfältig man die BW Flocken verrührt - klumpen die ab und zu in der Spritze und es kommt ein Stück nur Harz raus und dann ein Riesenklumpen Gemisch.
Nur mit Microballoons scheint es "flüssiger" zu bleiben und es gibt eine gleichmäßige Raupe.
Werde es auch so probieren!
Grüße
Jürgen
 
Hallo Ephalim,
sehr schöne Videos! Danke!
Wieder was gelernt: Du klebst die Hälften mit Mikroballoons-Mumpe zusammen. Dann geht es scheinbar auch mit der Spritze gut.
Ich habe immer mit Thixo+Baumwollflocken gearbeitet, dann aber - egal wie sorgfältig man die BW Flocken verrührt - klumpen die ab und zu in der Spritze und es kommt ein Stück nur Harz raus und dann ein Riesenklumpen Gemisch.
Nur mit Microballoons scheint es "flüssiger" zu bleiben und es gibt eine gleichmäßige Raupe.
Werde es auch so probieren!
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

bei den Leitwerken: ja.
In jedem Fall? Nein.

Hast du z.B. einen bereits eingeklebten Steg, würde ich Klebeharz nehmen (mit Baumwollflocken und Thixo). Aber für den Formenrand ist es Mumpe OHNE Baumwollflocken. Grund: Baumwollflocken fließen nicht weg (siehe Klumpen in der Spritze) und machen damit die Endleiste dicker, was ich vermeiden will.
 

JueBie

User
Die Endleiste habe ich so plan wie Du auch im Video. Da spritze ich nix hin, da nehme ich Harz mit Thixo und streiche es nur mit dem Pinsel etwas dick auf, auf beiden Seiten. Da sind früher auch die dicken Raupen verklumpt und ich hatte keine glatte Endleiste mehr.
 
Ich mache mir selbst immer Spritztüten. Je nach gewünschter Dicke oder Menge der Mumpe schneidet man halt die Spitze geringer oder größer. Da geht auch jedes evtl Klümpchen der Baumwollflocken immer durch. Zu oft wird die angemischte Paste zu schnell eingesetzt. Ich warte immer rund 10 Minuten und rühre dann nochmal kräftig durch. Bei mir gibt es keine Klümpchen. Vorsicht bei Microballon. Die geben keine Verankerung der Masse, bei hohen Belastungen(Holmverklebung) kann es zu Abplatzern kommen.
 

Buxus

User
Hallo Jürgen,

bei den Leitwerken: ja.
In jedem Fall? Nein.

Hast du z.B. einen bereits eingeklebten Steg, würde ich Klebeharz nehmen (mit Baumwollflocken und Thixo). Aber für den Formenrand ist es Mumpe OHNE Baumwollflocken. Grund: Baumwollflocken fließen nicht weg (siehe Klumpen in der Spritze) und machen damit die Endleiste dicker, was ich vermeiden will.
Baumwollflocken tut man immer ganz am anfang rein, wenn das Harz noch dünnflüssig ist, dann lösen die sich leichter auf, danach das Thixo, zumindest hab ich das so gelernt bekommen.
 
Hallo Buxus,
das mag durchaus stimmen, ich rede hier aber nicht von der schlechten Lösung im Harz.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Baumwollharz schlecht fließt und es bei der Druckbelastung an der Endleiste dazu führt, dass die Baumwollflocken da bleiben wo sie liegen und das Harz wie aus einem Schwamm herausgedrückt wird. Dadurch wird die Endleiste erheblich dicker (ich rede von ca. 0,5mm reine Harzdicke zwischen den Lagen, was eine für den Wettkampf gefühlt unbrauchbare Dicke ist).

Aber am Ende habe ich das nicht "gelernt bekommen", sondern aus der Beobachtung am Objekt. Mag gut sein, dass ich da was falsch mache. Die Empfehlungen der Kollegen gehen jedenfalls in (m)eine ähnliche Richtung.
 

Buxus

User
Ja, ok, da hast du natürlich Recht, dann würde ich die Baumwollflocken auch weg lassen, wenn das Probleme bereitet dann reicht auch einfach Harz mt Tixo eindicken. Aber in anderen Fällen um Spanten einzukleben oder so gibt man zuerst die Baumwollflocken ins Harz.
 

dp-air

User
Hallo Buxus,
das mag durchaus stimmen, ich rede hier aber nicht von der schlechten Lösung im Harz.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Baumwollharz schlecht fließt und es bei der Druckbelastung an der Endleiste dazu führt, dass die Baumwollflocken da bleiben wo sie liegen und das Harz wie aus einem Schwamm herausgedrückt wird. Dadurch wird die Endleiste erheblich dicker (ich rede von ca. 0,5mm reine Harzdicke zwischen den Lagen, was eine für den Wettkampf gefühlt unbrauchbare Dicke ist).

Aber am Ende habe ich das nicht "gelernt bekommen", sondern aus der Beobachtung am Objekt. Mag gut sein, dass ich da was falsch mache. Die Empfehlungen der Kollegen gehen jedenfalls in (m)eine ähnliche Richtung.
Wie so oft, hier macht die Dosis das Gift! Reines Andicken nur mit BW kann bestimmt zu diesen Problemen führen, vor Allem, wenn man zu viel "Verklebemumpe" nimmt, oder einen zu hohen Anteil BW ins Harz einrührt.
Generell ist ein gewisser Anteil von BW bei Verklebungen von Nase, Stegen und Endfahne bei meinen Modellen Pflichtbestandteil.
Endleisten haben wir da schon lange nicht mehr drin :-)
 
Wie so oft, hier macht die Dosis das Gift! Reines Andicken nur mit BW kann bestimmt zu diesen Problemen führen, vor Allem, wenn man zu viel "Verklebemumpe" nimmt, oder einen zu hohen Anteil BW ins Harz einrührt.
Generell ist ein gewisser Anteil von BW bei Verklebungen von Nase, Stegen und Endfahne bei meinen Modellen Pflichtbestandteil.
Endleisten haben wir da schon lange nicht mehr drin :-)
Danke für die Klarstellung.
Und ja, ich nehme da recht viel Mumpe zum Verkleben, einfach um ein stabiles Ruder zu haben. Das wird man ganz gut im nächsten Video sehen :)
Auf die Kritik darauf bin ich mal gespannt.

Die Fläche im Bild schlägt jetzt flugfertig mit 950g zu Buche (inkl. Servos und Kabelbaum). Dafür ist es die Fläche mit der gefühlt höchsten Druckfestigkeit die ich je gebaut habe.
Über die Menge an Mumpe zum Verkleben mache ich mir dann Gedanken wenn ich für F3J oder F3K baue ;)
 
Inzwischen ist die WM vorbei und damit auch der Einsatzzweck des Modells. Die Videos zum Finish und Jungfernflug sind gedreht und in Bearbeitung.
Was ich mir aber nicht nehmen lassen wollte ist, den Jungfernflug jetzt schon zu zeigen.

e voila

Das letzte Video zum Flächenausbau ist noch in Arbeit und wird bald erscheinen.
Danke an alle, die mich zwischenzeitlich motiviert haben.
Das nächste Projekt ist schon am entstehen.

PS: das Modell steht zum Verkauf (HIER)
 
Hallo allerseits,

endlich bin ich mit dem editieren hinterher gekommen und habe das letzte Video fertiggestellt.
An dieser Stelle sind ein paar abschließende Worte angebracht.

Mir ist bewusst, dass meine Baumethoden sicherlich nicht die ausgereiftesten und technisch optimalsten sind. Sie sind eher für den "Hausgebrauch" und für das Verständnis der Vorgänge geeignet. Die gezeigten Methoden sind also nicht als der Weisheit letzter Schluss zu betrachten und ich bin sicher es gibt für so ziemlich alles was ich da tue eine "bessere" Variante.
Mir war es vor allem wichtig, dass in einer Serie mal ein komplettes Projekt gezeigt wird, damit der geneigte Einsteiger einen groben Überblick bekommt. Ich hoffe das ist mir mit diesen paar Videos zumindest ansatzweise gelungen und führt zu mehr Selbstbauinteresse. Spaß hatte ich jedenfalls die meiste Zeit ;).

Vielen Dank für euer Interesse, immerhin sind ca. 50% der Zuschauer aus Deutschland.

Mal schauen was jetzt als nächstes Projekt kommt, ich bin selber gespannt. Mit der Firma und dem nächsten Kind wird es auf jeden Fall weniger Zeit geben, aber irgendwie findet man immer Zeit für sowas.

GRANE wird hoffentlich nach dem elenden Krieg bei Vladimir erhältlich sein, in die richtige Richtung bewegt er sich ja gerade. Die Produktionsformen sind jedenfalls seit März 2022 fertig und wurden vor den Russen kurz vor Einmarsch in Sicherheit gebracht. Bis dahin sind meine Prototypenformen die einzigen.

Gehabt euch wohl und scheut euch nicht, mal eine Frage zu stellen. Ich werde mein Bestes tun, euch eine Antwort zu geben oder jemanden nennen der das kann.
 
Da kann ich Frank nur zustimmen! Wirklich super!👍
Und beruhigt mein Gewissen zu sehen, dass nicht nur ich mit relativ "reichhaltigen" Harzwürsten die Innereien in den Flügel klebe😉

Viel Erfolg mit dem Grane,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten