Concept CX4 TD

Nein der CX4 besitzt keine Vollkernfäche, sondern eine Schalenfläche und je nach Version eine Doppel cfk oder cfk gfk Schale.

Bezüglich neue Form denke ich das die aktuelle Form zweiteilig ist. Bei Vollkernflächen bietet es sich an lieber mit einer dreiteiligen Form zu arbeiten.


Sebastian
 

tomtom

User
Salve,
ah OK, dann war ich falsch.

Meiner ist noch einer aus europäischer Fertigung.
Hinten GFK, vorne CFK-D-Box mit Topdrive.

Gruß
Thomas
 
Und außerdem sind die momentanen Flächen-Formensätze alle aus Corian gefertigt, womit das nötige tempern eher ungut wäre.
Ich stehe nach wie vor auf die Doppelkohle Schale, aber die meisten stehen halt auf Vollkern. Die dafür nötige Alugorm kostet halt ein bißchen Kleingeld und armotisiert sich erst nach ca. 50 Flieger. Die neue Fläche soll natürlich auf den herkömmlichen Rumpf passen und mit den vorhandenen Schrauben auch beide Flügelhälften arretieren. Evtl. Kann man sogar ein pfiffiges neues Anlenkungssystem damit verknüpfen, mal schauen...

Rollo
 
Es gibt einen Online Shop bei meinem Freund Mika, wo man auch den Cx4 erwerben kann, aber der ist momentan in Maintenance...Postfach ist wieder frei ;)

Rollo
 
Ostergeschenk

Ostergeschenk

Ab heute neue Preisgestaltung beim CX4TD:

CX4TDlite 649€
CX4TDstrong 689€
Cx4TDextreme 699€

Aprilscherz?


Mitnichten ;)

Alles Gute,

Euer Rollo
 

regen

User
Hallo,

ich habe vor kurzem einen CX4 bekommen und habe beim Einfliegen folgendes Problem: (Schwerpunkt liegt bei 82mm)
  • Geradeaus geht er fast gerade, evtl minimal nach oben. Gehe ich nun im 45° Winkel nach unten, lasse das Steuer los, geht der CX4 sofort (auf vielleicht 4-5m) zurück in den Steigflug. Selbst nach dem Entfernen von ca 10g vorne ändert sich das Verhalten nicht. Was könnte das Problem sein?
  • Beim Start mit Drehung geht er recht schnell in den Steigflug bis letztendlich senkrecht nach oben. Ist das "normal" und ich muss etwas Tiefe trimmen für die Startphase? Wie sollte der Winkel beim Start maximal sein? 45° nach oben?

Ist mein erstes Modell dieser Art.
Vielen Dank.

Daniel
 
Hi Daniel,

hast Du die EWD reduziert, wie ich empfohlen habe? 2 Streifen Textiltesa abgestuft auf die vordere Seite des Pylons?
 

Anhänge

  • IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    325 KB · Aufrufe: 70
P.S. SP ist gut. Mkt der neuen EWD dürfte das Nase hoch nehmen nicht mehr auftreten. Leider ist das die original EWD von meinem Vater und das Setup hat sich leider in diese Richtung entwickelt, daß man hier nachbessern muss...
 

regen

User
Eigentlich hab ich da zwei Streifen drunter. Vielleicht sind die nicht dick genug. Werde ich morgen nochmal versuchen. Danke.
 
Wenn der Flieger sich für Deinen Geschmack zu stark aufbäumt, musst Du halt weiter die EWD verkleinern, egal ob Du schon die empfohlenen Textilstreifen daruntergelegt hast oder nicht. Vielleicht stimmt ja auch der Einstellwinkel der Fläche nicht. Kontrolliere auch den.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten