Consendo Evolution Probleme mit Safe/AS3X

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mir den neuen Consendo Evolution, in der Ausführung BNF gekauft. Ich habe das Modell nach Anleitung ordnungsgemäß mit meinem Sender, Spektrum DX6, im Safe Modus gebunden u. einen 2-Wege Schalter für das Umschalten von Safe auf AS3X belegt. Wie ich nun feststellen mußte, bewegen sich die Ruder im Safe Modus nur etwa 2 mm und nach dem umschalten auf AS3X, so gut wie gar nicht. Dies ändert sich auch nicht, wenn ich mehr als 50 % Gas gebe.
Die Ruder- u. Servohörner waren bei diesem BNF-Modell bereits im äußersten Loch, so wie in der Anleitung abgebildet, eingehängt. Dual-Rate wurde vor dem Binden auf 100 % eingestellt. Nach Angaben in der Bedienungsanleitung, darf das Modell, bei nicht korrekten Ruderausschlägen, keinesfalls geflogen werden.
Ich habe deshalb folgende Fragen an Euch
1. Hat jemand diesen Conscendo Evolution in der Ausführung BNF.
2. Ist es normal, das die Ruderausschläge im Safe-Modus nur 1-2 Milimeter sind.
3. Bewegen sich die Ruder im AS3X-Modus gar nicht bzw. fast nicht erkennbar.

Ich bin sehr dankbar, wenn ich zu diesem Thema Antworten erhalte.
 

mcxer

User
Du steckst in den beiden Safe Modi !
Deine Schalterzuweisung würde ich überdenken.

Nimm einen 3 Wege Schalter.
Safe Select müsste 3 Modi haben - daher brauchst Du auch den 3 Wege Schalter.

Wenn Du SAFE nicht wirklich brauchst - was bei solch einem Modell ja durchaus sein kann - dann binde einfach ohne !
mfg
Roland
 
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mir den neuen Consendo Evolution, in der Ausführung BNF gekauft. Ich habe das Modell nach Anleitung ordnungsgemäß mit meinem Sender, Spektrum DX6, im Safe Modus gebunden u. einen 2-Wege Schalter für das Umschalten von Safe auf AS3X belegt. Wie ich nun feststellen mußte, bewegen sich die Ruder beim Safe-Test nur etwa 2 mm und nach dem umschalten auf AS3X, so gut wie gar nicht. Dies ändert sich auch nicht, wenn ich mehr als 50 % Gas gebe.
Die Ruder- u. Servohörner waren bei diesem BNF-Modell bereits im äußersten Loch, so wie in der Anleitung abgebildet, eingehängt. Dual-Rate wurde vor dem Binden auf 100 % eingestellt. Nach Angaben in der Bedienungsanleitung, darf das Modell, bei nicht korrekten Ruderausschlägen, keinesfalls geflogen werden.
Ich habe deshalb folgende Fragen an Euch
1. Hat jemand diesen neuen Conscendo Evolution in der Ausführung BNF.
2. Ist es normal, das die Ruderausschläge beim Safe-Test nur 1-2 Milimeter sind.
3. Bewegen sich die Ruder beim AS3X-Test gar nicht bzw. fast nicht erkennbar.

Anmerkung: Es geht hier nur um die Ruderausschläge beim Safe bzw. AS3X-Test, nicht um die Ruderausschläge, die mit den Senderknüppeln ausgelöst werden, die sind völlig ok.

Ich bin sehr dankbar, wenn ich zu diesem Thema Antworten erhalte.
 

mcxer

User
Bei AS3X sind die Ausschläge so minimal und schnell - das man das kaum sieht !
Obendrein hält AS3X ja nur 1x ganz kurz gegen.

Ist Safe eingeschaltet, hält das System so lange dagegen bis die ursprüngliche Fluglage wieder hergestellt ist.

Da die von Horizon programmierten Ausschläge nicht angegeben werden - teste ich das im Flug - was bisher bei allen meinen SAFE Modelle einwandfrei funktioniert hat.
mfg
 
Danke für Deine Antwort,
hast Du diesen neuen Conscendo Evolution?
Sind bei diesem Modell die Ruderausschläge im Safe u. AS3X-Test tatsächlich so gering oder könnte hier ein Fehler bei meinem Conscendo vorliegen?
Wenn mir diese Fragen keiner beantworten kann, bleibt mir auch nichts anderes übrig als im Flug zu testen, ob Safe funktioniert.
 

mcxer

User
Ich habe nur diverse andere Modelle mit Safe Select - den Habu STS, die Draco, den Radian, die Timber X.

Du machst Dir zu viele Gedanken !
Was man prüfen kann, ist die Wirkrichtung vom AS3X .
Programmiert man lt. Anleitung stimmt die nach meiner Erfahrung immer !
Prüfen schadet aber nicht !
( Flüge mit falscher Wirkrichtung AS3X sind sehr kurz ! Keine 2 Sekunden ! )

Ich sehe auch in keiner Anleitung den Hinweis das die Ruderausschläge vom AS3X System in Millimeter zu kontrollieren wären.
( spielt sowieso keine Rolle ob das System 1mm mehr oder weniger macht ! )

Wenn AS3X funktioniert, gehe ich jede Wette ein, das auch SAFE korrekt funktioniert !
mfg
Roland
 
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Mein Conscendo funktioniert sowohl bei AS3X als auch bei Safe. Das Problem ist nur, daß die Ruder beim AS3X- u. Safe-Test, einen sehr geringen Ausschlag haben. Ich habe auch andere Safe Modelle von Horizon (Nigth-Radian , F4FWildcat, PT17-Doppeldecker). Diese haben beim AS3X-Safe-Test, mindestens die 3-4 fachen Ruderausschläge. Aus diesem Grund, bin ich wegen dieser sehr geringen Ruderausschläg etwas verunsichert.

Ich wäre deshalb sehr dankbar wenn sich jemand meldet, der genau diesen neuen Conscendo-Revolution besitzt u. der mir sagen kann, ob auch bei seinem Conscendo, die Ruder beim AS3X-u. Safe Test ebenfalls nur sehr gering ausschlagen, also nur etwa 3-4 mm.

mfG
Erwin
 

mcxer

User
Der Conscendo kann an 4S betrieben werden und braucht damit extrem kleine Ausschläge - da er ganz sicher recht schnell ist !

Deine anderen Modell dürften alle deutlich langsamer sein, vertragen daher ganz sicher auch etwas größere Ausschläge der Ruder !

Beim Night Radian ist der Ausschlag so groß auch nicht, ( habe es aber nicht ausgemessen ! ) aber das Seitenruder z.B. ist ja vergleichsweise riesig !

Bei der Timber X sind die Ausschläge extrem klein, da die Ruder riesig sind ! ( und das Modell an 4S auch schon ganz gut geht .....)

Aber Du kannst ja abwarten, bis Dir jemand die Werks-Werte in mm bestätigt.
mfg
Roland
 
Hallo Roland,

ich denke auch dass Du recht hast. Aber der Vergleich mit jemand, der genau dieses Modell besitzt, wäre mir am liebsten. Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine fachlich, sehr fundierten Angaben.

mfG
Erwin
 
Hallo,
ich suche jemand, der den neuen Consceno Evolution in der Ausführung BNF besitzt.
Ich würde Ihn gerne zu dem oben genannten Problem befragen.
Vielen Dank im Voraus, an alle, die sich auf diesen Aufruf melden.

mfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erwin!
Ist zwar jetzt schon einige Zeit her dein Post, aber vielleicht hilft es ja dennoch..
Die Ausschläge die du beschreibst kommen ziemlich genau hin.. denke also das passt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten