Contra Rotating Drive für 5S-Klasse

höfi

User
Salü Andreas,
Wir kennen natürlich Dein TU-95 Projekt - wird sicher wunderbar !
Das mit den Gegenläufern wirst Du auch noch hinkriegen - kein Zweifel !
Folgendes zu meiner Vorgehensweise :

Es gilt : Leistung = Drehmoment X Tourenzahl - also : Drehmoment = Leistung : Tourenzahl

Wir streben ja exakt gleiches Drehmoment der beiden Motoren über den gesammten Leistungsbereich ( 0-100% Knüppelweg ) an !
Um dieses Ziel zu erreichen braucht es zwei Einstell - Möglichkeiten am Sender :
1. ATV oder AFR um die maximale Leistungsaufnahme ( 100% Knüppelweg ) oder genauer, das maximale Drehmoment beider Motoren anzugleichen .
Rechnerisch müsste also Leistungsaufnahme : RPM bei beiden Motoren denselben Wert ergeben - Somit arbeiten dann beide Motoren mal bei 0% als auch bei
100% Knüppelstellung genau gleich
2. Für den ganzen Bereich dazwischen brauche ich EXPO 1 oder 9 Punkt( besser 13 Punkt ) Programmierung für die beiden Gaskurven - habe bei beiden mal mit +40% EXPO 1 ( Kurven also
nach oben gekrümmt ) angefangen.
Durch Testläufe auf dem Prüfstand können jetzt z. B Betriebspunkte bei 25% / 50% / 75% Knüppelstellung gemessen werden und durch Variation der Gaskurven angeglichen werden.

Nun, es lohnt sich sicher nicht hier den Doktor zu machen - das Ganze passiert ja statisch auf dem Prüfstand. In Wirklichkeit bewegt sich der Flieger ja dynamisch (F3A Kunstflug ist hier im Vorteil weil er ja immer genau gleich schnell unterwegs sein soll ! )
Die gültigen Werte der oben genannten Einstellungen müssen also erflogen werden !
Ich habe mal 3 Flugzustände programmiert (jeder mit anderen AFR bzw. EXPO-Werten für die beiden Gaskurven). So kann ich pro Flug 3 Einstellungen testen.
Ich hoffe dadurch innert nützlicher Frist auf die optimalen Werte zu kommen und somit einen gaaaanz symmetrisch fliegenden Kunstflieger zu produzieren !!!
Ein Wermutstropfen bleibt allerdings - wie die Weltspitze in F3A zeigt ist ein solcher Contra drive sicher faszinierend, aber keinesfalls nötig um wirklich perfekt zu fliegen !

Es Grüessli
höfi
 
Hi,
bei den MGM Stellern läst sich das Timing soviel ich weis recht fein verstellen .Mein Vorschlag ,last mal beide Motoren bei Vollast auch 100% sehen und dreht entweder das Timing des Vorderen etwas hoch oder des Hinteren etwas herunter.Das sollte dem Wirkungsgrad entgegen kommen.Einfach mal Testen.

Happy Amps Christian
 
... es ist dennoch ein Herumdoktern an Symptomen. Es hat seinen Grund warum der hintere Prop mehr Strom nimmt/weniger hoch dreht. Wenn man dem Regler den 100%-Punkt wegkürzt sorgt man nur für schnelleren Geldumlauf.

Gruß,
Rene
 

höfi

User
hi Rene,
Nicht einverstanden hier - die Regler sind 80/120A und MGM`s - hätte schon einige verbrannt wenn sie diese Teillast nicht klaglos wegstecken würden !
Kunstflug findet sowieso zum Grossteil im Teilastbereich statt !
Das die Motoren ohne entsprechende Anpassung nicht exakt synchrone Leistungsaufnahme zeigen liegt in der Natur der Anordnung !

Die Sache mit dem Timing ist allerdings eine Ueberlegung wert - danke für den Tip !
Für mich bleibt der Ansatz für Contras mit 2 Motoren und 2 Reglern erfolgsversprechend und zukunftsträchtig !

höfi
 
Hallo Höfi,

na dann macht. Bitte gebt auch mal Bescheid über den Wirkungsgrad des Antriebes; man kann ja gerade bei F3A anhand des Programms, der geflogenen Zeit dafür und der verbrauchten Kapazität gute Rückschlüsse ableiten. Ich würde mal tippen euer Antrieb in der jetztigen Ausbaustufe ist da etwas... hungrig.

Gruß,
Rene
 

höfi

User
Hallo Rene,
Aber klar doch - der thread endet ganz sicher erst nach den Flugberichten !
Wir haben ja schon Vergleichsmöglichkeiten - ein Wind 50S ( mit Pletti Aussenläufer ) als auch ein Asyuler 70 ( mit Leomotion Innenläufer ) in unserem Stall bieten sich als Referenzen
in der 5s Klasse an - wir sind gespannt, wie sich der RayBird mit dem Contra dagegen anfühlt ( bez. Flugeigenschaften als auch bez. Effizienz ) !
Ich betrete in dieser Klasse mit dem set up doch einigermassen Neuland - darum tue ich es auch, darin liegt der Reiz !
Nötig für Topleistungen ist ein Contra sicher nicht - soviel ist klar !
see you
höfi
 
Gleiche Leistungsaufnahme

Gleiche Leistungsaufnahme

Bei den original Macchi MC72 haben sie beim hinteren Luftschraube die Steigung etwas zurueckgenommen um die gleiche Leistungsaufnahme zu erzielen.

Gruss
Rene
 
Bei der MC-72 wurde die Steigung deshalb zurückgenommen, weil der Motor auch den Lader antrieben musste. Bitte nicht das Motor- mit dem Luftschrauben-Problem vermischen! Wir haben hier zwei idente Motoren, die idente Latten drehen. Und die Steigung ist NICHT das Problem...

Gruß,
Rene
 

Aero21

User
Ray Bird

Ray Bird

Hallo Leute

Airbrusher Kurt hat die Feststage sinnvoll genutzt und seinen Kompressor angeworfen. Mit gekonnter Führung der Spritzpistole hat er aus ...

Raybird_Front-08.jpg

dem ...

Raybird_Front-14.jpg

... dies gemacht.

Wenn das mit den milden Temparaturen im Januar so weitergeht, könnte schon bald der Erstflug stattfinden.

Gruss
Jüge
 

höfi

User
Contra Drive

Contra Drive

Hallo,
So, und fertig ist der Flieger für unseren Contra Drive !
Hokusei RayBird 70 special edition !

Raybird_kompl_H-12.jpg
-
Raybird_kompl_H-09.jpg
-
Raybird_kompl_H-03.jpg
-
Raybird_kompl_H-07.jpg
-
Raybird_kompl_B-09.jpg
-
Raybird_kompl_B-12.jpg

Erstflug und 1:1 Vergleich mit Asyuler und Wind 50S sobald die Temperaturen hier mal wieder über 10° steigen.

Bis bald
höfi
 

Dix

User
Schick!

*Rest gelöscht wegen "hätt ich mal vorher die Postings davor gelesen..."*
 

höfi

User
Hallo,
Kurzer update hier zum RayBird
Erstflug hat stattgefunden und - das Resultat ist absolut überzeugend !!
Nach nunmehr 8 Flügen ist das Grobtuning mal gemacht und ich komme zu folgenden Schlüssen :
- Flieger an sich ist eine sehr gute Konstruktion
- Antrieb ist definitiv lauter als single prop Antrieb
- Leistung ist perfekt mit dem set up
- Stromkonsum ist kein Problem und in keiner Art höher als single prop Antrieb
- RayBird in dieser Auslegung fliegt genauso gut ( aber auch nicht besser ) wie der Asyuler oder der Wind - hätte Mühe mich für einen der Drei zu entscheiden für einen Wettbewerb !

Alles in allem - ein voller Erfog !!
Es grüessli
höfi
 

Anhänge

  • After maiden 1.jpg
    After maiden 1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 45
  • 02.jpg
    02.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 48
  • 03.jpg
    03.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 52

höfi

User
Hallo,
So sieht das in der Luft aus !
Habe jetzt noch einige neue Propeller bestellt - Fiala`s mit 15x16, 16x16 und 17x16 ! Sie bauen alle props eben auch als pusher !
Mit diesen grossen Latten wird ich RayBird dann mit 4s und entsprechend niedriger Drehzahl fliegen können.
Mit dem jetztigen set up fliegt er zwar tadellos, aber die Geräuschkulisse ist doch etwas gar, sagen wir mal, " röhrend" !
Werde also weiter berichten
höfi
 

Anhänge

  • normal_Modellflug_2014-6P0V5757-08.jpg
    normal_Modellflug_2014-6P0V5757-08.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 53
  • normal_Modellflug_2014-6P0V5734-02.jpg
    normal_Modellflug_2014-6P0V5734-02.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten