Coole Methode, um Support in bestimmten Bereichen zu verhindern.

Ich habe neulich auf YouTube ein spannendes Video zum Thema Support beim FDM Druck gefunden:


Ich habe das mal bei den Teilen für mein neues Hebelkreuz meiner neuen Bosch PBD 40 ausprobiert:

Screenshot 2022-02-02 183424.png

Screenshot 2022-02-02 183536.png

Man kann sehr schön die 0,2mm schichten sehen, auf denen dann der geringere Durchmesser gestellt wird. Das war in der Vergangenheit nur mit Support und damit Filament Verbrauch und Druckzeit möglich. Nach dem Druck bohrt man das auf (vorsichtig von Hand) oder entfernt es mit einem Gratentfernen. Das funktioniert natürlich nicht für riesige Brücken aber um an ein 20mm Loch auf 15mm zu verjüngen klappt das gut. Ich bin jedenfalls begeistert.

Falls jemand Interesse an einem Hebelkreuz für die Bosch Maschine hat: die Dateien und auch den Link zum Fusion Projekt findet ihr hier: https://www.prusaprinters.org/prints/128368-feed-lever-for-bosch-pbd-40-hebelkreuz

20220202_182932.jpg

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten