Copter-Piloten können unser Image verderben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC

User
Ich möchte hier keinen Rundumschlag machen und auf alle Copter-Piloten schimpfen. Das wäre bestimmt ungerecht, denn es ist bestimmt die überwiegende Mehrheit, die sehr diszipliniert fliegt. Aber Copter bieten durchaus in viel höheren Maße die Möglichkeit eine schlechte Stimmung gegen uns Modellflieger zu erzeugen.

Jetzt mein gestriges Erlebnis:

Bei schönem Wetter und frühlingshaften Temperaturen bin ich nach Eltville an den Rhein gefahren. Hunderte waren dort unterwegs und wanderten zwischen den Ortschaften am Wanderweg neben den Rhein in der Sonne. Urplötzlich erschien über mir ein Copter und flog den Wanderweg entlang über den Köpfen der Passanten. Kein Pilot weit und breit. Einige hat das erschreckt, andere haben es gar nicht mitbekommen. Unter denjenigen, die es gesehen haben gab es etliche die geschimpft haben, u.a. "Modellflug verbieten". Irgendwann habe ich den Piloten ausfindig gemacht. Ein junger Mann sass mit seiner Freundin gut versteckt an einem recht unzugänglichen Ort und beide schauten auf einen kleinen Monitor, den sie seitlich mit ihren Händen versteckt haben. Beide amüsierten sich köstlich über das was sie machten und dass sich einige fürchterlich erschreckten. Ich hatte an diesem schönen Sonntag keine Lust eine große Debatte anzufangen, zumal ich schon den Eindruck hatte, dass die beiden wussten, dass sie etwas illegales und gefährliches machten und ihren Spaß daran hatten.

Ein "normaler" Modellflieger wäre niemals auf die Idee gekommen, mit einem Flächenflieger an solch einem Ort und noch dazu bei solch einer Menschenansammlung zu fliegen. Lediglich für einen Copter Piloten ist das möglich. Und wir werden dann alle in einem Topf gesteckt.

Hier wurde mir richtig klar, dass wir ein klares Regelwerk benötigen - aber nicht das von unserem Verkehrsminister.
 

hholgi

User
Unübersichtlich

Unübersichtlich

Moderatoren ... bitte schiebt das doch in einen der anderen Beiträge.
So langsam wirds total unübersichtlich.
 
Moderatoren ... bitte schiebt das doch in einen der anderen Beiträge.
So langsam wirds total unübersichtlich.

Nein, das ist ein klarer Bericht von etwas was sich zugetragen hat.
Nicht wie die vielen man müsste.... es könnte.... sollte man nicht .... etc pp.


Genau das was GC hier schrieb bringt das Problem auf den Punkt.
Genau so erlebe ich das ganz konkret auch. Und ich bin ein alter Sack mit reichlich Zeit etwas gesehen zu haben,
so etwas habe ich in noch keiner anderen Sparte des Modellbaus erlebt, schon gar nicht in der Häufung.

Und da braucht man auch gar keine petitionen mehr zu unterschreiben oder Aktionen zu starten, jedenfalls nicht solange diese Idioten so ihr Unwesen treiben!

Gruß
Thomas

p.S.: Einziger Änderungsvorschlag von mir: ändert den Betreff in "Copter-Piloten haben unser Image verdorben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb immer Unterschriftenliste und Flugblatt in der Tsche haben, damit kann man anderen zeigen, dass wir uns wehren. Beides gibts links unten, zum ausdrucken.
I
I
I
I
V
 
Copter nerven gewaltig...

Copter nerven gewaltig...

Moin.

Gestern in Köln gab es eine Oldtimer Veranstaltung mit wunderschönen restaurierten Autos. Der Andrang an Besuchern und Teilnehmern war dementsprechend groß. Alle bestens gelaunt – sowie auch ich, bis zu dem Zeitpunkt als eine dieser scheiß Drohnen mit Kamera über die Menschenmenge flog und natürlich auch über die, unter anderen, unbezahlbaren Oldtimer…. Der allgemeine Tenor war – scheiß Modellflug und Spielzeugkramm! Das ging sogar soweit, dass ein paar Jungs versuchten das Scheißteil vom Himmel zu holen…. Weil sie keine Lust hatten gefilmt zu werden ohne vorhervielleicht mal höflich gefragt zu werden. Durchaus verständlich! :mad:

Der Spuk war nur von kurzer Dauer, zumindest was ich davon mitgekommen habe, aber es reichte um die Gemüter zu erzürnen….

Das nur zur Info.

Gruß
Norbert
 

hholgi

User
, damit kann man anderen zeigen, dass wir uns wehren.
In diesem Falle müssten sich aber hauptsächlich die Passanten "wehren" ....

Klar, das ist ein typischer interessanter Fall ... aber wie gesagt .. langsam weis man nich mehr wohin hier :p
 

GC

User
Deshalb immer Unterschriftenliste und Flugblatt in der Tsche haben, damit kann man anderen zeigen, dass wir uns wehren. Beides gibts links unten, zum ausdrucken.
I
I
I
I
V

Hans,

glaub mir, in so einer Situation würde niemand unterschreiben.
 

rubberduck

User gesperrt
Was hat das mit unserem Hobby Modellflug zu tun, wenn irgendwelche Vollpfosten Unsinn treiben?

Verrückte wird es immer geben, ob auf der Strasse, im Fussballstadion, auf dem Wasser oder in der Luft.
Werden deswegen Autos, Motoräder, der Fussball, der Wassersport und unser Modellflug abgeschafft?

Falsch, man erlässt Gesetze und kontrolliert deren Einhaltung.
 

ralfio

User
Was mir nicht ganz klar ist: Wie sollen neue Regeln die Idioten davon abhalten weiterhin Unsinn zu treiben?

Ich fürchte, da wird sich an deren Verhalten gar nichts ändern.

Zu schnelles fahren ist auch verboten und wird bestraft, trotzdem passiert es jeden Tag.

Gruss
Ralf

Sehe gerade, da hat schon einer eine ähnliche Frage gestellt
 

Meffes

User
Ich hatte an diesem schönen Sonntag keine Lust eine große Debatte anzufangen, zumal ich schon den Eindruck hatte, dass die beiden wussten, dass sie etwas illegales und gefährliches machten und ihren Spaß daran hatten.


Hier wurde mir richtig klar, dass wir ein klares Regelwerk benötigen - aber nicht das von unserem Verkehrsminister.

Tscha, und nächsten Sonntag haben die Beiden wieder ihren Spaß...........

Das Kopter-Piloten unser Image verderben können dürfte mittlerweile klar sein. Interessanter wäre gewesen, was passiert wäre, wenn du
die Ordnungshüter auf das Fehlverhalten hingewiesen hättest. Das klare Regelwerk, das du hier forderst, gibt es für diesen Fall nämlich schon.

Gruß,
Matthias
 
Mir gehen die Dinger inzwischen auch auf den Geist

Mir gehen die Dinger inzwischen auch auf den Geist

Bis gestern war ich den Quadrocoptern gegenüber nicht ganz so negativ eingestellt, nur dann hatte ich ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

Als ich gestern mit meinem Hund unterwegs war hörte ich das uns allen bekannte Brummen und ich fing an den Himmel ab zu suchen, nach einiger Zeit bemerkte ich dann den Übeltäter, eine Drohne ich vermute eine von HH flog in etwa 200 bis 250 Metern Höhe über mir, somit eine Lage Erkennung unmöglich, die Drohen flog Quer über das Wohngebiet in dem ich wohne in Richtung der Felder hinter diesem.
Irgendwann konnte ich sie nicht mehr erkennen.

Einige Minuten später hörte ich Sie wieder und konnte sie vom Boden aus verfolgen, leider konnte ich den Steurer nicht ausfindig machen, sonst hätte ich ihn mal gefragt ob er weiß was er da tut.
Ich folgte ihr etwa 3 - 4 Minuten, sie schwebte immer wieder über verschiedenen Gebäuden bis sie zwischen einigen Gebäuden verschwand.

Im Anhang findet ihr ein Bild welches ich mit dem Handy kurz vor ihrem Verschwinden machen konnte.

Nach diesem Erlebnis bin ich noch fester der Meinung das die Verbände auf eine differenzierte rechtliche Behandlung von Drohnen und Modellflug hin arbeiten sollten.

Erfolgt hier keine Trennung sehe ich leider schwarz.:cry:

Da die Copter immer mehr von Leuten betrieben werden die mit Modellflug nichts am Hut haben und sich einen Dreck um die Gesetzeslage scheren,
Ich vermute strak das so jemand auch der Pilot des Copters war den ich gestern gesehen habe.

Drohne.jpg
 
Das Problem sind die Idioten - nicht die Kopter!

Genaugenommen: RC steuerbare Kopter haben inzwischen einen Stand erreicht, die es auch Idioten ermöglicht, die Technik zu beherrschen.
All die Vorraussetzungen, die einst erfüllt sein mußten, um einen wie auch immer gearteten Flugapparat in der Luft zu halten, sind heute nicht mehr nötig. Früher gab es aufgrund von (Nicht-)Vorhandensein gewisser Fertigkeiten eine ziemlich harte Selektion. Wer die Fähigleiten hatte, flog. Wer diese nicht hatte, flog eben nicht - oder nur wenige Sekunden bzw nur solange bis die Fallhöhe durch die Erdbeschleunigung überwunden wurde. Eine Art natürliche Auslese.

Deswegen und NUR deswegen konnten Idioten auch in den Bereich Modellflug vordringen! Der Böse ist also nicht der Modellflug, nicht die technische Entwicklung, sondern der Idiot!

Nun wissen wir aber auch, daß Idioten nicht aussterben. Der Prozentsatz an Idioten war und ist immer konstant.
Man wird mit Regeln nichts erreichen, da Idioten für Regeln nicht zugänglich sind.
Mit Regeln erreicht man IMMER nur diejenigen, die sich sowieso an Reglen halten - und somit genau die falschen!


In Analogie dazu: der Pflasterstein kann sich nicht raussuchen, ob er zum Straßenbauen oder zum Werfen verwendet wird!

Ach übrigens, neben dem Jetfliegen, habe ich auch am Kopterfliegen einen Riesenspaß! Das ist wie mit dem Rassismus: ich sehe den Menschen - NICHT die Hautfarbe!

jm2c,
o.d.
 

GC

User
Tscha, und nächsten Sonntag haben die Beiden wieder ihren Spaß...........

Das Kopter-Piloten unser Image verderben können dürfte mittlerweile klar sein. Interessanter wäre gewesen, was passiert wäre, wenn du
die Ordnungshüter auf das Fehlverhalten hingewiesen hättest. Das klare Regelwerk, das du hier forderst, gibt es für diesen Fall nämlich schon.

Gruß,
Matthias

Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!

Das hatten wir in den alten Bundesländern und auch früher ...

Mache ich nicht, wenn überhaupt nehme ich ihn mir persönlich ins Gespräch..
 

Hayabusa55

User †
Ach Gerhard,
und der senkt dann schuldbewusst den Kopf & verspricht dir hoch- und heilig, dies nicht wieder zu tun?:eek:
Denunziantentum ist etwas gaanz anderes....
Grüße
Frieder
 

Meffes

User
Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!

Das hatten wir in den alten Bundesländern und auch früher ...

Mache ich nicht, wenn überhaupt nehme ich ihn mir persönlich ins Gespräch..

Tscha, das ist auch wieder wahr..........

Die persönliche Ansprache ist sicher die bessere Wahl. Dabei habe ich bisher auch nur positive Reaktionen und Verständnis erlebt,
hätte ich persönlich auch am Sonntag versucht.

Vielmehr würde mich generell interessieren, ob die Behörden schon irgendwie irgendwo einmal in so einem Fall eingeschritten sind.

Aber ob man in so einem Fall von Denunziation reden kann oder nicht, wäre ein anderer Streitpunkt, niedrige Beweggründe wären wohl nicht vorgelegen.



Gruß,
Matthias
 
Das Problem ist die FPV Technik

Das Problem ist die FPV Technik

Denn die macht es erst interessant und möglich solche Dinge zu tun. Mal ehrlich, ein FPV Fluggerät auf legale weise einzusetzen ist doch komplett langweilig. Also immer mit direkter Sichtverbindung, mit Lageerkennung, nicht über Menschen usw. Wenn man sich an diese Regeln hält, braucht man kein FPV. Ich verstehe daher nicht, dass das Zeug immernoch nicht verboten wurde. Schlimmer noch, man macht es nun auch Leuten leicht zugänglich, die überhaupt keine Ahnung haben. Ob das jetzt an einem Kopter hängt oder an was anderem ist doch egal. Die Kopter werden doch nur genommen, weil die Idioten nichts anderes steuern können.

Würde man das FPV Zeugs verbieten, würde es auch überhaupt keinen Sinn für die Idioten machen, sich einen Kopter zu kaufen. Der wird nämlich nach 5 Minuten langweilig. Wenn man das FPV Zeugs sowieso nur sinnvoll für Illegales einsetzen kann, wäre es ein Gewinn für alle es zu verbieten.

Jetzt kann man sagen, dass ja nicht die Technik schuld ist, sondern der Anwender. Das Küchenmesser ist ja auch nicht an sich schlecht, nur weil ich jemanden damit umbringen kann. Aber das Küchenmesser hat auch einen sinnvollen Einsatzzweck. FPV Technik hat das in Deutschland nur für ein paar professionelle Fotografen, die eh eine Zulassung brauchen. Für alle Anderen ist es sinnlos, weil die strengen Gesetze einen sinnvollen Einsatz nicht erlauben.

Wir Modellflieger sollten uns in eigenem Interesse für ein Verbot dieser FPV Technik einsetzen. Dann verschwinden die "Drohnen" genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind.

Gruß
Arne
 
@ Arne..

dafür bekommst du von mir 100%ige Zustimmung.
Du hast geschrieben was garantiert Unzählige denken....
Auch ich finde das die Übrschrift dieses Freds geändert werden sollte in :...haben unser Image verdorben.
Seit wann ist denn diese Theater?..doch erst seit es diese Drecksdinger gibt.....und einige Idioten in der Lage sind diese auch in der Luft (dank der Technik) zu halten
Von mir aus können die mit den Dingern in einer Halle rumrasen oder auf einem Fluggelände um die Ecken flitzen..alles ok...
..aber mit Kamere drunter irgendwo dort wo sie nicht hindürfen...da gehört ein Verbot her,das mit drastischsten Strafen belegt ist.
Die erste Drohne die ich dort erwische wo sie nicht hingehört und die erreichbar ist..schlag ich vom Himmel...basta
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten