Coptermotor und Regler anderweitig einsetzen

Wattsi

User
Ich habe mehrere Copterantriebe bekommen. Ich befürchte, dass diese nur für Copter geeignet sind, für einen Antrieb im Flugzeug fehlt die Bremse für die Klappluftschraube.
Wäre ja möglich, dass Jemanden doch noch eine Möglichkeit/Verwendung einfällt. Z.B. Luftkissenfahrzeug

Wolfgang
 

safty

User
Du brauchst doch für die Verwendung in einem Modellflugzeug nicht zwingend eine Bremse.
Lediglich für z.B. den Betrieb mit Klappluftschrauben macht das in der Regel Sinn (Motorsegler).
In einem "stinknormalen" Flächenmodell brauchts keine Bremse.
Das Problem der Coptermotoren liegt eher in deren recht hohen spezifischen Drehzahl (KV), die den Betrieb mit größeren Luftschrauben, wie sie bei "klassischen" Flächenmodellen verwendet werden, "suboptimal" machen.
Für kleine, schnelle Modelle mit ebenso kleinen Luftschrauben: -> no probem

für nähere Infos bräuchte man natürlich die Daten von Reglern und Motoren.
 

Wattsi

User
Danke für die Hinweise
Regler: Stein Elektronik 30A
Motor: X-85, Dm 35mm, Außenläufer, Rotormantel: Magnetlänge 15mm
 

safty

User
zum Motor kann man ohne genaue Typenbezeichnung und KV nichts sinnvolles sagen.
 

Ewald

User
Im Aircombat verwenden wir gerne Copter Motoren mit ca. 650kv - ergibt effiziente 6S Antriebe.
Gruß Ewald
 

Wattsi

User
zum Motor kann man ohne genaue Typenbezeichnung und KV nichts sinnvolles sagen.
Also anschließen und Drehzahl bei 4S messen...
Bremse könnte ich mir mit Gleichrichter und Bremswiderstand vorstellen. Der Widerstand wird über einen Transistor kurzzeitig zugeschaltet, wenn der Motorstrom ausgeschaltet wird...
 

safty

User
Bremse könnte ich mir mit Gleichrichter und Bremswiderstand vorstellen. Der Widerstand wird über einen Transistor kurzzeitig zugeschaltet, wenn der Motorstrom ausgeschaltet wird...

warum?
Du wirst doch den Motor nicht mit aller Gewalt in eine Seglernase reinpacken wollen.
Und dazu dann auch noch eine handgestrickte "elektronische Bremse" und was weiß ich.
Für einen 30 A Regler.

Sorry, aber das ist albern.
 
Moin..

Die X85 drehen Luftschrauben bis 13x4 Zoll an 3S und 4S Lipo.

An 4S Lipo liefern diese Motoren mit einer 11x5 Zoll Graupner je nach Spannungslage des Lipos bis zu 1,8 KG Schub. So wurde er damals an den meisten Coptern eingesetzt.

bei einem Motormodell ist die Bremse unnötig, die fehlende Unterspannungsabschaltung beim Regler kann man durch eine Spannungsüberwachung per Telemetrie ersetzen. Bei Einsatz in einem Segler halt einen neuen 40 A Regler mit Bremse kaufen, die Dinger kosten doch nichts mehr. Bei Seglern wird es eh schwierig, die Luftschraubenaufnahme ist für Klappluftschrauben so nicht geeignet, also wieder basteln.

Der x85 ist extrem langlebig. In 2012 habe ich den erstmalig in D angeboten. Die meisten laufen immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattsi

User
@ Stein Elektronik

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

@safety
mit 75J, am Rande der Verblödung....hätt' ich jetzt fast nicht mitgekriegt
 
Zuletzt bearbeitet:

kalus

User

Die Copter -Regler (eigentlich'Steller'), die ich bisher verwendet habe, hatten alle eine 'Bremse' (!?). Allerdings kein BEC. Selbst wenn Du einen Copter -Regler hast ohne Bremse. dürfte ein Klappropeller dennoch anliegen, dafür sorgt das Rastmoment des Motors. Gut, wenn Du einen Gummiring verwendest, der dem Prop zum Anliegen verhilft. Bekommst Du je nach Mitnehmer -Größe gestaffelt bei Reisenauer / Höllein. Ob eine Copter -Motor für eine Flächenmaschine geeignet ist, hängt vom Flugmodell, der Zellenzahl des Akkus und der spezifischen Drehzahl pro Volt (kv) des Motors ab - wie die Kollegen oben schon geschrieben haben. Die kv- Angabe findest Du eigentlich immer bei den Copter -Motoren. Gruß, Klaus
 

safty

User
Ach ja, der letzte Kunde, der seinen Copter geschlachtet hat, hat diese Motoren in eine größere Mehrmotorige rein gepackt. Passt natürlich auch in jede Menge anderer Flieger.

JAAAAAAA,

Quadcopter heißt 4 Motoren: Perfekt.
das wär doch was für ne DC4 oder ne Super-Conny.🥰

Wattsi: du hast eine Aufgabe, ich freu mich schon auf deinen Baubericht
 
Bin mal in die Tiefen meines Servers eingetaucht und habe tatsächlich noch die Daten gefunden

Gewicht: ca 125 g
Durchmesser: 35 mm
Max. Leistung: 380 Watt
Maximaler Strom: 28A
KV: 770
 

Wattsi

User
@ Stein Elektronik
Vielen Dank für die Mühe zur Bereitstellung der kompletten Daten

Leider war es kein Quattrokopter sondern ein Hexacopter....
Jetzt muss ich noch den passenden Thermikflieger herausfinden, d.h. wie schwer darf denn der Flieger(Eigenbau) werden....
 
Naja, bei 4s und einer 12x5 Luftschraube kann der Segler bis 5 Kg wiegen. Soll ja auf einen Thermikflieger, da braucht es nicht senkrecht zu gehen.

Aber daran denken, eine Klappluftschraube auf den Mitnehmer des X85 zu bringen ist etwas Bastelei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten