COX Kopf auf normale Kerze umbauen und andere COX Fragen

genau das habe ich dort Bestellt, und gleich noch einen neuen Motor dazu ;) Das meinte ich mit Kanadischer Cox.

Eben kam der Coxbote.
Das neue Motörchen ist fast genau wie mein alter, nur die Rückwand ist aus Kunststoff und der Tank ein bisschen anders geformt wie man auf dem Bild sehen kann. (oben alt, unten neu ) Der Zylinderkopf für die normalen Kerzen liegt davor. Natürlich habe ich den neuen Motor gleich mal angeworfen. Schön das mal wieder zu hören :cool:
Er läuft noch ein wenig unstet, aber ich habe den erst mal mit 80% Methanol und 20% Rizinus laufen lassen. Nitro gibt es demnächst.
Den neuen Zylinderkopf habe ich noch nicht getestet, der ist für den alten Cox. Aber im Moment ist die Werkstatt zu verqualmt.

Woran ich mich nicht mehr erinnern kann ist wie lange die Motoren liefen. So zwei, drei Minuten oder wie war das noch?

Knatterige Grüße
Thomas

cox.jpg
 
Ich habe grade eben mal den Zylinderkopf mit der Standartkerze "heiß" auf dem alten COX laufen lassen. Der läuft genau wie der Originalkopf. Also das ist eine gute Lösung für alle die noch Cöxe ohne Glühkopf haben und gerne mit normalen Kerzen fliegen wollen!

BTW: ich heize mit einem Power-Panel mit Stromregelung. Das funktioniert auch bei dem Originalkopf ausgezeichnet!

Gruß
Thomas
 
Noch mal ne Frage an die Kenner hier:

wie kann man genau und einfach feststellen was für einen Motor man da vor sich hat?
Der neue aus Kanada ist ja ein Shurestart, also ein Baby Bee mit Feder, oder?
Aber mein alter ist bei genauerer Betrachtung doch ein bisschen anders. Der hat zum Beispiel nicht den Steg im Auslass wie der neue sondern man kann einfach in den Zylinder gucken. Könnte das ein Tee Dee sein?

Und wo liegt genau der Unterschied zwischen Tee Dee und Baby Bee? Kompression? Steuerzeiten?

Tststs, so ein kleiner Motor und so viele Fragen ;)

Nachtrag: habs grade selber gefunden, scheinbar hatten die Baby Bees früher den Steg auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeeDee vs. BabeBee

TeeDee vs. BabeBee

Hallo.

Der markanteste Unterschied zwischen TeeDee und BabeBee ist die Einlasssteuerung! TeeDee hat Kurbelwellendrehschieber, also Ansaugung vorne über der Kurbelwelle und alle "Bees" zeichnet aus, daß sie eine Flatterventil-Einlasssteuerung haben. Also Ansaugung von hinten durch den Tank oder durch eine spezielle Platte, die auch die Düsennadel aufnimmt und zur Befestigung dient.

Die Zylinder und Köpfe passen bei beiden Ausführungen. Man kann also einen Babe Bee mit einer Laufgarnitur vom TeeDee "Beine machen".

Auf den Bildern von Bernd kann man die TeeDees und Bees in ihrer ganzen Vielfalt ausmachen.

P.S.: Um es komplett zu machen: Bei den Bildern vom Bernd sind auch noch einige "Medallion" dabei. Sehen fast aus wie TeeDee, haben aber ein einteiliges Frontgehäuse aus Kunststoff. Beim TeeDee ist das Venturi separat eingeschraubt. Die "Medallion" sind leistungsmäßig eher auf dem Niveau der Bees, kein Vergleich mit einem TeeDee.

Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Zu der Einlassteuerung kommen noch spezielle Zylinder mit anderen Kanälen mehr dazu hier http://www.mh-aerotools.de/airfoils/cox_frameset.htm dann
Technical INFO da sind die Zylinder abgebildet mit den jeweiligen Kanälen (es gibt das so ca 10 verschieden Zylinder)
Die Köpfe der beide Varianten unterscheiden sich auch.

comp_DSCN0903.jpg

Rechts der Kopf für den TEE DEE links der für den normalen seitlich gesehen hat der TEE DEE Kopf drei Rippen der normale 4 Rippen.

In der Schachtel siehst du auch den Schwachpunkt des TEE DEE das Plasteteil platzt gerne im Bereich der Veturiverschraubung das Teil gibt es aber NEU
bei Canada Bernd ;)

Gruß Bernd
 
Cox-Garnituren

Cox-Garnituren

Hallo bernd.

Natürlich gibt es eine Unzahl von Ausführungen an Zylindern und Köpfen. Aber alle passen gewindemäßig auf alle Motoren, zumindest bei den 0,8ern. D.h. also ich kann durchaus einen TeeDee-Zylinder und Glühkopf auf einen BabeBee schrauben. Wird wunderbar laufen und deutlich Mehrleistung haben, aber ob das die Kurbelwelle auf Dauer aushält ist eine andere Frage.
Auch könnte man einen TeeDee mit einem BabeBee Zylinder "de-tunen", wenn man einen langsamer drehenden Motor haben möchte. Ob es sinnvoll ist, ist eine Sache, aber möglich ist es. TeeDee und Bees sind in Punkto Zylinder, Kolben, Glühkopf voll kompatibel.

Gruss
Willi
 
Danke Willi, danke Bernd

das ist ein reicher Infosprudel. Ich hatte mich das immer schon mal gefragt wo genau die Unterschiede sind.
Jetzt wird mir auch klarer was beim Kanada-Cox die Stinger und ähnliche "performance Engines" sind und was da mit "SPI" gemeint ist. Eine Einspritzanlage in der Größe konnte ich auch gar nicht glauben ;)

Ein interessantes Thema. Jetzt muss ich nur noch das Rätsel lösen warum die Baby Bees bei mir viel lieber rückwärts als vorwärts anspringen. Das haben die schon gemacht. Die Biester springen total gut an, so nach ein zwei Flipps. Aber laufen fast immer rückwärts. Vielleicht sollte ich nen Pusher bauen, oder versuchen die mit links zu starten. Oder den Federstarter benutzen, aber den mag ich nicht so.

Bernd, in der Schachtel meine ich einen Boxer zu sehen!?! Ein Cox Boxer?

Grüße
Thomas
 
Hi !

Genau dafür ist der Federstarter gut :D
habe aber auch einen Golden Bee ohne Feder- Werfe den entgegen der gewünschten Laufrichtung an ,et voila, laufen macht der dann richtigrum ..

Grüße !

IMG_3241.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Julez

Das dichtet aber nicht der Motor zieht Nebenluft. Ich habe das Plasteteil angerauht und dann um den Hals ein Kupferdraht gerödelt.
Das ganze mit Stabilit Expres verklebt. Ist dicht und hält bombenfest.

Thomas im unteren Bild von mir sind nur der rechte Motor ein Cox das andere sind G-Mark Motoren aus Japan davon gab es noch ein 0,5cc
sowie einen 1,5 -2,5cc Motor. Mit dem 1cc Einzylinder haben die dann den 2cc Boxer gebaut auch ein 5Zylinder Stern wurde damit realisiert.
Ist aber kein echter Stern sondern die Motoren arbeiten über Zahnräder miteinander.


comp_G-Mark0001.jpg
c_G-Mark.jpg

Katalogseiten der Firma Brand / Microprop die mal diese Motoren vertrieben hat.

gmbox.jpg
gmark061.jpg
gmark.jpg

Diese 3 Motoren befinden sich in meinem Besitz. Der 0,5cc hat mitlerweile durch einen Mitleser hier im Forum einen heilen Tank

Um beim Thema zu bleiben hier nochmal die beiden Köpfe in der Seitenansicht (hohe/niedrige Kompression)

xct698.tmp-01.pngxct106D.tmp.png


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hiwi

User
Die TEEDEE Köpfe kann man auch daran erkennen, dass sie um den Kerzenkontakt herum eine Riffelung haben.
Diese Köpfe sind nicht soweit ausgedreht.
Man sollte aber auch die stärkere Kurbelwelle einbauen beim TEEDEE Kopf. Vom TEEDEE oder der KillerBEE
Ralf
 
BTW: ich heize mit einem Power-Panel mit Stromregelung. Das funktioniert auch bei dem Originalkopf ausgezeichnet!

..... solange man nicht die Klemme an den Anschluß für den E-Starter anstöpselt :(
Natürlich beim Originalkopf.
Ich werde mir fürs Fesselfliegen auf jeden Fall eine eigene Startbox fertig machen, ohne Buchsen mit Killerspannung.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten