Crimpen von Servostecker/-buchsen ... bzw. Probleme mit den Steckern/Buchsen

rchajue

Vereinsmitglied
Ich mach es so wie Julez. Teilcrimpen ist aus meiner Sicht nicht nötig.
Beim Stecker gehört die nicht glatte Seite auf die Seite mit den "Laschen". Ggf. muss man etwas nachdrücken. Es hilft auch, wenn man die Seite, wo die Kontakte eingeführt werden etwas weitet (z.B. mit 2mm Bohrer).
 

GC

User
Julez,

ich gebe zu, dass ich auf dem Gebiet der Crimperei ein absolutes Greenhorn bin. Aus Beitrag #87 habe ich folgendes entnommen:

"Die Messung der Ausziehkraft ist eine begleitende Fertigungskontrolle.Sie wird ohne Isolierungshalterung miteiner üblichen Zugprüfmaschine durchgeführt.Mindestwerte nach DIN EN 60352-2"

Falls die Zugentlastung keine Erhöhung der maximal verträglichen Zugkraft bewirken würde, dann braucht man sie wohl auch nicht.
 

onki

User
Hallo,

also der Zugtest ist für die meisten wohl eher eine theoretische Möglichkeit.
Bei meinen Zangen (Tyco und Nessel) kann man immer nur beide Laschen auf einmal crimpen.
Und nur für einen Test die Zange drehen und dann in 2 Schritten crimpen ist auch nicht wirklich sinnvoll.
Also nett zu wissen aber sinnlos für den Hobbyanwender.
Habe letze Woche erst wieder eine Fläche mit Servobuchsen versehen und mich an meiner Tyco-Zange erfreut (Crimpen wie aus dem Bilderbuch). Ist aber leider sündhaft teuer.
Der "Nachteil" der günstigen Zangen ist die Tatsache, das sie wie eine Zange wirken und nicht wirklich parallel die Backen führen. Das ist bei der Tyco der Fall und es kann nichts verdrehen. Einziger Nachteil ist, das das einführen der Litze etwas anspruchsvoller ist. Dafür hat die Zange dann aber auch eine spezielle Halterung für die Stecker sodass die nicht herausfallen können.

Gruß
Onki
 

DJBlue

User
Kopfschüttel
Ihr diskutiert wirklich über die Sinnhaftigkeit von Teilcrimpen, beide Crimps auf einmal zu vercrimpen und über Zugtests?

Überlegt mal, Hobby, Freizeit, kein Zeitdruck. Fällt euch was auf??

Wenn euch sowas enorm wichtig ist, dann kauft fertig gecrimpte Kabel. Industrielle Qualität bekommt man "zuhause" nicht hin.
Und wenn man schon Übertreiben möchte, dann macht bitte auch Schliffbilder eurer Crimpungen um das luftdichte und gleichmäßige Verdichten der einzelnen Litzen zu beurteilen.
 

BOcnc

User
Also ich habe meine Kabel bei meinem Nachtflugheli vom Rotorkopf zum Blatt selber mit der Nesselzange gemacht. Je 8 Kabel. Ich glaube da ist beim fliegen ganz schön Bewegung drin.
Seit 5 Jahren keine Unterbrechung.
 

Julez

User
Julez,

ich gebe zu, dass ich auf dem Gebiet der Crimperei ein absolutes Greenhorn bin. Aus Beitrag #87 habe ich folgendes entnommen:

"Die Messung der Ausziehkraft ist eine begleitende Fertigungskontrolle.Sie wird ohne Isolierungshalterung miteiner üblichen Zugprüfmaschine durchgeführt.Mindestwerte nach DIN EN 60352-2"

Falls die Zugentlastung keine Erhöhung der maximal verträglichen Zugkraft bewirken würde, dann braucht man sie wohl auch nicht.

Ok gut, dann scheint wohl wirklich jemand die Isolierungsklammer loszupopeln vor einer Normmessung, danke für den Hinweis. Bei einer Zugentlastung werden aber nicht nur Zugkräfte, sondern vor allem auch Biegung usw. aufgenommen, denn das wirkt viel schlimmer und schädigender.

Ich würde also einfach genau so crimpen wie sich der Erfinder das gedacht hat, und fertig ist die Sache.
 

s.nase

User
Ich denke auch, das die sogenannte Zugentlastung an den Crimpkontakten eher als ein Knickschutz für die feine Litze fungiert, und denn sollte man auf keinen Fall weck lassen. Wenn man die Kabelisolierung nicht mit eincrimpt, dann sollte man wenigstens ein dünnen Schrumpfschlauch über die knick gefährdete Stelle ziehen. Manche machen sich ja auch etwas Heißklber an das Kontaktgehäuse und ziehen über das ganze STeckergehäuse einen Schrumpfschlauch als Knickschutz. Bei Servosteckern funktioniert das aber nur mit sehr dünnen Schrumpfschlauch(geweiteter Schrumpfschlauch), da der Servostecker dadurch auch breiter wird, und somit nicht mehr nebeneinander gesteckt werden kann..
 

kalle123

User
War gerade in der Post. 4 Wochen hat es gedauert. ;)

Jetzt schaun wir mal ...

Gruß KH
 

Anhänge

  • IMG_20170603_140317.jpg
    IMG_20170603_140317.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 149

GC

User
Ich muss gestehen, ich bin inzwischen bekennender Crimp-Fan. Bei mir im Einsatz sind die zuvor in Beitrag #94 abgebildete blaue Zange HT-225D von Reichelt und Connectoren inkl. den durchsichtigen Steckern von PowerBox Systems. Damit habe ich recht gute Erfahrung gemacht.


Nach folgender Methode gehe ich vor:

1. Kabel ca 3-4mm mit Hilfe einer Krokodilklemme abisolieren.

2. Meine Reichelt Crimp-Zange hat beim Schließen Rastungen, die ihre Position fixieren bis sie gänzlich zugedrückt wurde oder bis man den kleinen Auslösehebel betätigt. Nun schließe ich die Zange bis zur letzen Rastung. Man kann in dieser Stellung den Pin (Connector) gerade noch bis zur Zugentlastung einführen. Diese bleibt außen. Ich benutzen die Crimpstelle, die mit 24-30 beschriftet ist.

3. Nun wird das abisolierte Kabel in den Pin gesteckt. Hierbei bleibt das Kabel ab der Isolierung wie auch die Zugentlastung außerhalb der Backen der Crimpzange.

4. Ein beherzter Druck auf die Zange und der abisolierte Teil des Kabels ist im Pin fest umschlossen und die Zange öffnet sich wieder.

5. Nun kommt die Zugprobe, ob das Kabel fest umschlossen sitzt. Dies ist fast ausnahmslos der Fall.

6. Mit einer Flachzange biege ich nun die beiden Enden der Zugentlastung etwas aufeinander zu. Dies mache ich deshalb, damit die Zugentlastung in die gleiche Crimpöffnung passt.

7. Die Crimpzange wird nun noch einmal etwas zugedrückt, aber nur so weit, bis dass der Pin inklusive der Zugentlastung sich in der Crimpzange stecken lässt.

8. Crimpzange wird nun mit leichtem Druck geschlossen (Federdruck ist merklich spürbar), aber NICHT so weit, bis die Zange sich wieder automatisch öffnet. Die Zange wird nun DURCH den Auslösehebel geöffnet. Anschließend klemmt der Pin noch in den Crimp-Backen der Zange und wird vorsichtig herausgedrückt. Der Punkt 8. ist auch der einzig kritische für mich. Wenn ich die Zange vollends zudrücke quetsche ich das Kabel an der Zugentlastung ab.

9. Der so behandelte Pin passt prima ohne Nacharbeit in den durchsichtigen Stecker und lässt sich nicht mehr herausziehen.


Anmerkung: Wenn ich die Zugentlastung mit den größeren Backen 16-22 crimpe, passt der Pin nicht in den Stecker. Es ist für mich eine echte Hilfe, dass die Zange Rastungen hat.
 

kalle123

User
.. und seitdem ich die ENGINEER hab, liegt die Nessel Zange unbenutzt in der Ecke.

Crimpen ist zwar aufwendiger, mehrfach ansetzen halt, aber ich bin nun in der Lage, auch sehr dünne Litzen zu verpressen.

Gruß KH
 

GC

User
Kalle, was sind denn für Dich sehr dünne Litzen? So wie früher bei MPX Servos oder noch dünner wie bei 3-4g Servos?

Wieso musst Du denn mehrfach ansetzen und wie oft denn im Schnitt?

Bietet die Engineer auch bei dickeren Litzen Vorteile?


Wenn Du mich überzeugen kannst, dann kauf ich mir auch noch diese obwohl ich für´s erste zufrieden bin.:) Nur die Gefahr des Abquetschens beim Zugentlastung crimpen gefällt mir nicht so richtig.
 

kalle123

User
Hallo Gerhard.

Die Nessel hab ich schon ein paar Jahre.

Nur bei dem Kabel hier LiYY 4 x 0.04 mm² war nix mehr mit der Nessel möglich. Vielleicht ist die Reichelt ja besser ...

49d7m3Sl.png


Du musst halt mindestens 2 x ansetzen. Einmal die eigentliche Crimpung und dann die Zugentlastung. Die Zange ist schmal.

Soll auch für Balancer Kabel gehen und bei JST runter bis 1 mm. Aber das hab ich noch nicht probiert.

War auch skeptisch, wie ich das mit der Engineer hier gelesen hab. Für mich hat sich die Investition von ~35€ gelohnt.

Bestellt hab ich per Amazon.

Gruß KH
 

Jarek

User gesperrt
Keine Ahnung. Außer Crimpzangen habe ich von diesem Hersteller nur noch drei Reibahlen. Die sind auch ganz gut.
 

kalle123

User
Gerhard hier hatte mich ja vor 'langer' Zeit ;) mal gefragt, wie weit 'sehr dünne' Litze bei mir runter geht.

Überlege gerade, für eine messtechnische Anwendung 4x0.05mm² zu verwenden.

4-adriges Kabel wie hier https://www.ebay.de/itm/4-x-0-05-mm-Tonarmlitze-Schaltlitze-hoch-flexibel-1m/264084064813?hash=item3d7ca30a2d:g:uiYAAOSw2GlXJM6J

Bevor ich das Kabel jetzt bestelle und kann es nicht crimpen, hab ich nen schnellen Versuch gemacht. Einzellitze 0.05mm² hab ich hier.

Mir reicht das Ergebnis eines 'mal eben' Versuchs.

image25.png

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten