Cyclon ELRS Empfänger - verliert immer das Binding

Willi

User
Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen einen Cyklon ELRS 7 Kanal Empfänger im Einsatz an einer RM Pocket.
1709401286976.png


Soweit hat alles bestens funktioniert bis heute. Aber nun ist es so, dass nach jedem Batteriewechsel
der Empfänger das binding verliert. Sobald er wieder "verheiratet" ist, kann man ohne Mühe fliegen.
Nach dem Abzeihen der Batterie muss den wieder binden.

Ist das Problem ev. jemanden bekannt ? Danke für die Hilfe.

Viele Grüsse
Willi
 

Rüdiger

User
Bei einem Empfänger für unter 10€ würde ich mir keine Gedanken machen und das als Feature sehen, nicht als Bug 😉😉😉
Im Ernst: Neuen RX kaufen und den alten Rx in die Recyclingschublade legen. Wenn's dann wieder so eintritt vielleicht etwas bessere Qualität kaufen.

cu,

Rüdiger
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen einen Cyklon ELRS 7 Kanal Empfänger im Einsatz an einer RM Pocket.
Soweit hat alles bestens funktioniert bis heute. Aber nun ist es so, dass nach jedem Batteriewechsel
der Empfänger das binding verliert. Sobald er wieder "verheiratet" ist, kann man ohne Mühe fliegen.
Nach dem Abzeihen der Batterie muss den wieder binden.

Ist das Problem ev. jemanden bekannt ? Danke für die Hilfe.

Viele Grüsse
Willi

Warum benutzt du nicht ganz einfach eine Binding_Prase? Da bindet der Empfänger ganz automatisch, sobald du deinen Akku anschliesst.
 
Ich hatte auch schon das Problem das das binden ewig lange gedauert hat.
Verwendest du eine Binding Phrase? Ich weiß nicht ob es überhaupt ohne geht.🧐

@Rüdiger : anscheinend hast du ja ein Faible für Rechtschreibung, aber lass doch die Leute in Ruhe.
Von einem vergessenen h wird auch bei dir die Welt nicht untergehen...
 

Rüdiger

User
Ich hatte auch schon das Problem das das binden ewig lange gedauert hat.
Verwendest du eine Binding Phrase? Ich weiß nicht ob es überhaupt ohne geht.🧐

@Rüdiger : anscheinend hast du ja ein Faible für Rechtschreibung, aber lass doch die Leute in Ruhe.
Von einem vergessenen h wird auch bei dir die Welt nicht untergehen...

Du weißt also ganz genau, dass Willi mit einer Binding-Prase etwas anfangen kann, ja? Aus dem Kontext gesehen eher nicht, sonst wäre er schon selbst auf die notwendige Binding-Phrase gekommen.
 

madmao

User
@Franz49 du meinst die InitRate gleich setzen wie die PacketRate, richtig?
 

Willi

User
Hallo zusammen,

Nun, sorry, aber ich habe nun noch mehr ???? als vorher. :rolleyes:
Ich habe nun im Bastelraum probiert, und nun geht alles bestens. Ohne dass ich was geändert habe.

Ist es ev. möglich, wenn viele Fernsteuerungen in der Umgebenung, also Umkreis 100 Meter, sind, es
da Probleme geben kann ? Was ich nun versuchte, leider ohne Erfolg, bei der Pocket herauszufinden
welch Firmware da geladen ist.

Denn wenn da ev. was "altes" geladen wäre, könnte ja ein Update ev. helfen. Nur konnte ich das im LUA
Script "ExpressLRS" irgendwie nicht finden. Dann habe ich in der ELRS Confi. Webseite geschaut, da sollte
in einem Menu vom "ExpressLRS" ein Menü "Other device" sein, leider fand ich das nicht.

Entschuldigung wenn ich etwas doooooof frage, aber irgendwie komme ich nun nicht wirklich weiter.
Danke für Eure Mühen - Schönes Wochenende
Willi
 
@Willi ,
schalte deine Pocket ein. Wenn du auf den Sys Knopf drückst geht die Seite mit TOOLS auf. Gehe dort auf ExpressLRS und bestätige mit Druck auf dem Rollrad. Dann solltest du in das LUA Script kommen. Da scrollst du ganz nach unten. Vor [----Exit----] steht sowas wie z.b. 3.3.0_CE_LBT. Das ist die Firmware die aktuell von ExpressLRS geladen ist.
Die Firmware von der Pocket selber ist noch eine Pre-Release von Edge TX. Die kannst du noch nicht aktualisieren. Das geht erst mit der nächsten Firmware 2.10. Solltest du fragen bzgl. Binding Phrase haben kannst du mal auf der Seite von ExpressLRS schauen. Die kannst du dir auch auf deutsch übersetzen und siehst recht schnell worum es geht. Weiter gibt es auf Youtube einen Herrn namens Copterheld der auch sehr guten Einblick in die Materie gibt. Solltest du dennoch fragen haben schreib mich mal Privat an und gib mir deine Nummer. Dann kann ich dich mal dadurch führen wenn du möchtest.

An alten Updates kann es normalerweise nicht liegen. Es müssen nur die Versionen auf Empfänger und Sender identisch sein. Sonst bindet da aber auch erst gar nichts. Wenn ihr da mehrere Leute habt die ohne Binding Phrase fliegen könnte es möglich sein das ihr euch da in die Quere kommt. ist ja im Prinzip grob gesagt dann so wie 35mhz und gleicher Kanal. Ob das aber praktisch so geht weis ich nicht. Würde mich aber mal interessieren.

Gruß Stephan
 

madmao

User
Also die ELRS-Firmware würde sich schon auf 3.3.2 updaten lassen. Nur EdgeTX kommt erst mit dem nächsten Release.

PXL_20240309_120106176.jpg
 

Willi

User
@Willi ,
schalte deine Pocket ein. Wenn du auf den Sys Knopf drückst geht die Seite mit TOOLS auf. Gehe dort auf ExpressLRS und bestätige mit Druck auf dem Rollrad. Dann solltest du in das LUA Script kommen. Da scrollst du ganz nach unten. Vor [----Exit----] steht sowas wie z.b. 3.3.0_CE_LBT. Das ist die Firmware die aktuell von ExpressLRS geladen ist.

Hallo Stephan,

Danke für die Anleitung, nur, da steht nix:

1710013186759.png


Ich frage mich nun, ob's wirklich daran liegt, dass die EdgeTX 2.10 noch nicht da ist und mit
diesem Update sich was ändert.

Viele Grüsse
Willi
 
Du solltest erst mal Sender und Empfänger auf aktuelle ELRS Version 3.3.2 updaten, siehe auch den Beitrag #14 von @madmao. Dabei dann auch gleich das zugehörige LUA runterladen und auf die sd-Karte kopieren (ersetzt dann das alte LUA).
 
In Bild 2 und 3 sieht man, dass der RX nicht vebunden ist. Da muss oben rechts im Bildschirm ein C sein, bei Dir ist nur ein Strich.
Erst dann wird auch der Menuepunkt other devices angezeigt

Gruß
Christoph
 
Hallo Stephan,

Danke für die Anleitung, nur, da steht nix:

Anhang anzeigen 12652014

Ich frage mich nun, ob's wirklich daran liegt, dass die EdgeTX 2.10 noch nicht da ist und mit
diesem Update sich was ändert.

Viele Grüsse
Willi
Jetzt weißt du ja schonmal das deine ELRS auf dem Stand 3.3.0 ist. Ob man jetzt unbedingt die aktuelle ELRS Version laden muss sei mal dahin gestellt. Ich fliege momentan auch mit 3.3.0 und scheue mich bei der Anzahl an Empfängern direkt jede Version mitzunehmen. Ich schaue mir immer vorher genau an welche Verbesserungen der Versionen für mich Sinnvoll sind.

Bist du schonmal mit deinem Sender im WLAN gewesen und hast dir die Seite 10.0.0.1 im Browser angesehen? Das wäre der nächste Schritt. Dort findest du dann auch die Binding Phrase Für deinen Sender.

Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten