Cytra Senator

Hallo

Ich bin stolzer Besitzer einer, wie ich denke, Cytra Senator 40. Das Modell ist schon einige Jahre alt, ist ca. 1.50m lang und wiegt ca. 12kg ohne Antieb.

Nach vielem Suchen im Internet bin ich noch nicht so richtig schlau geworden was den Antrieb betrifft. Deswegen meine Fragen:

1.) wie berechen ich bei solch einem Verdränger (das issr ja wohl) den Antireb, also Schrauben und Motorgröße? Hat einer nen Programm bzw Erfahrungen mit solch großen Booten!?

2.) Lohnt sich Brushless oder reichen nornmale Bürstenmotore?

3.) da es ja kein Rennboot ist, aber trotzdem ordentlich gleiten soll, ist das mit vertretbarem Aufwand machbar!? Es geht hier denk ich so um die 15Kg Fahrgewicht mit Akku und allem.

4.) wie tief sollte das Boot im wasser liegen damit es noch gut aussieht aber auch gut fährt!? Daraus ergibt sich dann der zusätzliche Ballast den ich brauche.

Wäre cool wenn einer oder eine Erfahrungen beisteuern könnte!!

DANKE !!!!!!!!
 
Moin

Ich hänge mal ein Foto an damit ihr euch ein Bild machen könnt von dem Teil. Da ich blutiger Anfänger bin was Schiffe angeht..grins..wäre ich über regen Erfahrungsaustausch dankbar!!! Grüße

cytra_senator.jpg
 
Moin moin,

ich hoffe ein wenig beitragen zu können.
Zur Wasserlinie: guck mal hier : http://www.yachtall.com/show-boat/more-pictures/bid/8131/
da geht die Wasserlinie bis kurz unter die Scheuerleiste. Das ist denke ich bei Deinem Boot auch realistisch.

Zur Motorisierung: ich denke da würde ich zu einem 2 Schraubenantrieb raten. Dazu Drehmomentstarke
Truckmotoren oder so ne Art Scheibenwischermotoren an 12 bis 16V.

Zum Fahrbild: da dieses Boot ein reines Fahrtenschiff ist, ist ein gleiten eher unrealistisch. Dies sind,
wie Du schon sagst, reine Verdrängerboote. Von daher würde ich es bei Verdrängerfahrt belassen. Alles
andere würde einen erheblichen Mehraufwand bedeuten.

Trotzdem viel Spaß beim restaurieren!

Grüße
Chris
 
Hallo Chris

Danke erstmal für Deine erste Antwort. Ich dacht schon es gibt keine Schiffbauer mehr hier...zwinker..ok..also...

der link ist gut....ich schau es mir mal genaus an.

Zweischraubenantrieb ist auch klar, es sind auch zwei Wellen incl. Schrauben eingebaut, zwar aus Plastik aber egal. Ruder hat das Teil auch zwei. Es gehr mir in erster Linie um die Berechnung der Motorleistung incl. Drehzahl. Das "gleiten" war wohl etwas falsch ausgedrückt von mir, ich meine natürlich ein realistisches Fahrbild, ein paar wellen soll das Schiff aber schon machen..:-D .

Wegen der Motoren hab ich hier was gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360271318180&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

die müsten doch reichen oder!???

Passende Regler mit vor und zurück sind ja denk ich einfach zu finden.

Ok, soviel erstmal..evtl. bekomm ich ja nochmehr Info´s..

Beste Grüße

Klaus
 
Moin Klaus,

ja ich denke die kannst Du probieren. Siehe auch hier: http://www.hobby-lobby-modellbau.co.../info/p3804_B-hler-Star-Max-II---12-Volt.html
Berechnen würde ich da nix, probier es einfach aus. Die Motoren dürften das Boot schon an die Verdrängergrenze bringen je nachdem was für Probs Du dran hast. Denk bei den Probs aber daran das Du keine Oberfl-Probs sondern voll getauchte nimmst.
Bei dem Regler mußt Du halt mal gucken. Wenn Du die Motoren getrennt steuern willst bzw über einen Mischer dann brauchst Du 2 Regler. Wenn nicht gibt es auch Regler die 2 Motoren ansteuern können. Der z.B.: http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...gn=pvgl&productcode=226994&WT.mc_id=shopzilla oder der "WP90". Die beiden gibt es auch noch mit Wasserkühlung. Brauchst aber eigentlich nicht.

Grüße
Chris
 
Hallo Chris..

Ok. also hab erstmal zwei dieser motore geordert. Mal sehen, passen müssten die ja, hab sogar noch ne Wasserkühlung im Boot , für alle Fälle. Kurz mal zu den Schrauben. Lohnen sich Messingschrauben!? Wenn ja....gibt´s nen guten Anbieter der vernünftige Größen in verschiedener Ausfertigung hat zwecks probieren!? Ich denke ich werde erstmal mit Strommessung anfangen und dann den Antrieb optimieren. Wenn dann will ich schon beide Motore getrennt ansteuern und auch vor/zurück laufen lassen, soll ja halwege originalgetreu daherkommen die Yacht. Gibt es nen Tip wie ich am besten die Antriebswellen schmiere!? Oder reicht ne neue Fettpackung jeden Winter!?

Danke erstmal für Dein Mitwirken.

Grüße

Klaus
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

...auch wenn es so scheint, das ist kein Verdränger. Der Spiegel ist, so wie ich das auf dem Bild sehe gerade. Das ist die typische Heckform für Gleiter. An der geraden Kante unten am Rumpf reißt bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Strömung ab, so das gegenüber dem Verdränger der Wiederstand nicht gleich ins unermessliche steigt. So ist man dann in der Lage höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Die orginalen Boote selbst werden aber meist nicht bei den Geschwindigkeiten betrieben, obwohl sie das könnten. Ist letztendlich auch eine Kostenfrage :D

Ich würd deshalb aber nicht die Antriebsauslegung über Bord werfen. Das Teil kann ja eigentlich nur schneller werden als bei einer Verdrängerauslegung :)

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas..

Danke für Deine Hinweise. Ja hast Recht, das Heck geht gerade senkrecht ins Wasser, sorry, mir fehlen noch die speziellen Begriffe, :-D , die Schrauben liegen weit innen, vor den Ruderblättern. Ich denke auch das das Boot etwas mehr können soll als nur verdrängen, deswegen werde ich nochmal nachrechnen welche Drehzahlen ich benötigen würde. Die originale Cyrtra macht so ungefähr 25-27knoten. Das umzurechnen auf´s Modell...ich glaub ich hab da was gefunden im Netz : http://www.rc-altesland.de/propanpassung_scalemodelle.htm

müsste ja damit gehen!?

Also dann....noch irgend welche Tip´s! und oder Meinungen!?

Danke
Klaus
 

MIGFritz

User
Moin Klaus

...ok, wenn das Original 25 bis 27Knotewn läuft geht das definitiv nur als Gleiter. Als Verdräger hätte sich das Boot dann übers Heck schon selbst versenkt, natürlich schon weit vor erreichen der 25 Knoten :D

Bin mir jetzt nicht sicher. Das wird wohl mit der Liste in etwa hinkommen. Es gibt für die Verkleinerung des Bootes im Masstab X nicht einen 1zu1 Zusammenhang zur massstäblichen Geschwindigkeit des Modellbootes. Diese Geschwindigkeit richtet sich nach dem Wellenbild. Guck mal unter Froude Zahl nach. Danach wüste man wie schnell das Boot fahren sollte (damit es gut, also wies Original aussieht). Mit viel Glück kann man darüber auch die notwendige Leistung abschätzen.
Zumindest kann man mal deine Antriebsauswahl grob prüfen, ob die Drehzahlen in Verbindung mit der Propellersteigung überhaupt ausreichen diese Geschwindigkeit zu erziehlen. Also Drehzahl unter Last mal Propellersteigung und noch einen Abschlag für den Propellerschlupf (sagen wir hier mal 0.8) sollte mindestens so hoch wie die massstäbliche Geschwindigkeit sein.

Aber mach dir keine Sorgen, fahren wird das Boot auf jeden Fall :D

Bis denn
Gruß
Andreas
 

PeHa

User
Hallo,

ich möchte euch nur ungern enttäuschen, aber meiner Meinung nach handelt es sich bei dieser ääähhh... "Cytra" wohl eher um eine "Seestern" der Firma Schink! ;)

Wenn man "+Seestern+Schink" in die große Suchmaschine mit dem G eingibt, kommt man auf ein anderes Schiffsmodellforum.

Da findet man dann Bilder und einen Baubericht dieses Modells...


Grüße Peter
 
Hallo Peter

Na super, da hab ich mich wohl doch, natürlich zu unrecht, ,mit femden Federn geschmückt! Mist...also keine Cytra sondern ne Seestern....ok...ist auch kein Problem denke ich, ich musste mich ja leider an die Info´s vom Verkäufer damals halten. naja, egal, ich hab´s mir mal angeschaut und verblüffende ähnlichkeiten zu meinem Schiff bemerkt. Ich denke ich bin hier wirklich einem Irrtum aufgesessen.....DANKE nochmal für den Hinweis. Ich werde alles mal durchlesen und dann meine Meinung revidieren!!! :-D

Beste Grüße aus´m Gebirge....:-D

Klaus
 

PeHa

User
Hallo Klaus,

gerne doch... :cool:


Ob Cytra oder nicht ist auch erst mal zweitrangig, denke ich.
Auf jeden Fall hast Du da eine ziemlich hübsche Kinderbadewanne, die am Fahrgewässer mit Sicherheit auffällt.

Zur Motorisierung:

Ich hatte eine Cytra in ähnlicher Größe, die ich neulich verkauft habe. Ich hatte zwei 900er Elektromotoren (Viper von Hopf) vorgesehen, die man mit bis zu 32 Zellen oder entsprechen den Lipos befeuern kann.

Die Seestern ist bei Schink übrigens nicht mehr im Programm. Falls Du trotzdem eine Kontaktadresse zu dieser Firma brauchst, melde Dich einfach...


Grüße Peter
 
Hallo Peter

Jo hast Recht, obwohl ich sagen muss das die Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen ist! Naja egal, die Größe von dem Schiff ist schon beeindruckend und wird bestimmt Spaß machen das fahren zu lassen.

Zur Motorisierung: Also ich hab jetzt mal zwei motore aus der Bucht erstanden, sind von Bühler, 12V Motore, ziemlich groß und schwer, passen gerade so in die bereits vorhandenen Halterungen, leider sind die Wellen zu kurz, muss ich mir was einfallen lassen. Als Steller hab ich mir 50A Typen rausgesucht, ebenfalls aus der Bucht mit Vor/Rück und so weiter. Ich denek das ich mir erstmal die Prop-Größe überschlägig ausrechne, dann zwei drei satz kaufe um die dann auszuprobieren.
Als Akku´s werde ich normale NMH Akkus nehmen da ich bissl Gewicht brauche, dr Vorgänger hatte zwei große Blei-Blocks drinn die ich aber rausgeschmissen habe weil die sowieso schon tod waren. Werde das Teil mal in die Badewanne setzen (ich hoffe es passt rein) und dann mal voll packen um zu sehen wie teif es im wasser liegt.

OK, also, es ist noch bissl was zu tun.....ich denke es wird ein schönes Teil.

Beste Grüße

Klaus
 

molalu

User
Cytra Senator

Hallo,

leider lese ich erst heute die diversen Forenberichte zur Cytra. Ich bin gerade dabei eine Cytra CB23 von Andreas Schink in scale fertig zu stellen. Die Länge meiner CB 23 mit knapp 1,50mtr. ist vergleichbar. Auch die Rumpfform ist ähnlich. Lediglich das Heck ist anders als bei der Seestern für Z-Antrieb ausgelegt.
Ich gebe den Vorrednern Recht. Dein Rumpf ist kein Verdränger - das ist ein Gleiter und benötigt ähnlich wie meine CB23 mit knapp 15 kg Verdrängung einen starken Antrieb.
Weil mir ein entsprechend dimensionierter Z-Antrieb von MHZ zu teuer war habe ich mich für den Einbau einer starren Wellenanlage von Gundert entschieden. Damit habe ich zwar den konsequenten Scale-Ausbau vernachlässigt, aber bei einem so großen Bauprojekt kommen schnell ein paar Tausender zusammen und mein Budget war klar vorgegeben (Modellbau = Kompromisse eingehen).

Ich habe mich nach vielen Kontakten für einen Plettenberg Bürstenmotor mit hohem Wirkungsgrad entschieden - einen 355/50 Evo. Dazu 2 Lipos: 5S und 4S mit jeweils 5.000 mAh und 35C in Reihe geschaltet, sowie einem 150A Regler von modellbauregler.de.

Nach Meinung aller Experten, insbesondere aus dem Hause Plettenberg und Gundert, wird die Yacht in Verbindung mit einem 2 Blatt Hydro-Prop hervorragend gleiten und hohe Geschwindigkeiten erreichen. Zur Jungfernfahrt starte ich mit einem 62mm Prop und habe die Option bis auf 67mm gehen zu können.

Im Moment ist meine Cytra CB23 beim Lackierer und wird in den nächsten 2 Wochen fertig. Danach kommen die An- und Ausbauten dran und im März, sofern mein See eisfrei ist, gehts los.

Vielleicht waren meine Informationen hilfreich!!??:) Für weitere Kontakte und ev. Bilder bitte PN schreiben.

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Bauprojekt
 
Hallo Ingolf und alle anderen..

Danke für die Post´s...ich hatte meine "Seestern" "Cytra" "was weis ich was das für ein Teil ist" erstmal , arbeitsbedingt, auf "Lager" liegen! Nun solls jedoch weitergehen. INGOLF: hast DU schon fertig??? ;)..also ich habe nun..da die Quellen für gute starke BL´s ja extem gewachsen sind, entschieden, zwei "fette" BL´s reinzuhängen mit dem entsprechenden LIPO-Pack´s. Hab mir auch schon entsprechende Vorstellungen gemacht welche Leistung ich brauche usw...Finish der Yacht muss ich noch machen, evtl. nochmal verschleifen und neu lackieren...mal sehen....

Würde mich mal über paar Bilder freuen!

Also..bis die Tage

P.S. Nochmal paar Bilder vom Antriebsstrang

Heck2.jpgHeck3.jpgHeck4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten