Dämpfertunnel erforderlich oder nicht?

Hallo. Ich bin gerade dabei eine etwas ältere Extra wieder neu aufzubauen.
Generell habe ich bis jetzt in meine Modelle immer einen Dämpfertunnel eingbaut.

Da ich bei dieser Maschine jedes Gramm einsparen möchte und der Dämpfer vom Vorbesitzer
auch ohne Tunnel betrieben wurde, bin ich am überlegen.

Die Öffnung im Rumpfboden bleibt erhalten, wird nur mit einem CFK Gitte "verschönert"
Würde den Dämpfer natürlich auch ohne Tunnel mit Spanten noch abfangen.


Für ein paar Meinungen und Tips wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0678.jpeg
    IMG_0678.jpeg
    388,8 KB · Aufrufe: 140
Wir hatten bei unserem Eigenbau-Tiefdecker (2m, 7 kg, 35er mit Reso) das Resorohr ohne Abschirmung eingebaut mit dem Erfolg, dass es da drin so heiß wurde, dass die Empfänger ausgestiegen sind => Abschirmen!

Gruß, Peter
 

U.N.

User
Früher habe ich öfters das Auspuffsystem ohne Abschottung eingebaut - kann gehen, muss aber auf Temperatur kontrolliert werden
Bei meinen letzten 6 Modellen habe ich keinen Dämpfertunnel verbaut
Allerdings habe ich hier ein Brett (Depron, Wabe oder ähnliches) zwischen Dämpfer und Anlage installiert
Teilweise auch mit seitlichen Luftführungen aber nach unten offen. Das funktioniert einwandfrei
Voraussetzung ist aber, das der Lauftaustritt deutlich größer ist als der Lufteinlass. Ein Verhältniss 3:1 ist zu empfehlen
Weiterhin mache ich vorne am Austritt immer eine kleine Kante. Dadurch wird die Luft besser aus dem Rumpf gezogen
Gruß

Uwe
 

DRit

User
Wenn der Flieger einen Tunnel hat wird damit noch der Körperschall des Dämpfers etwas gedämpft. Dadurch wird der Motor noch etwas leiser, und wenn der Dämpfer im Tunnel gut gekühlt wird, wirkt sich dass auch auf die Lautstärke aus.
Gruss Dieter
 
Hi,
ich tendiere auch zum Dämpfertunnel. Und um den so leicht wie möglich zu gestalten, habe ich von einem relativ schweren Dämpfertunnel (180gr), eine leichte (63gr) ablaminiert. Die besteht nur aus einer Lage 160er und reicht völlig aus. Wenn diese dann in den Rumpf geklebt wird, ist die Stabilität vollkommen ausreichend.
20200314_185704.jpg
20200315_151342.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten