Dünnwandiges Edelstahlrohr bearbeiten

Hallo zusammen,

ich habe mich als Holzwurm in die Idee verstiegen, einen Stahlrohrrumpf zu bauen. Um mich mit dem Material und seinen Eigenschaften vertraut zu machen, habe ich mir bei Toni Clark ein paar Rohre und Silberlot besorgt. Nach einigem Rumprobieren klappt das mit dem Hartlöten auch schon ganz gut.
Was mir aber bisher, wahrscheinlich mangels richtigem Werkzeug und Technik noch nicht wiederholbar gut gelingt, ist das Anpassen der Ansätze z. B. ein Rohr im 45° Winkel auf ein anderes. Das Lot füllt ja, abgesehen von der geringeren Festigkeit auch keine größeren Spalte.

Ich würde mich freuen, wenn ich an eurem Erfahrungsschatz teilhaben könnte. Die Ausklinkungen müssten für 6 mm Rohre hergestellt werden.

Schöne Grüße
Bernd
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hierzu am besten einen 6mm Schleifstift besorgen und mit nicht zu hoher Drehzahl jeweils die Enden anpassen. Für einige Standardwinkel kann man sich aus zwei Leisten, einer Platte und einer Universalhalterung für den Schleifer eine entsprechende Lehre bauen. Durch den Stift entstehen die richtigen Radien.
Wichtig ist, das Edelstahlrohr nicht zu stark zu erwärmen. Es entstehen durch das Erwärmen im Bereich der Lötnaht Oxidfilme auf der Öberfläche, die für eine gute Lötnaht erst entfernt werden müssen. Das Flussmittel schafft das im Regelfall nicht, wenn die Stellen zu groß sind. Die Näht werden besser und einfacher herzustellen, wenn der Bereich der Naht vor dem Erwärmen mit Flußmittel eingestrichen wird. Das Flussmittel schafft dann von Anfang an eine reduzierte Atmosphäre und verhindert ein oxidieren der Öberfläche. Wenn man nur Lötstäbe mit Flußmittelumhüllung verwendet, macht dies die Arbeit nicht leichter.
Tip: Um die Flussmittelreste einfach entfernen zu können, nimm ein Gefäß und fülle Essigkonzentrat ein. Dann die Teile rein. Sind die Teile für ein Bad zu groß, Lappen mit Essigkonzentrat tränken und um die Naht wickeln. Eine halbe Stunde einweichen lassen, dann mit Wasser und Bürste reinigen. Anschließend spülen und mit Seifenlauge abwaschen. Essigkonzentrat wirkt gut und ist einfach zu beschaffen und zu händeln. Wir auch von der Hausfrau akzeptiert, wenn man für große Teile mal die Badewanne oder Dusche benutzen muss.

VG

Volker
 
Hallo Volker,
erstmal vielen Dank für Deine Auskünfte. Ich hatte schon mal mit einem Diamantschleifstift probiert. Der war allerdings recht schnell blank:mad:. Korrund habe ich noch nicht probiert. Ich habe mir aus einem Tisch einer Proxxon Kreissäge eine Vorrichtung gebaut. Der verstellbare Winkelanschlag wird in der Kulisse geführt und ich kann dann das Rohr am Schleifstift vorbeiführen. Wenn ein Korrundstift standfest genug ist, könnte das klappen.
Ich habe festgestellt, dass bei meinem Projekt (Stahlrohrrumpf im Dreiecksverbund) viele verschiedene Winkel erforderlich sind. Es soll ein Airbike ultralight werden. Wenn man die Originalmaße auf 1:3 umrechnet, würden 4 und 6 mm Rohre passen. Ich habe gelesen, dass auch Paolo Severin daraus seine Rümpfe in diesem Maßstab baut.

Schöne Grüße
Bernd
 
Rohr mit einer Holzvorrichtung so im Schraubstock einspannen dass die Feillage waagrecht ist.
Mit einer Dreikantfeile hochkant einen Ansatz feilen ca. 2mm tief für die Führung der nachfolgenden Rundfeile.
Jetzt mit der Rundfeile Durchmesser entsprechend Rohrdurchmesser des Anschlußrohres die Gehrung feilen.
Rundfeile kann recht grob sein (Hieb 2). Mit etwas Übung geht das bei den dünnwandigen Rohren schneller und genauer wie maschinell gefertigt.
Die Feilen müssen qualitativ hochwertig sein dann geht das leicht von der Hand.
Alternativ auf eine Werkzeugfräsmaschine.

Ganz Mutige nehmen die Flex mit einer Schruppscheibe zum groben Vorformen der Gehrung.

Wichtig für ein gutes Ergenis der Hartlötung sind ein gleichmässiger und minimaler Spalt.
Lotvorbereitung mit metallfreiem Schleifvlies K150 und entfetten mit Aceton oder Isopropanol.
Lötstelle nicht mehr berühren vor dem Löten.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten